Mit Patch 2.0 und Vessel of Hatred werden die Entwickler von Diablo 4 das grundlegende Spiel stark überarbeiten und anpassen. Eine der größeren Veränderungen ist die Einführung eines brandneuen Schwierigkeitssystems für dieses Action-RPG. Die bisher verwendeten 4 Weltstufen werden dann komplett entfernt und durch ein brandneues System rund um 8 Schwierigkeitsgrade ersetzt. Auf diese Weise will das Team den Spielern mehr Meilensteine und positive Erfahrungen für den Fortschritt ihrer Helden liefern.
Die 8 neuen Schwierigkeiten teilen sich dann in 4 Standardschwierigkeitsstufen und 4 Qual-Schwierigkeitsstufen auf. Beide Varianten unterscheiden sich stark voneinander und sie nehmen komplett unterschiedliche Rollen ein. Die ersten vier Stufen sind die Levelphase und Spieler können die Schwierigkeit erhöhen, um schneller auf 60 zu kommen und mehr Belohnungen zu verdienen. Die Qual-Schwierigkeiten sind im Grunde das Endgame von Diablo 4. Je höher die Stufe, desto leichter lassen sich mächtige Belohnungen finden.
Diese Veränderungen bringen einige Vorteile mit sich. Erst einmal beginnt das Endgame von Diablo 4 dann bereits ab Stufe 60, weil die restlichen Stufen separate Paragon-Level sind. Spieler können also schon ab 60 in Qual 1 auf ihren Engame-Build hinarbeiten und mit viel Glück enorm mächtige Gegenstände finden. Zusätzlich dazu liefert das Ganze den Spielern klarere Ziele für ihren Fortschritt mit einem Charakter und selbst schlechtere/neuere Spieler können auf das Endgame hinarbeiten. Ich persönlich begrüßte diese Änderungen durchaus, weil dadurch endlich diese nutzlose Phase zwischen Stufe 50 und 70/80 aus dem Spiel verschwindet.
Standardschwierigkeitsstufen
- Die ersten 4 Schwierigkeitsstufen – genannt Standardschwierigkeitsstufen – sind Normal, Schwer, Experte und Reumütig
- Normal ist ein gemütlicherer Modus für jene, die eine leichtere Herausforderung suchen.
- Schwer und Experte bieten schwerere Herausforderungen für jene, die sich beweisen und mit schnellerem Tempo spielen wollen.
- Reumütig ist nichts für schwache Nerven.
- Normal und Schwer sind standardmäßig freigeschaltet.
- Experte wird nach Abschließen des Prologs von Diablo IV freigeschaltet.
- Reumütig wird mit Stufe 50 freigeschaltet.
Qual-Schwierigkeitsstufe:
- Indem ihr die neuen Qual-Schwierigkeitsstufen erreicht, zeichnet ihr euch als Kriegsveteran aus – hier beginnen die wahren Langzeitinhalte.
- In den Qual-Schwierigkeitsstufen hängt euer Fortschritt direkt mit der Grube zusammen.
- Das Erreichen von Stufe 60 schaltet die Grube und die Stufen 1–20 der Grube frei. Besteht Grubenstufe 20, um Qualstufe I freizuschalten.
- Besteht Grubenstufe 35, um Qualstufe II freizuschalten.
- Besteht Grubenstufe 50, um Qualstufe III freizuschalten.
- Besteht Grubenstufe 65, um Qualstufe IV freizuschalten.
- Wenn ihr auf Qual-Schwierigkeitsstufen spielt, reduzieren sich eure Rüstungs- und Widerstandswerte:
- Qual 1: -250 Rüstung und -25 % auf alle Widerstände
- Qual 2: -500 Rüstung und -50 % auf alle Widerstände
- Qual 3: -750 Rüstung und -75 % auf alle Widerstände
- Qual 4: -1000 Rüstung und -100 % auf alle Widerstände
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