Blizzard bietet die am 08. Oktober 2024 für Diablo 4 erscheinende Erweiterung Vessel of Hatred aktuell in mehreren digitalen Versionen an. Je mehr die Fans zahlen, desto mehr kosmetische Inhalte können sie im Spiel freischalten. Trotz dieser Optionen mangelt es bisher allerdings noch immer an einer physischen Collectors Edition des Addons, die daran interessierte Sammler sich in ihr Regal stellen können. Aufgrund des Fehlens einer Ankündigung wollte ein Fan vor Kurzem nun von Rod Fergusson auf X erfahren, ob so eine Variante von Vessel of Hatred überhaupt geplant ist.
Netterweise hat sich Fergusson dieser Anfrage sogar direkt angenommen und eine Antwort auf die Frage des Fans geliefert. Er betonte in wenigen Worten, dass Vessel of Hatred keine physische Collectors Edition erhalten wird. Wer das Addon in einer der teureren Varianten besitzen möchte, der muss also die digitalen Versionen des Spiels kaufen. Für Sammler von Collectors Editionen ist diese Ankündigung natürlich irgendwo ärgerlich.
No, sorry, no physical version.
— Rod Fergusson (@RodFergusson) August 26, 2024
Warum sich Blizzard in diesem Fall gegen eine physische Collectors Edition entschieden hat, wurde von Fergusson leider nicht erwähnt. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass das Ganze ein Teil des langsamen Übergangs zu rein digitalen Spielen ist. Immer weniger Publisher und Entwickler bieten physische Varianten ihrer Spiele an und oft kaufen die Spieler auf diese Weise sowieso nur noch einen Code für die Freischaltung auf Steam. Physische Collectors Editions sind mittlerweile einfach eine Seltenheit, die selbst erfolgreiche Projekte gelegentlich durch zusätzliche Spendensammlungen im Vorfeld finanzieren müssen.
Anzeige