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Wer seit dem Start des Vorabzugang zu TWW einen Charakter durch die Dungeons der Erweiterung auf Stufe 80 gebracht hat, der dürfte bereits bemerkt haben, dass sich die Skalierung des Spiels nicht wirklich gut anfühlt. Mit dem Endgame-Gear aus Dragonflight kann man Mobs auf Stufe 70 oft mit einem Schlag töten und Bosse sterben in nur wenigen Sekunden. Je höher das eigene Level steigt, desto länger dauern die Kämpfe gegen die Mobs in den Dungeons. Auch wenn ein gewisser Verlust an Spielstärke aufgrund der Funktionsweise von sekundären Werten normal ist, so fühlt sich das Ganze in TWW aber teilweise extrem an.

Als Reaktion auf diese Situation haben die Entwickler von WoW gestern Abend verkündet, dass sie die Levelphase in TWW etwas schwieriger gestalten möchten. Das Ziel ist dabei dann allerdings kein allgemeiner Buff für die vorhandenen Gegner, sondern das Team plant wohl Anpassungen daran, wie die Mobs mit der Stufe von Charakteren skalieren. Das Ganze soll sich auf Stufe 70 besonders bemerkbar machen und mit höheren Stufen immer weiter abnehmen. Auf Level 80 wird es keinen Unterschied geben. Die Änderungen sollen bereits im Verlauf des heutigen Abends mit einem Hotfix kommen.

Eine schwierigere Levelphase mag zwar erst einmal etwas unschön klingen, aber in TWW sind diese Anpassungen wirklich notwendig. Die Skalierung ist besonders in Dungeons ein Problem, weil Bosse dort schon nach wenigen Sekunden tot umkippen und man nicht einmal seine Rotation durchführen kann. So eine Situation entspricht nicht den Erwartungen an Kämpfe in WoW, es fühlt sich für Charaktere auf höheren Stufen mies an und Spieler erhalten noch nicht einmal ein grundlegendes Verständnis der Mechaniken von Gegnern.

As players have jumped into The War Within and begun leveling up, we’ve seen data and heard a great deal of feedback that players coming into Khaz Algar with endgame Dragonflight gear were extremely powerful relative to that initial content. It is entirely intended that effort put into gearing translates into a significant combat advantage at the start of a new expansion, but the values we’ve been seeing are extreme, often not even allowing time for normal combat rotations. This disparity also caused mixed-level groups to experience skewed results, with lower-level players contributing drastically more than level 80s. Tomorrow, Wednesday, August 28, we’re going to apply hotfixes to the game to address this.

The hotfixes will adjust the scaling of enemies in War Within leveling content to increase the power of lower-level enemies, bringing the duration of combat more in line with expected WoW behavior. These changes will be most noticeable at level 70, and will have a reduced impact as your level increases. Enemies at level 80 and above will be unchanged.

Again, we’ll make these changes tomorrow, August 28.

Thank you!

(via)


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5 KOMMENTARE

  1. Gut das ich earley Exzess hatte. War imho der beste neue contest im addon. War super fix auf 80. Die 90 Euro waren also wie ein kleiner booster und alle die geizig sein wollten dürfen jetzt halt ewig leveln

    • Ich spiels ja nicht mehr, aber Leute geizig zu nennen die nicht 90 Euro fürn Addon ausgeben wollen sagt mehr über dich aus als über die vermeintlichen Geizkragen.

  2. Wird den Geringverdienern hoffentlich eine Lehre sein nächstes Mal gefälligst doch early access zu bezahlen. /s
    Erschaffe ein künstliches Problem und verkaufe die Lösung gleich selbst!

  3. „Bosse kippen nach wenigen Sekunden tot um“

    Wie geht sowas durch die „Qualitätskontrolle“? Das muss man doch beim Testen bemerken…

  4. Ich weiß ist notwendig usw. aber ein bisschen fühlt sichs 1 Tag nach dem regulären Start an, als hatte man gewartet bis die „Extrazahler“ dann nun mit dem EA Maxlevel wurden ums dann durchzuführen wenn die Normalstarter zum Leveln kommen

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