Der von Microsoft für den PC und die Xbox angebotene Game Pass war in der Vergangenheit oft ein ziemliches gutes Angebot. Bedauerlicherweise hat Microsoft in dieser Woche aber eine Preiserhöhung für alle Varianten dieses Abos angekündigt, die das Angebot für einige Menschen auf jeden Fall unattraktiver gestalten dürfte. Neukunden müssen die neuen Preise bereits ab heute bezahlen und Bestandskunden sollen wohl erst im September auf die neuen Kosten umgestellt werden.
Die neuen Preise für Deutschland:
- Der Preis für Xbox Ultimate steigt von 14.99 Euro auf satte 17.99 Euro.
- Das Jahresabo von Game Pass Core steigt von 59.99 Euro auf 69.99 Euro.
- Die Kosten für den PC Game Pass steigen von 9.99 Euro auf 11.99 Euro.
Zusätzlich dazu wird der klassische Xbox Game Pass für Neukunden komplett entfernt. Bestandskunden haben nur noch solange Zugriff auf dieses Abo, bis sie die Zahlung einstellen oder 13 Monate abgelaufen sind. Dieses Angebot soll laut Microsoft irgendwann durch den neuen Game Pass Standard ersetzt werden, der Kunden 14.99 Euro pro Monat kosten dürfte. Problematisch an dem neuen Angebot ist aber wohl der Umstand, dass es keine Day 1 Titel mehr beinhaltet und Kunden nur Zugang zu älteren Spielen gewährt.
Wer also weiterhin Day 1 Titel auf der Konsole spielen möchte, der muss nicht nur mit einer allgemeinen Preiserhöhung leben, sondern in Zukunft auch auf ein deutlich teures Abo umsteigen. PC Spieler behalten ihren Zugang zu Day 1 Titeln zwar, aber vermutlich muss man auch dort bald mit einer Umstellung rechnen. Da Ganze zeigt auf jeden Fall, dass Microsoft seine Gewinne durch den Game Pass auf Kosten ihrer Konsolen-Nutzer weiter erhöhen möchte. Vermutlich gibt es einfach nicht genug Kunden auf der Xbox, weshalb Microsoft diesen Schritt für eine gute Idee hält.
Anzeige
Der Xbox Gamepass ist aber immer noch um Welten besser als Playstation Plus oder ein WoW Abo wo man gar keinen Mehrwert erhält, man bezahlt nur um ein altes Spiel zu spielen.