Die meisten Nutzer von Steam sollten die Situation kennen, in der man zwar ein Spiel aufgrund einer Rabattaktion oder dem enormen Hype kauft, aber nie wirklich die Zeit zum Starten des Titels findet. Das auf das Gaming spezialisierte Fachmagazin PC Games N hat sich einmal die Mühe gemacht herauszufinden, wie viel Geld die Community von Steam bisher wohl in diesen „Pile of Shame“ gesteckt hat. Dafür nutzte sie die ca. 10% an öffentlichen Accounts beim Steam ID Finder als Grundlage dafür, um den durchschnittlichen Wert für alle Spieler auszurechnen.
Laut dieser Schätzung besitzt der Haufen an noch nie gespielten Titeln in den Steam-Bibliotheken der Community einen Wert von ca. 19 Milliarden US-Dollar. Diese Rechnung ignoriert dabei dann natürlich Rabattaktionen und spezielle Paketpakete, die oft zum Kauf von normalerweise unattraktiven Spielen motivieren. Auch wenn der tatsächliche Wert somit vermutlich etwas niedriger ausfällt, so ist das Ganze aber dennoch eine erhebliche Summe. Schließlich wurde all das bezahlte Geld im Grunde verschwendet.
Out of all the registered Steam accounts in the world, only 10%, or about 73 million in SteamIDFinder’s database, are public. Based on data from those accounts, we calculate that collectively there’s around $1.9 billion / £1.4 billion worth of games that have been purchased and then never played even a single time. (via)
Ich habe mich schon vor einigen Jahren dazu entschieden, keine Spiele mehr auf Steam zu kaufen, die ich nicht auch garantiert innerhalb der nächsten Tage starten werde. Mir ist nämlich bereits damals aufgefallen, dass sich zu viel Geld in selten oder gar nicht gespielte Spiele stecke. Die Community als Ganzes scheint dieses Problem zu teilen und Nutzer sollten sich wirklich einmal vor Augen führen, wie viel Geld sie selbst auf diese Weise verschwenden. Das Geld könnte man vermutlich deutlich besser investieren.
Anzeige
Sind etwa 26 € pro Account, das ist ein Spiel, dass man noch nicht gespielt hat… Hier wird wieder viel Wind um nichts gemacht.
Ich habe früher meine Steam Biblo auch mit Humble Bundle Packs zugeklatscht. Die meisten nicht gespielt aber oft 1$ fürs Pack bezahlt.
Nicht gespielt. Ja.
Gründe dafür:
Ramsch aus Bundle.
Spiel im Stream gesehen und mit Kauf unterstützt.
Erst gespielt, dann gekauft 🙄
Die restlichen 90% spiele ich noch. Ich schwöre.