TEILEN

Auch wenn Nintendo die Arbeit an der Switch 2 mittlerweile offiziell bestätigt hat, so gibt es bisher aber noch kaum offizielle Details zu der Konsole oder ihrer Veröffentlichung. Aus diesem Grund hat sich der japanische Analyst und Branchenexperte Hideki Yasuda in den letzten Tagen einmal die Mühe gemacht, eine fundierte Prognose für den Preis und der Veröffentlichung der Switch 2 abzuliefern. Das Ganze basiert wohl auf den vor zwei Wochen von Nintendo veröffentlichten Quartalszahlen des Unternehmens.

Laut Yasuda darf man noch vor dem Ende des aktuellen Geschäftjahres am 31. März 2025 mit der Enthüllung der Switch 2 rechnen. Die eigentliche Veröffentlichung der Switch 2 dürfte dann zwar nicht mehr vor diesem Datum erfolgen, aber er geht von einem Start des Verkaufs in der ersten Jahreshälfte 2025 aus. Was den Preis der Switch 2 betrifft, so tippt der Insider derzeit auf einen Kaufpreis von mindestens 500 USD bzw. 500 Euro für die Konsole. Damit wäre dieser Nachfolger deutlich teurer als die anfänglich bei ca. 300 Euro liegende normale Switch. Dieser enorme Zuwachs soll angeblich einen Sprung bei der Leistung ausgleichen, der die Switch 2 ca. auf das Niveau der Playstation 4 Pro setzt.

Tokyo Security analyst Hideki Yasuda said in a new report that the console should be released in the first half of the year for $499. (via)

Natürlich sind sowohl der Kaufpreis als auch die restlichen Angaben bisher nur reine Schätzungen. Trotzdem ist es durchaus interessant darüber zu spekulieren, ob Kunden die 500 Euro für eine Switch 2 zahlen würden. Ich persönlich nehme an, dass dieser Preis gerade hoch genug ist, um viele Spieler abzuschrecken. Schließlich waren der verhältnismäßig billige Preis in Verbindung mit dem Komfort der Konsole und einigen wenigen Exklusivtiteln die Hauptgründe für den Erfolg der ersten Switch. Den Preis so drastisch anzuziehen und dann nur auf das Level einer PS4 Pro zu springen (noch immer 10 Mal schneller als die Switch) dürfte die Switch 2 zumindest zu Beginn nicht wirklich wie eine lohnenswerte Investition wirken lassen.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Puh also ich gehör zu den Enthusiasten die für mehr Leistung auch mehr Geld zahlen würde aber 500 Eur für PS4 Pro Niveau? Also für das technische Niveau müsste es 100 EUR weniger kosten bzw. für das Geld die Leistung zwischen Series S und PS 5 sein meiner Meinung nach.

    Man muss bedenken die PS4 Pro kam fast zur gleichen Zeit wie die Switch raus womit die Leistung bei Release ca. 8 Jahre alt wäre.

    Ich hoffe auf entweder mehr Leistung oder geringeren Preis sonst könnte das wieder eine „schlechte“ Nintendokonsolengeneration werden

    • Du musst aber bedenken, dass die Technik der PS4 pro halt nun in ein deutlich kleineres Gehäuse passen muss. Ich weiß auch gerade nicht was andere Tablet-Konsolen an Preis/Leistung haben.

      500 Euro klingen jedoch stark untypische für Nintendo, wobei man sagen muss, dass mittlerweile viele andere Leute in der Führungsebene sitzen und Nintendo nicht im Zugzwang ist, wie bei fast jeder Konsole, außer beim Übergang von Wii/DS zu 3DS/WiiU.

      Steamdeck OLED kostet 550+ Euro, und hat laut (eben googeln) das Niveau einer PS4. Da klingen 500 Euro für PS4pro Niveau bzw (laut einigen Insindern) durch DLSS Technologie PS4Pro-PS5 Niveau gar nicht mal so teuer.

      Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Familien heutzutage eher bereit sind 500 Euro für ne Konsole auszugeben, also noch Familien vor 20 Jahren.

      Ich denke auch, dass die ersten 1-2 Jahre (Nintendos Hauseigene) Titel Abwärtskompatibel sind, sprich du kannst das neue Metroid, Zelda oder sonst was in abgespeckter Version auf der Switch 1 spielen, oder mit wesentlich mehr Power auf der Switch 2.

      Naja, mir persönlich ist es eh egal, für gute Leistung zahle ich gerne mehr Geld. Lediglich bei Kindern/Casuals könnte man da eher gegen ne Wand rennen. Aber auch da werden sicher noch günstigere, abgespecktere Versionen kommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here