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Sorry, dass der Titel ein wenig reißerisch ist, aber es trifft meiner Meinung nach zu. Ich bin einfach nicht mehr bereit, den „Müll“, den Blizzard abliefert, in irgendeiner Weise schönzureden. Eines ganz klar vorweg: Falls Ihr „mal wieder reinschauen“ wolltet oder Euch noch nicht sicher wart, ob Ihr Euch „The War Within“ kauft, dann möchte ich Euch ganz klar sagen: Tut es nicht. Es ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten WoW-Addons – wenn nicht sogar das Schlechteste.

Blizzard macht mit TWW das, was sie in letzter Zeit immer wieder verstärkt tun: Nämlich puren Minimalismus. Ob es Euch nun bewusst ist oder nicht, aber wir sind der „Frosch im Kochtopf“ – Ihr wisst schon: Das Wasser wird langsam erhitzt und das Frosch bekommt es nicht mit, weil es halt langsam passiert. Nur irgendwann ist es so heiß, dass sogar wir mal begreifen müssen, was Blizzard uns in den letzten Jahren für eine Scheiße angedreht hat…

Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Blizzard-Spiele. Beispiel: Diablo 4. Wenn man ehrlich ist, befinden wir uns immer noch in einer Beta, die sich so langsam dem wahren Release nähert. Schauen wir uns aber mal die Seasons an: Anfangs gab es noch sowas wie eigene Mechaniken – man erinnert sich an die Herzen, die man sockeln konnte oder die dritte Seasons mit den Pets. Frei nach dem Motto „Immer weniger“ hat Blizzard wirklich die Dreistigkeit, uns jetzt eine Season anzubieten, wo es darum geht, dass die Items überarbeitet wurden (Loot Reborn) – DAS ist die Season. Sowas hätte in die Release-Version gehört – daher Beta. Die aktuelle Season hat eigentlich gar nichts Neues, außer einen kleinen Modus – uuuuuh, es kommen Wellen von Monstern. Also auch hier ganz klar: Immer weniger.

Mal ehrlich: Die PoE-Macher lachen sich doch tot über die Unfähigkeit von Blizzard. Einfacher kann man es denen doch eigentlich nicht machen. Habt Ihr Euch mal angeschaut, wie viele interessante Features die letzte PoE-Season hatte? Wenn der einzige Höhepunkt einer D4-Season die WoW-Skins sind, dann müsste doch eigentlich jedem auffallen, dass hier irgendwas nicht richtig sein kann…

Kommen wir zurück zu „The War Within„: Ich bin jetzt Level 76 und mit der Main-Kampagne durch. Ja, Ihr lest richtig, ICH BIN DURCH… AUF LEVEL 76(!). In Dragonflight war es noch so, dass die Mainstory einen entweder auf Maxlevel oder zumindest kurz davor „ausgespuckt“ hat.

Wieder: Purer Minimalismus. Langsam immer weniger machen. Es gibt tatsächlich Leute, die den Mist in die sozialen Medien abfeiern. Aber für was eigentlich? Wie blöd sind wir alle eigentlich: Wir kaufen den Mist nicht nur, nein, wir werden gleich doppelt abgezockt und zahlen fast das Dreifache, um drei Tage vorher spielen zu können. Blizzard hat uns einfach gut konditioniert, anders ist das wohl kaum zu erklären.

TWW hat ABSOLUT NICHTS zu bieten! In Dragonflight hatten man mit dem Drachenfliegen (bei GuildWars 2 geklaut) wenigstens noch ein neues Feature – in den Addons davor übrigens auch. In „War Within“ hat man eine minimale, kleine Build-Erweiterung. Das ist das Feature…

Es sind einfach nur drei lieblos hingeklatschte neue Levelgebiete mit super langweiliger Zwergen-Lore. Nichts fühlt sich besonders an, nichts ist episch. Das „beste Addon seit Legion“, ich lache mich wirklich tot. Erinnert Ihr Euch noch wie episch der Start in Legion war? Artefakt-Waffen, Klassenhallen und man wurde in der Lore der neue Ober-Paladin oder -Schamane – schön mit dem Doomhammer? Alles fühlte sich episch an und die Lore war großartig und mitreißend. Diesen lieblos hingerotzten Mist auch nur ansatzweise mit den vielen glorreichen Addons des „alten Blizzard“ zu vergleichen, grenzt an „Gotteslästerung“. Das Blizzard von früher hätte ein Addon in so einem Zustand nicht mal released.

Um an dieser Stelle kurz die „Probleme“ von The War Within zusammenzufassen:

– Hauptstory zu kurz
– nur 0815-Quests – nichts Ausgefallenes. Nur „töte zehn davon“ oder „sammle acht davon“.
– Lore arsch-langweilig – wer interessiert sich bitte für Zwerge oder Insekten?
– Ingame-Cinematics (bis auf den Beginn mit Dalaran) belanglos und null episch
– Oberbösewichtin? Wer? Warum? Woher? Wen interessierts?
– kein neues Key-Feature bis auf die Solo-Dungeons

Man darf sich auch nicht darauf einstellen, dass da in Zukunft irgendwann mal wieder ein richtig großes Addon kommen wird, denn Activision-Blizzard oder Microsoft-Blizzard macht nur noch das Nötigste. Gerade so viel, dass wir blinden Fanboys irgendwie doch wieder 90 Euro für ein Addon ausgeben (ich hab den Key von Blizzard bekommen, ich hätte niemals 90 Euro dafür ausgegeben). Und ich beziehe mich in diese Kritik ausdrücklich selbst mit ein, denn das Diablo 4-Addon hab ich alter Trottel natürlich schon vorbestellt.

Blizzard ist schon lange nicht mehr das „alte“ Blizzard, aber was die Jungs und Mädels aus Irvine in den letzten Jahren abliefern, unterscheidet sie nicht mehr sonderlich von EA, Ubisoft und co. Wir müssen der traurigen Wahrheit leider ins Auge sehen.

Versteht mich bitte nicht falsch: Wenn Ihr Spaß an TWW habt, gönne ich Euch das. Ich will Euch das Addon auch wirklich nicht madig machen. Aber halbwegs objektiv gesehen, ist es einfach minimalistischer 0815-Content ohne große Highlights. Sorry!


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50 KOMMENTARE

  1. Steve ich verfolge deinen content seid wow Nacht 7 oder so aber in dem Fall hier muss ich sagen für mich is halt nicht blizzard schuld sondern ihr die die addons vorbestellen und für 28 Euro!! Skins kaufen. Sagt mir doch Mal 1 einzigen grund weshalb Blizzard sich anstrengen sollte? Damit die Leute nicht schimpfen sondern glücklich sind? Aber wenn sie doch unglücklich genau das gleiche Geld ausgeben als wenn sie glücklich sind wieso sollten die einen finger mehr krum machen? Jeder einzelne der sich den mist kauft hat in meinen augen jedes Recht zu schimpfen verloren… Würdet ihr alle Mal ein add-on nicht kaufen, nach einer season Mal wochen nicht einloggen und kein. Einziges skin kaufen dann würden sie was ändern da sonst die Funktinäre pissig wären. Aber solange ihr kauft trotz des wenigen Contents KANN BLIZZARD NICHT MEHR MACHEN! Die haben wie gesagt Funktionäre denen sie es Rechenschaft ablegen müssen. Wie willst du da erklären Mehr Stunden rein gesteckt zu haben, also Mehr Kosten ohne das es mehr Dividende für sie gibt? Weniger gäb es. Also hört auf zu schimpfen. Ihr seid schuld dran. Punkt. Oder zwingt euch jemand die skin’s zu kaufen oder den Mist zu spielen?

  2. Ich bin aktuell grad mal 72 3/4 und in das 2. Gebiet übergeschwappt, weil ich erstmal nur der Kampagne folge – aber ich bin bisher leider null geflashed… Gestern nur 30 minuten reingeschaut und schon das Gefühl gehabt, dass ich keine Lust mehr habe… entweder es liegt an mir, weil inzwischen zu alt für das Spiel oder es liegt am Addon… mal schauen, wie es die nächsten Tage weitergeht

  3. Danke.

    TWW hat mich in zwei, für mich wichtigen, weiteren Bereich vollkommen kaltgelassen. Das Intro ist vollkommen lahm und erzählt keine Geschichte. Gänsehaut Effekt kommt einfach nicht auf. Der Soundtrack ist ebenfalls ziemlich schwach mit den starken Vorherigen. Hört genau zu (auf YT veröffentlicht auf „World of Warcraft“ Kanal), es hört sich teilweise an wie von Herr der Ringe abgekupfert und verliert sich sehr oft in nervtötende Klang-Wiederholungen, an einigen Stellen musste ich sogar vorspulen weil unerträglich. DAS ist revolutionär, bisher habe ich jedes Addon, fernab vom Spiel selbst, in Film und Musik geliebt.

  4. Hi Steve,

    so eine Rezension noch vor Veröffentlichung des Spiels finde ich nicht ok. Ich habe nichts gegen subjektive Rezensionen aber das hier macht mich wirklich sauer da du dich offensichtlich überhaupt nicht mit dem Spiel beschäftigt hast.

    Natürlich gibt es Key Features und die kommen größtenteils gut an. Ich erinnere dich nochmal an die wichtigsten:

    – Solo- / Anhängerdungeons
    – Heldentalentbäume
    – Kriegsmeute

    Die Zonen „sind lieblos hingeklatscht“ … auch hier die Frage: Hast du dich wirklich mal in der Spielwelt umgesehen? Hast du auf den Soundtrack geachtet? Hier steckt so viel Detailverliebtheit und Atmosphäre drin wie schon lange nicht mehr. (Nicht nur meine Meinung).
    Hinzu kommen 8 Dungeons, die lange nicht mehr so schön und spaßig waren. Aber 5 davon fehlen dir ja noch, da du außer der Hauptkampagne nichts gespielt hast.
    Blizzard hat mit TWW wie schon bei dragonflight Fokus auf Qualität gelegt und dafür die Menge der Inhalte gekürzt. Hier hat es mit Story, Lore und Filmchen wohl die Inhalte getroffen, die dir persönlich am wichtigsten sind (entnehme ich deiner Zusammenfassung), nicht aber dem Großteil der Spielerschaft. Die bevorzugen Raids, Dungeons, PvP, Crafting, Soloherausforderungen und Spielwelt. Hier teile ich mit die Meinung mit vielen anderen Stimmen, dass das Addon bislang gut abliefert.

    Ich finde, du tust den Entwicklern durch deine abwertenden Pauschalaussagen hier unrecht und das sehr verfrüht nur weil dein persönlicher Geschmack nicht getroffen wurde. Du solltest dich vielleicht malnfragen, ob du überhaupt noch die Zielgruppe für Retail WoW bist.

    Und noch etwas: Woher kommt denn all der Hass auf die Preisgestaltung? Das Spiel kostet 50€. Wie schon seit WoD (glaube ich noch zu wissen). All die Hokuspokus Editionen sind Privatvergnügen derer, die es bezahlen wollen und liefern keinerlei spielerischen Vorteil.

    Liebe Grüße
    Thomas

    • Ja genau, ich habe mich absolut überhaupt nicht mit dem Spiel beschäftigt und daher auch kein Recht, meine Meinung darzulegen. Ich bin dieses Geblubber so leid. Ich habe in dem Addon von 70-80 gelevelt. Das reicht also nicht, ja? Habe ich übrigens auch in ALLEN anderen Addons gemacht, wo ich stets sehr viel Freude dabei hatte.

      Und Features wie „Heldentalentbäume und Kriegsmeute“ abzufeiern, ist für mich mal wieder ein Zeichen dafür, dass Blizzard uns perfekt konditioniert hat, mit immer weniger zufrieden zu sein. Einen Mini-Minus-Skillbaum und die längst überfällig Zusammenlegung aller Chars abzufeiern – sowas hätte Blizzard früher in nem Patch veröffentlicht.

      Hass auf die Preisgestaltung? Diggah, früher haben Addons 30 Euro gekostet – heute wenn man direkt spielen will, 90 (!) Euro. Das ist doch alles nicht mehr normal. Ich verstehe nicht, wie man das alles einfach so hinnehmen kann!?!

      • Also den preis für die grund version.. ich weiß nicht ob man den so vergleichen kann.
        Ja TBC hat damals 30€ gekostet.
        Laut Inflationsrechner sind 30€ damals (2006) heute 44€.

        Im übrigen war TBC das einzige für 30€. WOTLK und Cata waren zB schon bei 40€.

        Also zumindest in der Grundversion kann man hier finde ich eher von einer Normalen Preisentwicklung sprechen. Vorallem da Blizz damals sogar noch so hart war und einen Ewig immer noch alle Addons einzeln hat nachkaufen lassen für Teures Geld. Stiegst du mit Cata ein musstest du mindestens TBC & Classic (später dann diese BOX) und WOTLK Kaufen.
        Dagegen sie 50€ Euro heute schon „fair“ 😀

        Aber ja über die 90€ Lache ich immer noch … ich kann immer noch nicht Glauben das in in meine Friendsliste echt Gefühlt der einzige bin der sich dei Scheinbar nicht gegönnt hat.

        Was Blizzard Jedoch „früher in einem Patch“ geliefert hat, so finde ich, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist mir in Classic grade noch mal so richtig klar geworden.
        So viele „geile dicke patches“ gab es in alten zeiten eigentlich auch nicht.
        Zumindest nicht was sich zB mit Patches in Dragonflight messen könnte.

    • Inwiefern hat Blizzard den Fokus seit DF auf Qualität gelegt? Willst du ernsthaft behaupten, dass die hervorigen Erweiterungen weniger qualitativ waren als ab DF?

      Legion bspw. war so vielseitig, du hast ZUSÄTZLICH zu einem riesigen Szenario eine Ordenshalle für jede Klasse gekriegt, die wiederrum sehr schöne und spezielle Waffen mitgebracht hat. Diese Waffen alleine beinhalten eine weitaus größere Qualitätsstufe als die Transmogs in DF und TWW zusammen, deswegen werden sie auch bis heute noch stark genutzt. Von den anderen Dingen ganz zu schweigen.

      Legion und sogar BfA hatte noch viele dieser Dinge einfach mit inbegriffen, was man heute groß ankündigen muss. Dieses stupide Rangsystem für extra Fraktionen mit Belohnungen gab sogar in einen besseren Umfang auch in Legion, man hat den Ruf quasi endlos gefarmt um eine Belohnung zu erhalten, die wurde allerdings nicht so wie heute sofort nach dir geworfen, sondern man musste sie sich erarbeiten.

      Guck doch genau was bei WoW in den letzten Monaten passiert ist, es gleicht einen Schlussverkauf, jeder wird mit Belohnungen, Mounts, Pets, Transmogs, zugesch(m)issen, ohne wirklich viel geleistet zu haben. Damals hat man teilweise wochenlang 1 Mount gefarmt und heute, „ach lass n Twitch Kanal bishen laufen, hier kriegst n Mount“. Mit solchen Dingen macht man WoW vollkommen belanglos, es wird in absehbarer Zeit vollkommen in der Masse untergehen. Es wird seinen starken Charakter verlieren, zumindest im Retail.

      Blizzard ist schon lange tot, zumindest wie man es kannte. Metzen wurde nur zurückgeholt um für Stimmung zu sorgen, um alte Fans zu catchen um so zu tun als ob. Man sieht es ganz deutlich, in jeder Faser dass es Blizzard schon lange nicht mehr gibt, will es aber nicht wahrhaben, weil sie uns damals mit den besten Spielen überhaupt beliefert haben. Jetzt wird alles zerpflückt und mit einen Fokus auf Einzelheiten (≠“Qualität“) wird so getan als ob du mehr und Besseres kriegst als jemals zuvor – dabei ist es das Gegenteil und man ist nur auf das Marketing reingefallen.

      Was die neueren Addons besser machen sind theoretisch zumindest die Möglichkeiten in den Weltquests. Du kannst Fotografieren, Klettern und irgendeinen belanglosen Mist machen. Theoretisch ist das schon gut, weg vom stupiden „Töte 10 XY“ oder „Sammel 20 Davon“ ABER ist nicht alltagstauglich, schon garnicht wenn du mit Jemanden zusammen spielen willst und ihr ständig getrennt werdet, wie zum Beispiel in DF in der Schnüffelquest. Es geht, mir zumindest, sehr schnell auf den Sack und sorgt dafür dass ich nach dem Szenario von diesem Addon nach 30 Minuten kein Bock habe weiter im Spiel zu bleiben. Es fühlt sich alles lieblos und steif an, wie eine Beschäftigungstherapie von einer KI geschrieben. Auch diese Ellenlangen Dialoge von NPCs oder künstliche Aktionen zwischen den NPCs um eine Art Dynamik zu erschaffen – funktioniert bei mir nicht. Ich bin WoW Zocker seit der ersten Stunden, „halt einfach die Klappe“ und lass mich spielen.^^

      Die echten OG Blizzard Jungs haben das Zeug damals mit voller Leidenschaft und aus Überzeugung gemacht. Genau das fehlt. Keiner von denen ist wirklich noch großartig dabei oder hat wirklich was zu melden. Nein, so schlimm ist es noch nicht, aber man merkt deutlich dass es jetzt nur noch bergab gehen wird. Es ist ja nicht nur im Spiel zu sehen, auch das Merch wird immer mieser und schlechter – Zeug, für das du früher 40-70$ behahlt hast kostet, teilweise in geringerer Qualität, das dreifache. Wer das dann auch noch weiterhin hinnimmt und noch positiv befeuert, dem geht eindeutig viel zu gut. Als Kunde sollte man eher zum Kunden stehen, wenn die sich begründet über schlechte Ware beschweren und sogar aufzeigen können und niemals zum Verkäufer. Der kann schließlich irgendwann auch deine persönliche Schmerzgrenze treffen und sei dir sicher; das wird noch kommen.

  5. Das wir hier alle 100% Subjektiv an die Sache herangehen, sollte jedem klar sein. Niemand, der ein Spiel knappe 15 Jahre on/off spielt (wie sicherlich die Mehrheit hier), kann noch wirklich Objektiv sein oder wollen. Trotzdem Frage ich mich in letzter Zeit oft (nicht nur hier sondern auch auf anderen einschlägigen Foren), was denn genau die Erwartungshaltung der Leute ist.
    Es ist WoW. Das war es zu Classic und das ist es heutzutage. Aber zum Release jedes Addons geht immer wieder die gleiche Diskussion (wenn man es denn überhaupt so nennen möchte) los, was/wie/wo denn alles wieder schlechter/langweilig/unepisch/dämlich/whatever ist.
    Seit 10 Addons das Gleiche.
    Dem einen gefällt das besser, dem anderen dies, manchen garnichts und wiederum anderen dann eher Classic oder BC oder WotLK oder Cata oder MoP Remix oder oder oder.
    Sollte man nach so langer Zeit und wirklich dem ewig gleichen Kreislauf nicht einfach akzeptieren, dass WoW nunmal WoW ist, mit allen Höhen und Tiefen, die es mit sich bringen mag? Gefühlt hat Blizzard doch auch schon alles irgendwie mal ausprobiert. Lange Kampagne, kurze Kampagne, viel (Ruf)grinding, wenig (Ruf)grinding, Timegating, kein Timegating und so weiter und so fort.
    Alles, wirklich ALLES hat irgendwem gefallen und irgendwem nicht. Versucht mal selbst nach fast 20 Jahren noch irgendwas wirklich neues reinzubringen, was dann auch wirklich ausnahmslos allen gefällt. Irgendwer reibt sich doch immer daran auf und findet es aus dem und dem Grund schlecht.
    Also geht man den Weg des „geringsten“ Widerstandes und ändert hier und da mal Nuancen oder wechselt das Setting, bringt mal einen kleinen Talentbaum, mal einen größeren, mal keinen, mal „Borrowed Power“ (Heart of Azeroth oder Artefaktwaffen), mal Fraktionen ohne Grinding, mal mit…. usw.
    In DF haben sie wirklich mal das Format etwas „aufgerüttelt“ und mit TWW nun praktisch das gesamte Spiel Progress-technisch Account-Weit gemacht und mir persönlich (wo wir wieder bei Subjektivität wären) gefällt der Weg, so wie er aktuell beschritten wird, wirklich, wirklich gut. Ich mag es, dass ich nicht mit jedem Char die gesamte Story zwangsweise spielen muss um irgendwelche Rufbalken NOCHMAL zu füllen, nur damit dann auch mit meinem 5ten Char die gleichen Items kaufen kann, wie mit meinem Main. Das ist archaisch und war zu Classic „cool“ weil „elitär“ aber heutzutage ist das schlicht nicht zeitgemäß. Auch das Ruf-System generell ist viel schlanker und weniger „notwendig“ als früher aber durch den Account-weiten Fortschritt nimmt es mit bspw. den „Druck“ raus, erstmal mit einem Char 10 Wochen lang alles totzufarmen. Mag ich. Delves mag ich auch, freue mich auch wahnsinnig auf die höheren Tiers sowie die noch kommenden NPC-Begleiter (deren KI sogar echt i.O. ist). Crafting ist momentan im besten Zustand seit Classic, jede Season ist es relevant und hier kann sich jemand der echt gerne grindet auch immernoch total ausleben und alle Berufe auf Max pushen und jede Season dann wieder stundenlang grinden und hat am Ende sogar etwas davon.
    Story und Setting von TWW ist halt leider wirklich Geschmackssache (Earthen: Cool, Hallowfall: Cool (das Gebiet, die Arathi selbst eher weniger) und Neruber sind halt…. naja, da. Viel mehr gabs dazu bisher nicht) und die Main-Quest ist im Pre-Release wirklich etwas abrupt und unbefriedigend zu Ende, aber das liegt leider im Kern der Sache. Werde mir auch zukünftig den Pre-Release klemmen, da es halt wirklich „wenig“ zu tun gibt, wenn die Story durch ist. Aber dafür ist es halt da und darüber kann man auch wirklich gerne streiten, vor allem mit dem 90€ Pricetag.
    Ich habe knappe 25 Stunden seit EA gespielt (massiv viel für mich, aber hatte wirklich Spaß) und kam ganz gut hin bis gestern Abend zum wirklichen Release. Habe alle Gebiete inkl. Nebenquests durch, die Achieves dazu und alle Delves auf Tier 3 durch, somit so ziemlich alles gemacht, was es bis zum echten Release zu tun gab, abseits vom Ultra-Grinding für Berufe oder Ruf und ich bin sehr gespannt wo die Reise hin geht.

  6. Spiele seit 2011 nicht mehr und lese nur ein paar Sachen gelegentlich mit oder schaue RWF Streams, kann den Post inhaltlich daher nicht umfassend Bewerten.

    „Lore arsch-langweilig – wer interessiert sich bitte für Zwerge oder Insekten?“
    Das ist ein Niveau, das ich von dir nicht erwartet hätte. Ich fand die Zwergenlore damals wie heute (siehe oben „lese mit“) ziemlich cool und bezweifle, da der einzige zu sein. Insekten… gut, war nicht mein Interessengebiet, aber die Quirai um die es vmtl. geht sind ebenfalls ein Riesenthema in der Warcraft Lore.

  7. Genau wie bei Diablo 4 werde ich erstmal ein paar Wochen abwarten, ob der Release-Hype gerechtfertigt ist. Dragonflight fand ich persönlich sehr gut, wobei ich ausschließlich PvP gespielt habe.

    Kommen wir zu deinen aufgezählten Punkten: Auch wenn die Punkte stimmen mögen (denke das ist teilweise auch subjektiv), sind es alles Punkte, die für mich persönlich eher nicht so wichtig sind. Questen und Leveln habe ich schon immer gehasst, Lore war für mich nie wichtig und zum Raiden fehlt mir einfach die Zeit. Daher ist mir auch nicht so wichtig, wer der große Endgegner ist. Wer war das überhaupt bei Dragonflight? Ich habe keine Ahnung 🙂

    Für PvPler gibt es zumindest noch ein neues interessantes Feature: Rated Solo BG (Battleground Blitz). Darauf warte ich schon ewig und hatte in Dragonflight schon viel Spaß damit, als es noch ein Brawl war.

    Ich denke man muss hier zwischen unterschiedlichen Spielertypen unterscheiden. Für jemanden der gerne viele Charaktere hochspielt oder Spaß an der Lore hat, ist das Addon möglicherweise nicht so gut. Für PvPler sieht es recht vielversprechend aus. Was PvE angeht bin ich komplett raus und erlaube mir kein Urteil.

    Ein absolutes No-Go ist aus meiner Sicht allerdings der bezahlte Early Access. Es fühlt sich eher an wie „Late Access“ für alle „armen Schlucker“.

  8. wow, bei den WoW-Fanboy-Posts hier kann man Steve nur bemitleiden, durch was für einen Schwachsinn er sich durchkämpfen muss.
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man die unverschämten Preise in Kombination mit dem mäßigen Inhalt so hart verteidigen kann. Was Blizzard hier macht ist Minimalismus. Laut einem News Beitrag, den man über Google findet, von Juli diesen Jahres, arbeiten über 500 Entwickler an WoW. Was machen diese Entwickler?

  9. Kann zu D4 und PoE2 nichts sagen. Interessieren mich beide nicht. TWW finde ich bisher eines der besten Add-Ons. Wenn die Patches es nicht versauen könnte es sogar das beste werden.
    Gameplay baut auf dem sehr guten Dragonflight auf, das WoW deutlich erneuert hat. Story gefällt mir aber besser. Finde die Kampagne super inszeniert, Länge war für mich genau richtig. Außerdem geht sie auf 80 noch weiter dann.
    Heilsturz vielleicht die schönste Zone bisher.
    Mit Xal’atath endlich wieder einen interessanten Bösewicht.
    Kriegsmeute ist für meinen Spielspaß eines der wichtigsten WoW-Feature der letzten Jahre.
    Minimalismus? Ich sehe ehrlich gesagt sehr viele, liebevolle Details. Mir gefällt z.B., dass man oft nach einer Quest den Charakteren noch zuhören kann. Wer das nicht will kann es einfach ignorieren. Sehr gut gelöst.
    Die Kritik am hohen Preis finde ich gerechtfertigt, auch wenn man den einen Monat Spielzeit noch abzieht. Hatte auch Bauchschmerzen mir die Epic Version zu kaufen. Bereut habe ich es im Nachhinein aber nicht. So hat man mehr Zeit bis es mit Raids und Co. losgeht. Habe selten so entspannt und mit Spaß WoW gespielt. Aber das ginge natürlich auch ohne Early Access. Allerdings würden sich dann nach ein paar Tagen die ersten beschweren, dass die Raids und M+ noch nicht auf sind.

  10. Leute Herr der Ringe ist die mieseste Filmreihe aller Zeiten! Ich ich hab einfach mal ohne Vorwissen Die zwei Türme geguckt und wer sind bitte die ganzen Leute und was is mit diesem Ring los?? Davon ab wer interessiert sich bitte für Fantasy lol

    Das ist ungefähr das Level von dem Post.

    • Himmel, jetzt kommen die ganzen Kinder von Twitter oder was soll das sein? Ich gebe Flames auf diesem Niveau nicht mehr frei. Kann denn verfickt nochmal im Jahr 2024 niemand mehr mit anderen Meinungen umgehen?

      Zum Post: Ja, ich bin komplett ohne Vorwissen in Sachen WoW. Ich habe WoW schon gespielt, da hast Du Dir noch in die Windeln geschissen. Ich habe JEDES Addon gespielt und schon im Jahr 2004 die „Family and Friends“-Beta von WoW Vanilla. Also was willst Du mir bitte erzählen?

  11. Bisher eines der besten Addons, große Gebiete mit unzähligen Quests, zuletzt fand ich Legion besser, danach alles Schlechter.

    Was du bemängelst, sind halt Sachen die es schon immer so im Negativen gab, sorry, das ist Faktum.

    Und mit der Kampagne auf 76 kannst du gar nicht fertig sein, weil es auf max Stufe noch weitergeht, aber erst mit 80.

    • „Was du bemängelst, sind halt Sachen die es schon immer so im Negativen gab, sorry, das ist Faktum.“

      Ja, voll das „Faktum“ aka. „Mimimi, ich hab recht und fühle mich angegriffen, weil Du mein Spiel kritisierst“…

      – Hauptstory zu kurz
      – nur 0815-Quests – nichts Ausgefallenes. Nur „töte zehn davon“ oder „sammle acht davon“.
      – Lore arsch-langweilig – wer interessiert sich bitte für Zwerge oder Insekten?
      – Ingame-Cinematics (bis auf den Beginn mit Dalaran) belanglos und null episch
      – Oberbösewichtin? Wer? Warum? Woher? Wen interessierts?
      – kein neues Key-Feature bis auf die Solo-Dungeons

      Gabs alles „schon immer“, right?

      • Zunächst: Nein, ich fühle mich nicht angegriffen 🙂 und bin auch nicht sauer auf dich oder mimimimimi. Wäre ja auch lächerlich, immerhin bist du kein Kritiker sondern Meinungsblogger und das ist halt dein Bllog und deine Meinung. Alles ist gut 🙂 Ich habe halt eine andere Meinung und freue mich ebenfalls, dass es viele gibt die es ähnlich wie ich sehen.

        Die Story finde ich episch. Es ist ja erst der Beginn und ab kommender Woche auf Stufe 80 gehts weiter (ich haße gated, aber gut….ist halt so). Wer ernsthaft die Story von SL oder DF besser fand, sorry, schwer zu akezptieren, aber ok, auch jedem das Seine!

        Neuerungen im Game?
        Ich sehe im Positiven wie Negativen keine Änderungen zu den letzten 10 Jahren. Das das Rad nicht neue erfunden wird, dass war doch logisch. Warum sollte sich das ändern. Es waren immer schon 10x töte dies, 10x töte das. Sogar in FF14 und quasi allen anderen Theme Park MMOS ist das so.

        Wie das Addon allgemein wird, kann man erst im Laufe der Zeit, wie immer, bewerten (Content, wann, wieviel, was passiert).

        Nur das du dann 90 Euro auf „gut Glück“ investiert hast, obwohl das Meiste schon kar war (was is drin was nicht) kann ich wirklich nicht verstehen.

        • „Nur das du dann 90 Euro auf „gut Glück“ investiert hast, obwohl das Meiste schon kar war (was is drin was nicht) kann ich wirklich nicht verstehen.“

          Als ob Du mit ner Wand redest…

        • PS: Habe gelesen du hast KEINE 90 euro gezahlt, hatte ich aus nem anderen Eintrag von dir, wo stand du hättest nix bekommen.

          Dann OK!

  12. Für mich ist es von den Gebieten und deren „Vibe“ definitiv das beste seit Legion, auch die Musik dazu ist sehr episch. Finde die Welt wunderschön und das Art Team carried mal wieder Blizzard.

    Die Story gefällt mir ansonsten auch nicht besonders. Bis auf den Anfang mit Dalaran (hier sieht man war Metzen am Werk) ist es extrem nervig Anduin in jeder Szene mit Mimimi zu sehen und wie schlecht es ihm doch geht. Lass dir Eier wachsen möchte man ihm zurufen. Schrecklich. Ein heroischer männlicher Protagonist ist in der heutigen Zeit wohl nicht mehr drin. Das Argument die Story sei ja noch nicht fertig lasse ich nicht gelten, andere Geschichten schaffen es auch wenn sie gut sind einen sofort zu packen. Die Länge der Story ist Geschmacksache, bloß weil etwas lang ist, ist es ja nicht automatisch gut und umgekehrt. Wäre da richtig Power drin a la Game of Thrones kann es gerne nach der Hälfte der Level aufhören. Man muss sagen Blizzard war immer gut darin kleine Geschichten zu erzählen. Große eher nicht so.

    Ansonsten Gameplay technisch ist es in der Tat sehr dünn, hier macht es eben weiter wo Dragonflight aufgehört hat. Das sind aber alles Dinge die man eventuell vorher weiß und erwartet und somit abschätzen kann ob und wie viel man für das Addon bezahlen möchte. Da kann man sich hinterher eigentlich wenig drüber aufregen. Es ist eben ein modernes WoW-Addon. Entweder man mag es oder man ist nicht mehr die Zielgruppe des „Alten“ Blizzard. Ich bin da allerdings auch sehr zwiegespalten. Story technisch muss da noch deutlich draufgelegt werden.

    Die deutliche Enttäuschung in Deiner subjektiven(!) Rezession kann ich verstehen. Aber wirklich überrascht hat es doch niemand dass es ist wie es ist oder?

  13. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Bin echt dankbar, dass mir Blizzard eine Woche vor Release noch einen Beta-Zugang freigegeben hat und ich somit in Ruhe alle Gebiete durchquesten und mir die neuen Dungeons anschauen konnte.

    Bis auf Hallowfall gefiel mir nicht ein einziges der neuen Gebiete. Wir hätten hier die 0815 grüne Insel, eine braune Höhle und eine dunkelblaue Höhle. Ja klar, ist unter der Erde, aber in Hallowfall hat man zumindest nochmal eine schöne Aussicht und ne halbwegs stimmige Ausleuchtung hinbekommen. Die neuen Dungeons sind – joa, neue Dungeons halt. 8 Stück nach Schema F.

    Was mir allerdings am meisten aufgestoßen hat, ist ein wirkliches Feature, das ein Addon rechtfertigt. Die neuen Talenterweiterungen sind mehr eine Illusion of Choice (zumindest bei den Klassen und Specs die mich persönlich interessiert haben). Ziemlich viel passiver Kram drin gewesen ohne wirklich Veränderungen zu bringen und am Ende des Tages performed einer der Bäume eh besser als der andere und nimmt mir die freie Wahl ab.
    Hab ich Dragonflight noch wirklich intensiv durch die Seasons gespielt, war ich instant von der Beta angeödet und wurde das Gefühl nicht los, dass TWW unglaublich faul und frei von jeglicher Innovation wirkte.

    Sollte Blizzard mich last minute in die Beta geholt haben um mich evtl. anzufixen mir doch unbedingt die tolle Epic Edition zu kaufen, so hat man eher dafür gesorgt, dass ich dieses Addon wahrscheinlich gar nicht spielen werde. Hinzu kommt, dass ich die reudige Praxis mit dem „Early Access“ erst gar nicht unterstützen möchte und das Spiel dankend beiseite lege. Irgendwo zieht man persönlich dann doch mal ne Grenze.

  14. Eher der mieseste Artikel aller Zeiten. Die Story wird beim Leveln nur begonnen und geht dann weiter – wäre dir vllt aufgefallen, wenn du das Questlog angeguckt hättest. Wenn du nicht wie bescheuert nur durch die Mainstory rauschen würdest um zu leveln, würdest du dich auch nicht darüber beschweren müssen, mit 76 durch zu sein. Die anderen Quests zu ignorieren ist halt bescheuert. Aber da kommen wir auch zu einem Punkt, den viele vergessen: Es ist eben eine Welt – und wie z.B. in Wotlk (das ja die meisten lieben) gibt es da eben nicht immer eine statisch, monotone Story, die man verfolgt. In einer Welt mit vielen Gebieten gibt es Menschen und Wesen, mit all ihren eigenen Problemen und Geschichten. Im Hintergrund spielt zwar immer das Hauptthema das Addons eine Rolle, aber nur so entstehen auch immersive Welten. Sich darüber dann zu beschweren, zeigt nur, wie verwöhnt die Spieler mittlerweile von reinem Storytelling sind. Eine Welt muss viele Nebenschauplätze haben. Es ist ja auch World of Warcraft, nicht Story of Warcraft: TWW. Es ist toll, überall kleine, schön verpackte Geschichten zu sehen und zu erleben. Noch dazu kann man das Rad nicht ständig neu erfinden, aber gleichzeitig im altbekannten Universum bleiben. Das Spiel ist 20 Jahre alt – „oh nein, wir müssen Dinge töten beim Questen“ – ja no shit. Ständig neue Features zu erwarten, ist absolut idiotisch und nicht realisierbar. Eine schön gestaltete Welt, wie sie uns in TWW geboten wird, IST ein massives Feature. Nicht alle Spieler in einem MMORPG sind mittlerweile reine Endgame-Nutten. Wenn du die einzelnen Quests und Dialoge aufmerksam gelesen hättest, wären dir viele tolle Details aufgefallen. Aber direkt nach knapp einem Tag so einen Artikel hinzurotzen, ist absolut lächerlich. Was bis jetzt da ist, ist hervorragend. Macht es das Addon gut? Kein Plan, es ist zwei Tage alt. Einfach mal entspannen und nicht so ekelhaft nörglig sein. Wie wärs?

    • Man muss natürlich gleich wieder persönlich werden, weil ich nicht Deiner Meinung bin. Noch so einen Beitrag von Dir werde ich nicht freigeben. Du kannst vernünftig mit mir diskutieren, Du bist schon groß, Du schaffst das!

      Zu Deinem Inhalt:

      1. Ich habe noch nie intensiv Questtexte gelesen und hatte trotzdem immer Spaß. Ich muss also nicht damit anfangen, „die Welt aufzusaugen“.

      2. Die Main-Kampagne hat bisher immer ausgereicht, um Maxlevel zu werden. Die Begründung „es gibt ja noch Sidequests“ ändert daran nichts

      3. Wir dürfen kein neues Feature erwarten? Dein Ernst? Durfte man bisher immer. Für 90 Euro erwarte ich das aber. Immer weiter die Preise erhöhen, den Leuten maximal das Geld aus der Tasche ziehen, aber immer weniger Content bringen, passt irgendwie nicht zusammen.

      4. Ich bin Level 80 und habe nichts mehr zu tun. Dass es erst Tag 2 ist, ist nicht meine Schuld, sondern der lächerlich kurzen Levelphase zu verdanken. Ich darf also keine Kritik üben, wenn ich mit der Levelphase durch bin? Albern…

      Nicht ich bin „ekelhaft nörgelig“, sondern die krassen WoW-Fanboys, die dieses Minus-Addon auch noch gutreden. Wie ich in dem Blogeintrag schon schrieb: Wir sind extrem gut konditioniert von Blizzard. Anders ist das nicht zu erklären!

      • finde ehrlich gesagt das 90 euro ein ein fairer preis sind. schauen wir uns doch mal an was man dafür bekommt:

        alle inhalte vom Basisspiel: 50 euro
        500 Händerdevisen mehr als basisversion: schwer zu bemessen aber sagen wir mal 5 euro
        Sturmreiter Mount: 15 – 25 euro
        T-Mog-Set: 10 – 25 euro
        beta-zugriff (jetzt vorbei aber alle die so schlau waren früh zu kaufen haben profitiert): 0 – 50 euro
        early access 3 tage: sagen wir 10 euro
        30 tage playtime: abo kostet zwischen 10 bis 13 euro
        Pusti-Pet: 15 Euro
        Toy Sandkastensturmgreif: 5 Euro
        Ruhesteineffekt: 5 Euro

        Finde also das in der Epic-Version durchaus jede Menge Content geboten wird.
        Würde man die Sachen als Standalone kaufen wäre man deutlich höher vom Preis. Der faire Preis liegt wie gezeigt bei ca. 125 bis 203 Euro. Also durchaus ein gutes Geschäft, insbesondere wenn man sehr früh vorbestellt hat und die Beta testen durfte.

          • warum hast du dann reingepayed und nicht noch 3 Tage gewartet? Merkste selber oder => Du bist ein Teil des Problems, denn auch du hast es gekauft statt 3 Tage (drei!) zu warten, du wusstest genau was du bekommst an Inhalten.

            Jetzt aber die Moralkeule schwingen………….geht gar nicht.

          • Diggah, mir reichts langsam. Echt! Zwei Blogeinträge, in denen ausdrücklich steht, dass ich eben NICHT „reingepayed“ habe und das auch niemals gemacht hätte – sondern den Key von Blizzard Europe bekommen habe.

            Man darf wenigstens erwarten, dass Du den Blogeintrag komplett liest, bevor Du flamest!

          • Naja, aber wenn du als Person entscheidest das du „80% von dem Mist nicht haben willst“…dann kauft man es halt nicht? Mir werden zu oft diese 90€ herumgeworfen, als wäre das der Basispreis den alle zahlen müssten, weil Blizzard sie dazu zwingt.

            Ob ein Addon standalone 50€ kosten muss ist die interessantere Frage tbh. Aber allgemein sind Game-Preise ja gut angezogen in den letzten 2-3 Jahren, da sind eig. überall 10€ draufgekommen. Womit wir wieder bei 40€, aka dem „normalen“ Addonpreis wären

          • Nur zur Sicherheit: „Du als Person“ meint nicht dich Steve. Ich hab schon begriffen, dass du den Key von Blizzard gekriegt hast

        • Ich finde es immer witzig wie Leute einen Preis rechtfertigen von digitalen Inhalten. Dies ist nur gerechtfertigt weil Blizzard sagt es sei gerechtfertigt auf Grundlage deren Nutzenversprechen.

  15. Mhh, das bewegt mich gerade dazu zu überlegen ob ich nicht doch mal reinschaue.
    Für mich ist Leveln und die Story halt das nervigste überhaupt. Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt sich Blizzard damit seit Jahren keine Mühe mehr.
    Mir würde es eig nur um den kompetitiven Part im PvE gehen aka M+ und Raids. Ich hab wirklich keine Ahnung wie der Endboss den ich im letzten Addon gelegt habe hieß und was der mit irgendeiner Story zu tun gehabt hätte. Die Mechanik und benötigte Taktik/Spielweise kann ich dir aber noch haargenau erklären.
    Von daher für mich ist es eh Einheitsbrei und immer dasselbe, mir gehts dabei eher um Progression, DMG maximieren, ich bin aber auch jemand der mehr Zeit mit Charakter simming und auf warcraftlogs verbringt als ingame 😀 Meine Prioritäten sind eher:
    1. Charakter Maximieren
    2. Geiles Interface bauen, ich schreib auch gerne meine eigenen komplexen WAs
    3. Charakter Maximieren
    4. Heroic Content clearen
    5. M+ Seasonal Achievements (also das 3000er Wertung und was es auch immer war)

    20. Lore

    30. Questen

    • So, ich hab jetzt tatsächlich mal reingeschaut und bin mittlerweile Level 74.
      Ich lese wie gesagt keine Questtexte und hab keine Ahnung was in der Story passiert.
      Aber ich kann deine Meinung nun verstehen.
      Es fühlt sich wirklich exakt genauso an wie Dragonflight. Es ist alles gleich, bis auf ein paar Soloaktivitäten wie die Delves. Aber Questdesign gleich, Fliegen gleich, sogar die Glyphen gibts wieder, Rares und Treasures gleich, Itemsystem gleich, es ist eher ein Patch als ein Addon.
      Bin mal gespannt wie mir der Mythic Content und das Klassendesign gefällt, wenn man alle Talentpunkte hat und anfängt zu optimieren.

      • So, ich bin jetzt Level 80 und hab alles durchgequestet.
        Wow, das war die anstrengenste Levelphase seit Classic. Gegen Leveln selbst hab ich ja nichts, aber das Questen, eieiei. Sowas von boring. Ich machs halt nur für Ruf und die Achievements und damit ich möglicherweise alles freigeschaltet habe.
        Das einzig gute daran ist, dass man das auf nem Twink nicht mehr machen muss.

        Aber ja, ich muss auch nochmal bestätigen, dass es einfach keine Key Features gibt. Es sind halt wirklich nur die Delves.
        Ich weiß auch gar nicht warum man alles aus DF unbedingt recyclen musste. Warum gibt es noch die Races und Glyphen? Hätte man sich schenken können. Und mal so zum Skyriding: Wie beschissen sehen die Animationen denn bitte auf einigen der alten Mounts aus?

        Die Idee der Hero Trees finde ich ja eig ganz geil, also dass man quasi nochmal nen Sub-Spec bekommt, die Umsetzung ist aber grauselig. Warum zur Hölle ist das nen Tree in dem ich alles speccen kann? Hätte man auch einfach die Passives pro Level verteilen können und z.B. auf 73, 76 und 80 jeweils die Choicenodes geben können.

        Dann noch eine persönliche Meinung: Ich mag es überhaupt nicht, dass alles Underground ist. Fand ich in DF S2 schon kacke. Ständig bleib ich auch mit dem Flugmount irgendwo beim Starten an der Decke hängen, wäre viel geiler gewesen wenn es alles nach oben hin offen gewesen wäre, klar, passt nicht ins Thema.

        Aber: Arcane Mage ist wirklich in nem guten Zustand jetzt. Wenn ich mich da an Shadowlands/Anfang DF erinnere, mit Radiant Spark, Rune of Power, etc. was nen Graus.

  16. Bei mir das genaue Gegenteil. Das z.B. die Kampagne kürzer sein soll für Leute die diese schnell beenden wollten, ist ein vorher kommunizierte Konzept Konzept. Wer mehr Story mitnehmen will, kann das nun über Nebenquests tun. Zumindest wurde das so kommuniziert und für mich ist das ein gutes Feature. Und ja Zwerge mueffeln und sich auch nicht so meins <:

    • this.

      Und selbst hier bröckelts zunehmend wg. Blizzards Faulheit. Cataclysm Classic war zum Launch bugtechnisch eine Frechheit und wurde absolut lieblos rausgerotzt. Und selbst jetzt läufts immernoch nicht so 100% rund, aber nennenswerte Bemühungen das mal in Ordnung zu bringen sucht man bislang auch vergebens.

      Und was die andere Seite von Classic angeht: SoM dümpelt ein wenig vor sich hin und wirkt wie ein etwas planloser Eiertanz. Wenn Blizzard hier nicht langsam mal den Hintern hochkriegt und endlich mal ein ordentliches Classic+ in Angriff nimmt werden sie die Spieler auch nicht mehr lange halten können – vor allem weil im Classic-Bereich die P-Server inzwischen wieder regen Zulauf haben, da dort inzwischen recht ambitionierte Projekte, die genau in diese Kerbe schlagen, am Start sind.

  17. Ach verdammt das les ich nicht gerne. Ich mag den begesiterten Steve, der einen immer so schön mitzieht. Schade dass dir das Addon nicht zusagt. Ich und meine Level-Gruppe hatten richtig viel Spaß die gebiete Durchzuquesten. Auch Story technisch bin ich als Shadowpriest Spieler sehr interessiert an den Machenschaften und Intrigen von der lieben Xal’atath. Immerhin hing sie ein aaddon lang mit uns rum in form der Legion Artefaktwaffe. Diese gemoggt zu haben und während dem questen der Gebiete von ihr zugeflüstert zu werden, wie damals in Legion, hat dem Ganzen noch mal den Flair gegeben als wäre man selbst auch ein Ziel von ihr und Ihren Intrigen. Ja klingt blöd aber hat mir irgendwas gegeben so rp mäßig 😀

  18. Um das nur nebenbei erwähnte Diablo 4 Mal aufzugreifen: Ich habe durchaus Lust in das Addon reinzuschauen, allerdings sehe ich nicht ein das für den aktuellen Preis zu kaufen. Diablo 4 wurde für mich erst richtig ab Season 4 überhaupt spielbar, als die gelben items quasi entwertet wurden und selbst jetzt gibt es Aspekte des Spiels die nicht wirklich zu Ende gedacht wurden. Ich spiele nicht viel aktuell, weil ich nicht mehr so viel Zeit wie früher in sowas versenken kann, aber das Tempering sieht für mich eher frustrierend als förderlich aus, da ich mir damit schon das ein oder andere Item „zerschossen“ habe. Nun für ein Addon 40 Euro zu bezahlen, um endlich ein funktionierendes Spiel zu erhalten, sehe ich nicht ein. Vllt Mal im Sale oder hoffentlich bald im GamePass. 🙂

  19. Die Aussage das beste Addon seit Legion zu treffen ist ja auch nicht schwer. BfA ging mMn noch als Addon. Shadowlands war das in meinen Augen schlechteste Addon Ever. DF war wiederum sehr gut. TWW kann ich noch nicht beurteilen. Bin 79 und hab erst 1 1/2 Gebiete durch. Gefallen tut es mir bis jetzt aber recht gut auch wenn ich mit Zwergen nicht wirklich was anfangen kann. Ist halt immer alles sehr subjektiv. Das Addon ist für Solo Spieler genial bis hierhin. Trifft genau meinen nerv.

  20. Meanwhile spiele ich immernoch era. Immernoch den selben Main. Habe Immernoch nicht alle bisitems. Erlebe Immernoch jeden Tag was Neues. Freue mich auf jeden Naxxraid, weil alle 40 Leute Bock drauf haben und man zusammen Spaß hat.
    Und alle dort machen sich Sorgen, dass Blizzard selbst era noch kaputt bekommt. Siehe letzter Patch.
    Blizzard ist nur in der Lage ihr Spiele zu verschlechtern. Und zwar seit dem ersten wow addon tbc.

  21. Klingt als würden sich Blizzard und Lego nun in gar nix mehr unterscheiden. Ohne die blinden Fanboys würde das mit Getöse zusammenkrachen

  22. Ich habe irgendwie echt Spaß damit. Das Setting gefällt mir sehr und der Ansatz der Story ist interessant. Ich mag den neuen, gebrochenen Anduin. Spielerisch ist es halt more of the same. Das einzige, was mir mal wieder nicht gefällt, ist, wie die Dungeons angegangen werden. Finde, man rast da aber einfach viel zu schnell durch. Auch wenn’s nur die normale Schwierigkeitsstufe ist, sollten Dungeons wenigstens ein bisschen herausfordern. Gruppen pullen, crowd control etc. Dafür habe ich umso mehr Spaß mit den Delves. Geile Neuerung! Dass Content-mäßig allerdings nur „das Nötigste“ gemacht wurde, finde ich auch. Da sind wir als langjährige WoW-Spieler einfach was anderes gewohnt. Es fühlt sich eher an wie n sehr großer Patch. Vielleicht liegt das an der neuen Herangehensweise von Blizzard. Stichwort Worldsoul-Trilogie. Die schlauen, blauhaarigen und Regenbogen-Shirts tragenden Menschen bei Blizzard würden darauf sicherlich sowas sagen wie: „It’s a Marathon not a Sprint“

    Ich bin null Blizzard-Fanboy und ich will diesen geldgeilen Megakonzern nicht in Schutz nehmen, aber ich finds relativ unfair, ein Tag nach „Release“ so eine harte und reißerische Wertung abzugeben, wenn man noch nicht Maxlevel ist und quasi nichts außer die Kampagne vom Addon gesehen hat. Aber ja, wenn’s dein erster Eindruck ist, ist das halt so. Vielleicht entfaltet sich das Addon für dich in der gesamten Laufzeit ja noch zum Positiven.

  23. Also das meiste vom Review liest sich für mich sehr subjektiv (und was anderes erwarte ich auf einem Blog nicht), wenn dann am Ende gesagt wird: lasst euch nicht beeinflussen war aber auch alles objektiv hmmmm schwierig.

    Ich hab jetzt nur am Donnerstag was gespielt und bin noch im ersten Gebiet und lvl76. Hab halt alle nebenquests gemacht und Berufe gemacht. Ob ich nun 3 oder 12 Zonen in einem addon habe von denen ich am Ende maximal 2 besuche stört mich jetzt weniger, zumal ich auch darauf hoffen kann, dass alte Zonen überarbeitet werden (aber ist nur ein Wunsch ka ob blizzard das macht). Und zu guter letzt ist das addon 3 Tage alt? Jetzt schon hinzugehen und das addon als beste oder schlechteste irgendwas hinzustellen ist objektiv gesehen (lol) einfach viel zu früh.
    Aber letztendlich lasse ich dir gerne Deine objektive Meinung, weil die hast du ja sehr gut hier dar gelegt.

  24. Halbwegs objektiv betrachtet ist es ein durchaus solides Addon. Es im Vorabzugang als „bestes Addon seit Legion“ zu bezeichnen ist aber albern.

    Ich war nach 2 Gebieten auf 80 und ich hatte noch einige Quests über. Ich habe aber auch viele Nebenquests gemacht, weil es davon unzählige gibt und die Kampagne unter 80 tatsächlich etwas zu kurz ausfällt.

    Ich könnte jetzt jeden Punkt gezielt angehen und aus meiner Sicht widerlegen, aber warum die Mühe machen? Die Levelphase ist schon lange nicht mehr das richtige WoW und Leute ändern ihre Meinungen eh nicht. Vielleicht gefällt dir die Kampagne auf 80 nach dem Launch des Spiels ja besser. Wenn nicht, lass das Abo auslaufen.

    + Heilsturz ist mal einfach nur cool als Zone!

      • Sry. Du kannst halt keinen Text voll mit Gefühlen mit den Worten „Halbwegs objektiv betrachtet“ beenden und keinen Gegenwind bekommen =)

        Geschmäcker sind verschieden. Was soll man sonst sagen?

      • Vor allem weil seine völlige Kritiklosigkeit ggü Blizzard im krassen Mißverhältnis zu dem steht wie er zB Serien wie Dance of the Dragons beurteilt. Auf der einen Seite braves Blizzard Sheep auf der anderen Seite hoch penibler Kritiker… passt irgendwie nicht so wirklich.

        Ich hab damals, als Blizz die 3 Addons angekündigt hat, schon befürchtet, dass sie im Endeffekt den Content von 1 Addon auf 3 aufsplitten und den Leuten 3mal die Kohle ausm Arsch ziehen.

  25. Krass, bei mir bisher ein ganz anderes Gefühl. Finde ebenfalls das dies bisher das beste Addon seit Legion ist. Die Story hat ein super pacing und Xalatath ist bisher sehr gut eingebunden, die Gebiete sind wunderschön und auch die neuen Hero Talents und Delvs mag ich sehr.

    Jedem das seine, nur den Punkt mit den Zwergen kann ich nicht so nachvollziehen da nur 2 von den 4 Gebieten mit denen zu tun haben und ich Magnis Zwischensequenz sehr mochte. Allgemein sind die Cutscenes bei weiten ein paar der besten die sie bisher gemacht haben allein das Dalaran ding war der Hammer.

    Das einzige was ich bisher bemängle ist die Early Access Situation und das Blizzard das Finale des ersten Aktes der Story erst am 26 rausbringt (hoffentlich nicht wieder Wöchentlich)

  26. Klingt für mich leider genau nach dem was ich nach der Ankündigung von 3 addons erwartet habe.

    Was früher die epische Story von einem addon war wird jetzt auf 3 kürzere addons aufgesplittet. Dazu noch schön dick early access und man macht wieder mal noch mehr cash.

  27. Das deckt sich mit meiner Erfahrung bis Level 80. Ich hab Dragonflight ausgelassen und irgendwie fühlt sich das nach Expansion Lite an. Von allem gibt es weniger. Die Zonen fühlen sich klein an. Die Story ist irgendwie mehr Einleitung in die Zonen. Von der dick angekündigten epischen 3 Addon umspannenden Story fehlt noch jede Spur. Vielleicht kommt das noch mit der Level 80 Kampagne die aktuell noch nicht spielbar ist.

    Trotzdem fühlt sich das nur wie ein halbes Addon an. Vom plumpen DEI und Woke Kram will ich garnicht sprechen.

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