Vor Kurzem waren wohl wieder einmal mehrere eingeladene Influencer bei Blizzard zu Gast, um dort über Diablo 4, die kommende Saison 5 und die Zukunft des Spiels zu sprechen. Zu diesen Personen gehörte unter anderem Rob2628, der bereits einige erste Informationen mit Fans teilen durfte. Dabei handelt es sich um viele Änderungen für die in einigen Wochen startende fünfte Saison von Diablo 4.
Die bestätigten Anpassungen:
- Verzaubern benötigt keinen Engelshauch mehr.
- Tränke können während eines CCs getrunken werden.
- Weltbosse erhalten einen Buff, der sie deutlich widerstandsfähiger macht.
- Die Droprate von Boshaften Herzen wurde im Vergleich zum PTR erhöht. Die Maid braucht auf Weltstufe 1 und 2 nur noch 2 Herzen.
- Die Gedankenkäfige bleiben im Spiel.
- Debuff-Stapel von Bossen aus der Grube bleiben erhalten.
- Der XP Bonus pro Levelunterschied von Monstern besitzt kein Cap mehr. 1.5% pro Level sorgt bei einem Stufenunterschied von 100 Leveln also für einen 150% Bonus.
- Alle Uniques werden überarbeitet. Blizzard plant viele Buffs!
- Jeder Build soll 2 bis 4 Uniques verwenden.
- Main-Stat:
- Die Skalierung des Main-Stats wird angepasst:
- Druiden, Necromancer und Zauberer erhalten 1% Schaden pro 8 Main-Stat.
- Jäger erhalten 1% Schaden pro 9 Main-Stat.
- Barbaren erhalten 1% Schaden pro 10 Main-Stat.
- Der Unterschied ist vorhanden, weil Klassen unterschiedlich viele Item-Slots besitzen.
- Der Härten-Effekt für einen Schadensbonus gegen nahe Ziele wird von 85% auf 55% geschwächt.
- Jeder Große Affix erhält 1 weiteren Versuch beim Härten.
- Infernal Hordes:
- Dieses Feature aus Saison 5 wird noch weiter überarbeitet und unterscheidet sich etwas vom PTR.
- Die Dauer jeder Welle wird auf 60 Sekunden reduziert.
- Die Menge an gedroppten Aether wird verdoppelt.
- Haustiere können jetzt Aether aufheben.
- Monster spawnen schneller!
- Die Bosse besitzen weniger Gesundheit.
- Der Mid-Season-Patch bringt T9 und T10 Inhalte mit sich.
- Die Belohnungen werden erhöht und die Kosten sollen sinken.
Das Ganze klingt nach einer Reihe von sinnvollen Anpassungen, die die allgemeine Spielerfahrung der Community deutlich aufwerten dürften. Ich persönlich begrüße besonders die Entfernung von Engelshauch als Ressource für das Verzaubern. Diese Kosten waren einfach nur extrem lästig, weil man gefühlt nie genug Blumen für seine gesamte Ausrüstung hatte.
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Ich merke gerade, dass ich von deutschen Patchnotes nicht ein Wort verstehe, lol.
Ich hab D4 zu Release ca. 2h gespielt und tatsächlich zum ersten Mal in S4 die Story beendet. War wirklich für mich vorher aufgrund der Itemisierung und fehlenden QoL unspielbar.
Jetzt isses echt ganz gut, hat Blizzard natürlich clever gemacht, schön ein großes Häppchen hingeworfen vorm Addon.