Um die vor Kurzem durchgeführte Enthüllung von Dragon Age: The Veilguard zu feiern, unterliegt die gesamte Dragon Age Reihe aktuell einer enormen Rabattaktion auf Steam. Das Ganze ist die perfekte Chance dafür, um in diese beliebte RPG Reihe einzusteigen oder sich die Spiele auf einer anderen Plattform zu sichern. Das Angebot umfasst Dragon Age: Origins, Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition und alle für diese drei Spiele veröffentlichten DLCs oder Erweiterungen.
Jedes der drei Spiele ist auf Steam aktuell um ca. 90% reduziert. Die Ultimate Editons von Dragon Age: Origins und von Dragon Age 2 sind deshalb auch aktuell für jeweils 2.99 Euro zu haben. Die Game of the Year Version von Inquisition sinkt durch das Angebot auf gerade einmal 3.99 Euro. Man kann sich derzeit also alle Spiele der Dragon Age Reihe für nicht einmal 10 Euro auf Steam sichern. Das Angebot läuft bis zum 24. Juni 2024.
Dragon Age als Reihe ist ein ziemlich gemischter Haufen. Teil 1 ist ein extrem gutes CRPG, Teil 2 erntete heftige Kritik für seinen Wechsel zu einem Action-RPG und Teil 3 verwendet zu viele Sammelquests im Stil von Dailys. Trotzdem erzählen alle drei Teile eine durchaus tolle und vor allem dunkle Geschichte, die RPG-Fangs unbedingt erleben sollten. Die Reihe als Ganzes kann ich nur empfehlen.
Anzeige
1 gibts auch auf gog.com falls jemand drm-frei bevorzugt.
Dringende Empfehlung für 1+2. Inquisition kann man getrost vergessen, aber die ersten beiden sind Pflichtprogramm. Dazu sollte man wissen, dass in der DA:O Ultimate auch Awakening mit dabei ist, was praktisch nochmal ein ~halbes DragonAge on top ist.
So unterschiedlich können die Meinungen sein, 1 ist klar das beste der Spiele aber 3 deutlich vor 2. Man muss nur die 0815 Nebenquests skippen, was großteils problemlos möglich ist.
DA2 war beim ersten Playthrough enttäuschend. Zu kurz, zu wenig Abwechslung. Aber mit jedem Playthrough hab ich mich mehr darin verliebt, hab zu schätzen gelernt das kein Dragon Age dich so tief in deine Gruppe eintauchen lässt und das in keinem Dragon Age der Mage so dermaßen viel Bock macht.
Inquisition ist halt…überfüllter Müll mit mieser Story, schlechter Gruppendynamik, furchtbaren Gameplay-Decisions („Hey, lasst uns mal Healspells entfernen und dafür Barrieren einführen, das ist voll intuitiv!“) und den mit Abstand schlechtesten DLCs in der Reihe. Dafür kann man reiten…auf einem Pferd was wohl so schlecht programmiert ist, dass die „Sprint“-Animation ein reiner optischer Trick ist und man nichtmal wirklich schneller reitet…dafür fehlte die Zeit. Weil halt einfach alles an diesem Spiel schlecht durchdacht und gerusht wurde.
…ich rante schon wieder, sorry. Ich hab einfach einen tiefsitzenden Hass auf Inquisition…dafür jetzt aber Bock, nach dem Elden Ring DLC mal wieder DA2 zu zocken.
Ich hab DA2 nur einen Durchlauf gegönnt, und das direkt nach meinem zweiten Durchlauf von Origins. Da war ich nur maßlos entäuscht.
Wenn ich mal Zeit finden würde alle drei Teile zu spielen, Teil 1 und 2 erneut und 3 zum ersten Mal.