Heute Vormittag ist bei Amazon Prime Video endlich die von vielen Menschen gespannt erwartete zweite Staffel von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht gestartet. Um die Veröffentlichung dieser neuen Staffeln gebührend anzugehen, hat Amazon direkt drei neue Folgen mit einer Länge von mindestens einer Stunde veröffentlicht. Die 5 fehlenden Folgen der Staffeln werden jetzt wie üblich im wöchentlichen Rhythmus auf der Plattform erscheinen.
Nach dem Anschauen von allen drei Folgen würde ich schon sagen, dass Staffel 2 tatsächlich eine Verbesserung gegenüber Staffel 1 ist. Trotzdem ist die Show noch lange nicht gut und die Steigerung der Qualität hat (für mich) sogar irgendwie den Unterhaltungsfaktor reduziert. Die Serie hat einfach zu viele nicht entwickelte Figuren, ein schreckliches Pacing und sie zeigt keine wirkliche Eile bei den erzählten Geschichten. Dadurch wirken gewisse Handlungsstränge und Charaktere einfach nur langweilig oder leblos. Zusätzlich dazu weicht auch Staffel 2 oft von der etablierten Lore ab, was Fans von Tolkien zwar vor den Kopf stößt, aber vielleicht einfach ignoriert werden sollte.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass Staffel 2 einige gute Momente beinhaltet. Es gibt mehrere sehr sehenswerte Szenen mit coolen Effekten. Zusätzlich dazu sind die bisher gezeigten Szenen mit Sauron, Celebrimbor und den Ringen gut umgesetzt und sehr sehenswert. Die langsam von Sauron ausgehende Korruption und der anhaltende Niedergang der Elben, Zwerge und Menschen sind ein zentrales Element der übergreifenden Geschichte von Tolkien. Die zumindest vom Gefühl her korrekte Umsetzung dieser Inhalte ist ein eindeutiger Pluspunkt für Staffel 2.
Ich hoffe, dass Staffel 2 zumindest diese Qualität halten kann und nicht mit einem ähnlichen dummen Finale wie Staffel 1 endet. Die bisherigen Reviews erwecken bei mir aber nur geringe Hoffnungen.
Anzeige
So habe nun die ersten drei Folgen geschaut. Gott ist die Serie langweilig und schlecht. Echt eine Schande was Amazon aus dem Franchise und dem Setting macht aber Hauptsache die Elben sind schwarz.
Ich schaue den Schund auch nicht.
Jedoch werde ich 5 Minuten der ersten Folge schauen, um als Serienabbrecher in die Statistik zu fließen.
Habe bisher nur die erste Folge gesehen. Bisher eine merkliche Steigerung zur vorhergehenden Staffel. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass auf die schrecklichen gewollt-philosophischen Dialoge verzichtet wird und Galadriel nicht mehr die peinliche Plattenrüstung trägt.
Ja… Leute sprechen deutlich normaler. Ein weiterer Pluspunkt!
Die bisherigen Reviews bestärken mich in meiner Entscheidung: Ich werde viel Zeit mit der Serie verbringen und tief in Mittelerde versinken. Dazu schaue ich Folgenbesprechungen von Cinema Strikes Back und Analysen von Nerdkultur. Das ist spannender als die Staffel ohne sie gesehen haben im Internet zu haten.
Ich glaube nicht, dass deine Gehässigkeit soviel besser ist, als wenn jemand schreibt, dass er die Serie skippen wird nachdem er die Reviews gelesen hat.
Die bisherigen reviews bestärken mich in meiner Entscheidung: Diesmal nicht meine Zeit verschwenden und die Staffel schauen sondern kurze Lästervideozusammenfassungen auf Youtube schauen. Das ist witziger und die Memes werden wieder das beste an der Staffel sein