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Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt wurde, haben die Entwickler von Diablo 4 im Verlauf des heutigen Abends einen weiteren Campfire Chat durchgeführt. Während dieser Sendung hat das Entwicklerteam recht ausführlich über den öffentlichen Testrealm für Patch 2.0, enorme Anpassungen an der Progression und die Einführung von Runenwörter in Diablo 4 gesprochen. Laut den Entwicklern soll dieser PTR wohl bereits am nächsten Mittwoch starten sich bis Freitag um die Levelphase drehen. Danach aktiviert das Team die restlichen Neuerungen.

Wer den Livestream zu dem Thema verpasst hat, der findet folgend sowohl den Mitschnitt als auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

Zusammenfassung des Streams:

  • Runenwörter:
    • Runenwörter erlauben das Erschaffen von eigenen Zaubern.
    • Es gibt Runes of Ritual (Auslöser) und Runes of Invocation (Effekt).
    • Runenwörter belegen 2 Sockelplätze in Gegenständen.
    • Runenwörter verwenden die Ressource „Offerings“. Ritual-Runen erzeugen die Ressource und Invocation-Runen verbrauchen sie.
    • Spieler können nur 2 Runenwörter gleichzeitig ausrüsten.
    • Doppelte Runenwörter funktionieren nicht.
    • Runenwörter stehen Spieler mit Vessel of Hatred zur Verfügung.
    • Runenwörter gewähren Spielern die Skills von anderen Klassen.

  • Progression:
    • Level werden in Paragon-Level und Charakter-Level aufgeteilt.
    • 1 bis 50 (60) sind die normale Levelphase für Fähigkeiten und Talente.
    • Das neue Max-Level ist 60.
    • Der normale Schwierigkeitsgrad ist langsam und für neue Spieler.
    • Hard, Expert und Penitent sind deutlich schwieriger. Als Ausgleich dafür leveln Spieler schneller und sie erhalten bessere Belohnungen.
    • Mit Stufe 60 kann man die besten Gegenstände des Spiels finden. Torment-Schwierigkeiten erhöhen die Chance auf diese Beute. Das Endgame startet im Grunde ab 60.
    • Penitent ist gleichzusetzen mit Weltstufe 2 + 45 Gegnerstufen
  • Es gibt eine Wertequetsche. Schadenzahlen, Gesundheit und Rüstung werden auf niedrigere Werte gesetzt. Das Ganze ist im Grunde rein kosmetisch.

  • Paragon-Stufen:
    • Der maximale Rang von Glyphen wird von 21 auf 100 erhöht.
    • Die Reichweite steigert sich auf 15 und 46.
    • Auf 46 wird eine Glyphe legendär. Dadurch schaltet es einen größeren Bonus frei.
    • Glyphen werden ab 2.0 in der Grube aufgewertet.
    • Am Ende der Grube haben Spieler eine Chance darauf, eine Glyphe um 1 Rang aufzuwerten. Die Chance liegt bei 100%, wenn der Unterschied zwischen Glyphen rang und Grubenstufe bei 10 oder mehr liegt. Pro 20 Stufen an Unterschied gibt es einen zusätzlichen Rang.
    • Paragonpunkte werden für alle Charaktere auf einem Realm freigeschaltet.  Twinks auf Stufe 60 erhalten direkt Zugriff auf alle freigeschalteten Paragonpunkte.
    • Die Anzahl der Paragonpunkte vom Leveln wird von 200 auf 300 erhöht.
    • Jede Klasse erhält ein neues Paragon-Brett.
    • Helden können bis zu 5 Paragon-Bretter ausrüsten.

  • Monster:
    • Diener, Elite und Bosse haben jetzt alle feste Gesundheit im Vergleich zu den normalen Versionen dieser Gegner.
    • Monster werden ab Patch 2.0 immer mit der Stufe der Spieler skalieren.
    • Die Mechaniken und Fähigkeiten von Gegnern werden angepasst. Es gibt weniger 1-Hit-Fähigkeiten.
    • Die Gesundheit von Bossen wird ebenfalls reduziert, um den Slog zu reduzieren.
  • Schwierigkeitsgrade:
    • Die Entwickler wollen die verschiedenen Schwierigkeitsgrade von allen Tätigkeiten in Diablo 4 angleichen und leichter verständlich machen. Die Grube wurden als Grundlage dafür ausgewählt.
    • 5 Grubenstufen pro Standard-Schwierigkeit: Norma, Hard, Expert und Penitent
    • 15 Grubenstufen pro Torment-Schwierigkeit: 1, 2, 3 und 4
    • Die Grube wird auf Stufe 60 freigeschaltet.
    • Grubenstufe 1 bis 20 sind direkt auf 60 verfügbar.
    • Das Abschließen von Grubenstufen schaltet die entsprechende Torment-Schwierigkeit frei.
    • Schlüssel für Content wie die Höllenfluten orientieren sich immer an der aktuellen Schwierigkeit.

  • Ladder-Bosse brauchen auf allen Schwierigkeitsgraden die gleichen Ressourcen zum Beschwören.
  • Itemization:
    • Mit Patch 2.0 werden alle Items auf Itemlvel 540 gesetzt.
    • Max-Items für Stufe 60 Helden liegen bei Itemlevel 750.
    • Ancestral-Items liegen bei Itemlevel 800. Sie sind ein mächtiger Vorteil.
    • Ancestral-Items haben immer einen garantierten größeren Affix.
    • Ancestral-Items droppen ab Torment 1. Torment 2 bis 4 erhöhen die Dropchance stark.
    • Ancestral-Items erhalten 2 Slots für Härtungen und sie können bessere Affixe besitzen.
    • Heilige Gegenstände werden entfernt.
  • Härten:
    • Alle Affixe für das Härten von Waffen sind multiplikative Schadenboni.
    • Neue Affixe für das Waffen-Härten: Chance auf doppelten Schaden + Chance auf zwei Treffer
    • Additive Schadenboni landen auf anderen Rüstungsslots und sie sind offensive Effekte.
    • Affixe rund um Größe oder Laufzeit sind jetzt in der unterstützenden Kategorie.
    • Kategorien sind auf 4 Optionen begrenzt. Das Team möchte pro Rezept aber lieber nur 3 Effekte sehen.
  • Klassenänderungen:
    • Ultimative Fähigkeiten erhalten Ränge. Es gibt 5 Ränge für jede Fähigkeit. Dadurch erhöht sich der Schaden und die Abklingzeit wird reduziert.
    • Gegenstände können nur Ränge für Ultimative Fähigkeiten gewähren, wenn Spieler die Fähigkeit aus erlernt haben. Man kann nicht zwei Ultis erlangen.
    • Barbaren erhalten die neue Waffenmeisterschaft-Fähigkeit „Mighty Throw„. Der Fernkampf-Barbar soll ein Build werfen.
    • Druiden erhalten die neue Kern-Fähigkeit „Stone Burst“. Das ist ein kanalisierender AOE-Zauber.
    • Totenbeschwörer bekommen den neuen Ultimativen-Zauber „Soulrift„. Ein neuer AoE-Effekt.
    • Zauberer erhalten Zugriff auf den Beschwörungszauber „Familiar„. Damit beschwören sie einen Diener aus dem Element ihres letzten Zaubers.
    • Jäger dürfen die neue Fähigkeit „Dance of Knives“ verwenden“. Damit kanalisieren sie einen Wirbel-Angriff.
    • Jede Klasse bekommt neue passive Effekte für verschiedene Builds.
    • Jede Klasse erhält neue Uniques und Affixe für verschiedene Builds.
    • Zwei neue Mythics werden in Diablo 4 eingebaut.
  • Schlüssel-Items erhalten einen eigenen Tab im Inventar.
  • Spieler können einen favorisierten Wegpunkt setzen.
  • CC-Effekte von Monstern werden erneut überarbeitet.
  • Monster mit langen Sterbeanimationen fallen jetzt direkt um.
  • Das Lager erhält einen weiteren Tab.


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2 KOMMENTARE

  1. wow mit so großen Änderungen hab ich nicht gerechnet
    Einerseits gut, stellt sich die Frage, ist man damit aus der „beta“, oder formulieren wir es anders „Ausprobier-Phase“ raus, oder brauchen wir jetzt wieder 6-112 Monate bis das alles halbwegs gebalanced ist?
    Und wieso ein festes 5 Paragon Board Limit? Bei 100 mehr Punkten? Oft hat man doch aktuell schon 6 im Einsatz

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