In dieser Woche hat Microsoft einige umfangreiche Veränderungen für Skype angekündigt. Erst einmal soll eine kommende Version der App dafür sorgen, dass die Plattform beinahe komplett werbefrei wird. Die Werbung soll sowohl auf den Channels als auch aus den meisten anderen Bereichen von Skype verschwinden. Nur noch einzelne Nachrichtenbeiträge bei MSN können Werbung anzeigen, weil Skype diese Beiträge direkt lädt.
We’re excited to announce that Skype is now ad-free! Our latest update removes all ads from Skype channels and the entire Skype platform, ensuring a smoother, decluttered and more enjoyable user experience. (via)
Ansonsten schraubt Microsoft auch noch ein wenig am Interface der App, um die Übersicht für Nutzer zu verbessern. Dazu kommt eine brandneue KI-Bilderzeugung, die es Nutzern ermöglichen soll, Bilder einfach in ihre Konversationen einzubauen und Bilder direkt vom Chatfenster aus zu erreichen. Zusammen sind diese Verbesserungen ein Teil des Bestrebens von Microsoft sich wieder stärker auf Skype zu konzentrieren. Einem Microsoft-Mitarbeiter zufolge möchte die Firma dafür sorgen, dass „Nutzer sich wieder in Skype verlieben„.
Bisher hat Microsoft hauptsächlich Teams als Messenger für ihre Kunden befürwortet und Skype eher vernachlässigt. Wieso die Firma jetzt diesen Umschwung anstrebt, ist aktuell nicht bekannt. Ich persönlich zweifele aber irgendwie daran, dass Menschen von ihrer etablierten App abrücken und zu Skype zurückkehren werden. Zusätzlich dazu gibt es Discord, welches Skype in vielen Punkten komplett überholt hat. Microsoft müsste schon viel Arbeit in Skype stecken, um die App noch einmal in den Vordergrund zu holen.
Anzeige
Was will den MS noch?
Skype, Teams, Teams 4 Business, Teams Neu, … wäre mal geil, wenn Sie sich für eine Plattform entscheiden und die sinnvoll ausbauen?
„Wenn das Pferd tot ist, sollte man absteigen“
Was mich mittlerweile viel mehr irritiert, ist der hyperinflationäre Gebrauch von „AI“.
Produkt nicht gut? Einfach eine generative Bild-KI reinpacken, groß „AI-powered“ drauf schreiben und ab geht’s!
Das ist sowas von ermüdend.
Vor 5 Jahren war es „es gibt eine App dazu“
Vor 10 Jahren war es „das ding hat Bluetooth/Wifi/WLAN“
Vor 15 Jahren war es „es kann leuchten“
Gibt immer so technische „Modetrends“. Ich find schlimmer das vieles unter AI angepriesen wird, aber am Ende nichts anderes als ein billiger Abklatsch einer Datenbankabfrage ist.
Joa, da ist man locker 6-7 Jahre zu spät dran. Mit fällt in Punkto Gaming/Generell Kommunikation kein Grund ein warum man skype statt discord nutzen sollte.
Das gibt es noch?^^ Also ich benutze Discord und Teamspeak.