Während der gestern gestarteten Republican National Convention wurde Donald Trump von den Republikanern offiziell als ihr Kandidat für die anstehenden amerikanischen Präsidentschaftswahlen nominiert. Gleichzeitig damit musste Trump auch endlich auswählen, wer bei diesen Wahlen eigentlich als Vizepräsident für seine Partei antreten wird. Einer gestern Abend erfolgten Ankündigung zufolge wurde der bisher als Senator von Ohio eingesetzte J.D. Vance für diese wichtige Rolle ausgewählt.
After lengthy deliberation and thought, and considering the tremendous talents of many others, I have decided that the person best suited to assume the position of Vice President of the United States is Senator J.D. Vance of the Great State of Ohio.(via)
In der Vergangenheit äußerte J.D. Vance starke Kritik an Trump und seiner Vorgehensweise. Diese Einstellung hat sich seit 2016 aber langsam geändert und mittlerweile steht er komplett hinter Trump und seinen Meinungen zu der aktuellen Weltsituation. Vance wird außerhalb als Bindeglied zwischen Trump und Silicon Valley angesehen. Der ehemalige Senator hat gute Verbindungen zu der Tech-Branche und er war laut Tech-Investor David Sacks das wichtigste Element bei der Sammlung von Spenden für Trump aus dieser Branche. Zusätzlich dazu gilt er als Abtreibungsgegner und Unterstützer von Steuersenkungen für Reiche.
Die Rolle des Vizepräsidenten ist in 2024 besonders wichtig, weil sowohl Biden als auch Trump ein sehr fortgeschrittenes Alter erreicht haben und innerhalb ihrer Amtszeit versterben könnten. Vance könnte sich also durchaus in der Position befinden, in der er die Entscheidungen für das Land treffen muss. Dann dürfte sich zeigen, ob er wie von den Demokraten beschrieben wirklich nur ein „rückgratlosen Handlanger“ von Trump ist oder ob er auch einen eigenen Weg gehen könnte.
Anzeige