TEILEN

Das Ende von The Acolyte war auf jeden Fall absichtlich so gestaltet worden, um eine zweite Staffel der Show und eine Fortsetzung der Geschichte zu rechtfertigen. Trotzdem gab es bisher aber keine konkreten Informationen dazu, was für Pläne die Verantwortlichen bei Disney und Lucasfilm für diese Produktion haben. Einem Bericht von Deadline zufolge hat sich diese Situation in dieser Woche aber wohl geändert. Scheinbar entschied sich Disney vor Kurzem dafür, diese Show nach Staffel 1 abzusetzen und keine weiteren Folgen zu produzieren.

The story of The Acolyte will not continue, with Lucasfilm opting not to proceed with a second season of the Star Wars offshoot starring Amandla Stenberg, sources tell Deadline. (Via)

Die Einstellung von The Acolyte dürfte zumindest einige Fans nicht wirklich überraschend. Die Show wurde von Kritikern zwar einigermaßen positiv aufgenommen, aber die Fans waren extrem gespalten über das Projekt. Während einige Zuschauer die Show liebten und mit dem Hashtag #RenewTheAcolyte auf eine zweite Staffel drängten, so brachten einige andere Zuschauer dem Projekt aber nur direkten Hass entgegen. Das Ganze führte zu vielen eher unschönen Streitereien in den sozialen Netzwerken.

Vermutlich ist das Ende von The Acolyte der beste Ausgang für alle Beteiligten. Eine so kontroverse Show lohnt sich für Disney finanziell nicht und die Fangemeinde ist in einer besseren Situation, wenn sie nicht dauerhaft über solch eine extrem polarisierende Serie streiten muss. Für mich persönlich war die Geschichte einfach nur lästig aufgebaut, Charaktere haben (wie üblich) zu viele dumme Entscheidungen getroffen und das Ganze fühlte sich nicht wie Star Wars an. Die grundlegende Idee hatte allerdings durchaus potenzial und ich würde Disney zumindest für den Versuch einer neuen Art von Star Wars Story loben.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. House of the Dragon und The Acolythe hatten beide etwa dasselbe Budget.
    HotD machte daraus 8x eine Stunde Folgen Mit teilweise unfassbar genialen shots tollen Darstellerleistungen und meistens guten Pacing. Hätte man die Staffel nicht während der Produktion um 2 Folgen gekürzt und dadurch kein echtes Finale gehabt wäre es nah an der Perfektion.
    The Acolythe gab 8×30 minuten, beliebige Bilder teilweise indiskutable Leistungen einiger Darsteller und seltsamste Story Auswüchse. Die Hauptdarstellerin wurde von der Showrunnerin gelobt, daß sie die Zwillinge so toll spielt, das man sie nie ganz unterscheiden kann. Ich dachte mir nur: Liegt wohl daran, daß sie genau soi viele Gesichtsausdrücke hat wie Chuck Norris oder Steven Seagal.
    Der Bösewicht Darth Zipperface hätte durch den Schauspieler gerettet werden können, wenn man nicht durch die peinliche Sexy Time Einlage auch den letzten Guten Willen ausgerottet hätte.
    HotD behielt seine Zuschauer. The Acolythe vergraulteüber 70% der mutigen Einschalter.
    Nachvollziehbare Entscheidung das einzustampfen.
    Aber!
    Während der ganzen Laufzeit kam von Presse und Lucasfilm nur immer: If you don’t like it don’t watch it. Oder solche üblichen „toxic Fandom Attacken“
    Jeder dem es nicht gefiel schaltete ab und wendete sich schöneren Dingen zu. Und jetzt wird wieder geheult: Oh diese Toxischen Fans machen alles kaputt!
    Warum? Haben doch genau das gemacht was ihr gewollt habt XD

    • Sag au dess.
      Es geht den meisten nicht darum dass eine Frau Regisseurin ist oder Hauptdarstellerin. Sondern wie sie gespielt werden.
      Das gleiche ja bei Got. Ich wage mal zu behaupten dass jeder Arya mochte, mit ihr mitgefiebert hat. Hatte eine tolle „Heldenreise“ … Sansa hat sich von einer Tauben Nuss durch viel leiden zu einer gestanden Frau entwickelt. Keiner dachte sich Daenerys ist scheiße (weil Cheat code Drachen) musste viel lernen und sich erst mal in der Männerwelt durchsetzen.

      Im Gegenzug bei Star Wars, einmal kann Sol, Gespräche durch mauern belauschen. Beim nächsten Mal kann er es wieder nicht. Einmal reagiert die Hauptdarstellerin so, dann 5 sec später genau anders herum. Wirklich alle Männlichen Jedi sind Vollidioten. Bei den Filmen kann Rey ohne jegliches Training mit kylo Ren mithalten, ist von Anfang an krass. Es wird nichts aufgebaut, keine „Heldenreise“ die Arme weiß bloß nicht wer ihre Eltern sind.

      Aber es ist halt viel leichter alles als toxische Männlichkeit abzutun, als gute Filme/serien zu produzieren.

  2. War abzusehen, selbst wenn man über alle Schwächen der Serien hinwegsehen würde, würde ich solche Showrunner nicht unterstützen wollen.

  3. Bin immerhin bis Folge 3 gekommen, aber ich fand wirklich nahezu nichts an der Serie gut. Ist Budget für andere und hoffentlich bessere Projekte frei.

    • Das einzig gute an der Serie sind:
      – Carry Ann Moss (Lieb sie einfach!)
      – Die Schauspielerische Leistung von dem Squid Jedi & Smylo Ren
      – Die Lichtschwertkämpfe in Folge 5

      Der Rest ist komplett gaga. Plot, Motivationsgründe der Charaktere, Inszenierung, Weltendesign etc, alles extrem unterdurchschnittlich bzw teilweise komplett an den Haaren herbeigezogen.

      Man hat hier definitiv nichts verpasst.

  4. Leider geht es mir bei allen neuen Star Wars Serien so…
    Eine Folgen dauert prinzipiell nicht länger als 30 Minuten (Vorspann, Abspann abgezogen!), die Folge ist schon immer künstlich in die Länge gezogen und bietet inhaltlich so gut wie gar nichts, außer ein paar gute Bildaufnahmen. Dazu sind die Themen die behandelt werden bezüglich StarWars immer extrem oberflächlich, wir erhalten kaum mehr Tiefgang. Und am Ende kommt dann noch dazu, dass man aktuelle politische Themen immer extrem stark in die Story einfließen lässt, was durchaus lästig ist, weil ich beim zusehen in eine andere Welt entfliehen und nicht wieder mit der aktuellen konfrontiert werden.
    Gefühlt wird ein mittelmäßiger 2.5h Film in 8 Folgen aufgeteilt und fertig ist die neue Serie.

    • Dss aktuellen Themen angegangen werden finde ich und viele andere allerdings eher gut. Wir haben halt massive Probleme mit Gleichberechtigung von lbgtq+ und frauen. Rechte gedanken werden immer mehr und das sollte verhindert werden. Das sollte man schon thematisieren auch wenn es kontrovers ist sonst lernen es die Leute nicht.

      • Sorry aber so wie Disney es durchzieht, ist es halt kacke und wird immer viel Gegenspruch geben. Weil es einfach dumm und dumpf ist. Black Panther 2, Arielle, Star wars. Keine Ideen, böse weiße Menschen usw…
        Wie es soviel besser geht zeigt doch Got und Hotd… Hotd zieht sich in der zweiten Staffel zwar etwas aber keiner kritisiert doch die Frauen in der Serie, die Seeschlange ist mega, und die jungen Schauspieler waren auch super. Es reißt einfach mit. Genauso hat doch denarys keiner kritisiert,(außer dann 8 Staffel, lag aber nicht an der Schauspielerin) und ein Kleinwüchsiger war der Fangliebling. Varis ein Eunuch war auch super Badass, es ist halt alles so viel besser. Nicht wie bei Disney typisch Klischee, Frauen gut / klug/ perfekt. Männer und weise dumm/böse usw.

        Sry für die Rechtschreibung

      • Äh nein.
        Sorry aber ich bin selber Teil der LGB Community, aber mich kotzt das ständige „das muss thematisiert werden“ einfach nur noch an.
        Jeder soll seine oder ihre Sexualität so ausleben wie er/sie will, aber doch nicht damit hausieren gehen. Es geht andere einfach nix an.
        Ich empfinde es einfach nur noch als massives eindringen in meine Privatsphäre wenn man mich ständig über, teilweise meine eigene, Sexualität belehren will.

        Nein ich will nicht irgendwelche Alltagsprobleme in jeder Serie/Film/Spiel thematisiert haben. Ich will einfach gut unterhalten werden und den Alltag auch mal vergessen können

      • Für solche Dinge habe ich die Nachrichten und Aufklärungssendung. Dafür brauch ich kein STAR WARS, dessen eigentlich Aufgabe für mich ist, zu unterhalten.
        Aber genau mit solchen Müll forcieren Sie die Trennung, wenn Sie mir mit undifferenzierten Blödsinn voll auf die 12 kommen, rund um die Uhr.

        Und die komplette Zielgruppe sieht das wohl genauso, denn nicht umsonst wird der Müll so derbe abgestraft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here