TEILEN

Im Januar 2024 wurde bekannt, dass das ikonische deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes ziemlich starke finanzielle Probleme hat. Der Grund dafür ist das allgemeine Scheitern der Embracer Group, die Piranha Bytes bereits vor einiger Zeit aufgekauft hat und viele kleinere Studios schließen muss. Bisher hoffte das Team von Piranha Bytes aber wohl noch darauf, dass man das Studio auf die eine oder andere Weise retten und an andere Geldgeber verkaufen kann.

Mittlerweile hat sich aber wohl gezeigt, dass diese Pläne gescheitert sind und Piranha Bytes offiziell geschlossen wurde. Bestätigt wurde das durch einen Bericht der polnischen Plattform CD Action, die wohl mit einigen ehemaligen Mitarbeitern über das Thema sprechen konnte. Angeblich sprachen die Entwickler in den letzten Monaten mit mehreren potenziellen Rettern, aber niemand wollte mehr Geld in das Studio investieren. Aus diesem Grund wurden die Büroräume bereits Ende Juni 2024 geschlossen und die letzten Gehälter werden im Juli 2024 ausgezahlt.

Unterstützt wird die Schließung dieses klassischen Studios auch noch dadurch, dass die Website von Piranha Bytes weiterhin nur einen Platzhalter zeigt und die Anschrift der Firma geändert wurde. Die Adresse wird jetzt als ein Standort in Gladbach angegeben, an dem sich wohl eine Zweitfirma von CEO Michael Rüve befindet. Scheinbar wird von dort die endgültige Schließlich dieses in Deutschland sehr gemochten Studios bearbeitet.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. R.I.P. Piranha Bytes. Bis heute ist Gothic für mich das beste Spiel, auch Dank der Community <3 macht mich traurig zu hören.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here