In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass The Acolyte von Disney nach nur einer Staffel abgesetzt wurde. Eine zweite Staffel wird es den aktuellen Plänen zufolge also nicht geben. Auch wenn diese Nachricht sicherlich viele Kritiker der Show erfreute, so hatte dieses Format aber natürlich auch einige begeisterte Fans. Diese Anhänger der Serie haben sich vor Kurzem zusammengeschlossen und auf Change.org eine Petition für die Rückkehr von The Acolyte gestartet.
The Acolyte opened the doors for so many Star Wars fans, new and old, to feel seen. To feel welcomed and accepted by an IP and fandom that hadn’t previously been so for anyone who didn’t check off certain boxes. Not only that, but The Acolyte became a beacon for representation that many fans have felt was lacking in the Star Wars universe for decades. (via)
In den 6 Tagen seit ihrem Start konnte die Aktion bereits 42.963 Unterschriften von unterschiedlichen Personen sammeln. Die Anzahl der Unterschriften scheint noch immer zu steigen und das nächste Ziel der Petition sind 50.000 Unterzeichner. Da das Ganze derzeit immer mehr Aufmerksamkeit erhält, dürfte die Petition zumindest dieses Ziel recht schnell erreichen. Als Gründe für die Verlängerung der Show gab der Gründer der Petition übrigens an, dass die Serie einen wunderbaren Einstiegspunkt für neue Star Wars Fans darstellt, die Repräsentation innerhalb der Show wichtig ist und es neue Erfahrungen innerhalb der IP geben sollte.
Knapp 43.000 Unterzeichner dürften vermutlich noch nicht ausreichen, um Disney zum Umdenken zu bewegen. Der Fanaufschrei müsste schon deutlich lauter und direkter ausfallen. Trotzdem ist die Lage für diese Fans nicht komplett hoffnungslos. Schließlich ist es in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal passiert, dass Studios ihre Entscheidungen aufgrund der Reaktion von Fans überdacht und geändert haben. Sollte diese Sache noch weiter anwachsen und stärker in den Medien vertreten sein, dann könnte Disney zumindest darauf aufmerksam werden.
Anzeige
Die Idee war gut, die Umsetzung eine Beleidigung.
Aus einem Forges Magazine Artikel geht hervor, Dass jeder Acolyte Merch aus den Disney Shops verschwunden ist. Die schliessen daraus, dass der Müll bald den Willow macht und als Steuerabschreibung verschrottet wird und von Disney+ verschwindet.
Wer sowas vorbereitet, hat soviel Geld verloren, dass eher die Hölle zufriert als das es eine 2. Staffel gibt.
Von so ziemlich der legendärsten Kinotrilogie zu einer Methode das Finanzamt zu betrügen. Star wars gedeiht echt toll unter Disney
Das wird schlicht an den Kosten scheitern.
„The Acolyte“ hätte was werden können. Die Idee dahinter war solide, aber die Umsetzung grottig. Bei dem Budget hätte ein gescheites Drehbuch drin sein können.
die idee war mmn. grandios. aber nein, man musste es auf die, mittlerweile gute alte disney-art, versauen, am kundenstamm vorbei, einfach einen scheiß an canonical lore plaziert das selbst die echte ferguson an ihre grenzen kommt. sorry. aber dafür müssen bei disney köpfe rollen. einfach nur traurig was da abgeht. aber ich hoffe die ruinieren sich so und geben das irgendwann weiter. ich weiß, wenig realistisch, aber hoffen kann man ja noch.