Die Betreiber von X verkündeten gestern Abend, dass sie das Livestreaming von Videos auf der Plattform bald hinter eine Paywal verschieben möchten. In der Zukunft dürfen wohl nur noch Premium Abonennten von X einen Livestream auf der Seite veranstalten. Diese Anpassung betrifft dann wohl auch Drittanbieter-Apps mit der entsprechenden Integration von X. Wann genau die Änderung in Kraft tritt, wurde bisher allerdings noch nicht enthüllt.
⏩Starting soon, only Premium subscribers will be able to livestream (create live video streams) on X. This includes going live from an encoder with X integration. Upgrade to Premium to continue going live. https://t.co/4uy4Ju0cmU
— Live (@Live) June 21, 2024
Nach der Umstellung wäre X dann die einzige größere Plattform in den sozialen Netzwerken, die das Livestreamen von Videos hinter einer Paywall versteckt. Warum die Betreiber das Ganze für eine gute Idee halten und was für Ziele der Schritt erfüllen soll, wurde natürlich nicht erwähnt.
Vermutlich erhofft X sich dadurch einen Zuwachs der für ein Abo zahlenden Kunden. Ich würde aber davon ausgehen, dass niemand aktiv Geld dafür bezahlt, um auf X einen Livestream mit einem schlechteren Interface und weniger Reichweite zu veranstalten. Des Weiteren ist es einfach immer extrem dreckig, wenn eine Firma ein zuvor kostenlos gewesenen Feature hinter eine Paywall schiebt!
Anzeige
„Wir haben dieses Feature, das keiner haben wollte, wie machen wir es besser?“ – „Paywall!“ – „Genial!“
So Bot-verseucht wie Twitter ist würde es mich aber auch nicht wundern, wenn das Livestreaming-Ding bisher massiv missbraucht wurde und das nun der Versuch ist, wenigstens noch Geld aus den Bots rauszupressen. Anders kann man sich das rational halt nicht erklären…