Auch heute gibt es wieder einige Gedanken aus dem wirren Kopp des alten Mannes…
– Wie Ihr ja vielleicht im Podcast mitbekommen habt, stelle ich mir gerade ein Starter-Set in Sachen Topps-Sammelkarten zusammen. Schon krass, wie groß der Hype in Sachen Sammelkarten rund um Topps ist: Alle ihre Marken (Football, Tennis, F1 und halt Fußball) und die entsprechenden Serien sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Und was dabei für Preise aufgerufen werden, ist ebenfalls ziemlich krass. In Sachen Fußball ist die Inception-Reihe der Shit: Wenn man sie zum Release direkt auf der Topps-HP kauft, kosten sie 200 Euro – jetzt hat so eine Box bei Ebay und co einen Wert von 300-400 Euro. Drin sind nur sieben Karten, aber dafür zu 100% eine unterschriebene Karte. Wenn Ihr dabei Glück habt und was richtig Seltenes zieht, kann so eine Karte schon mal 100.000 Euro wert sein.
Immer noch einer der ganz Großen in der illustren Fußball-Geschichte von #Werder. #Diego @werderbremen pic.twitter.com/XJh6kwazPi
— Steve Krömer (@Stevicules) September 4, 2024
Ich bin ehrlich gesagt zu arm zu geizig für die Inception-Reihe. Daher sammle ich jetzt die Chrome Bundesliga-Reihe und hoffe auf viele Werder-Spieler. Habt Ihr nen Tipp für mich, wie man diese Karten am besten aufbewahren kann? Gibt es dafür spezielle Ordner oder Boxen?
– Geht’s Euch eigentlich auch so, dass Ihr einkaufen geht und Euch ärgert, wie viel Geld man für seinen „Stamm-Einkaufwagen“ mittlerweile bezahlen muss? Früher habe ich dafür immer um die 30-40 Euro bezahlt, heute liege ich immer über 60. Bin ich der Einzige, der denkt, dass Corona ein „Segen“ für die ganzen großen Nahrungsmittel-Hersteller war? So konnte man die Preise extrem in die Höhe schrauben und alles auf „die gestiegenen Preise der Zutaten und Lieferketten“ schieben – natürlich ohne dass das irgendwer kontrollieren könnte…
– Kann das geile Wetter nicht immer so bleiben? Wir im Norden haben zum ersten Mal einen richtigen Sommer – im Juni/Juli hatten wir meist 18 Grad und Regen. Ich hoffe sehr, dass es noch lange warm bleibt und wir erneut einen „goldenen Herbst“ kriegen…
– Auf meinem Computer-Schreibtisch oder unten bei den ganzen Kabeln liegt Staub. Ich komme da aber teilweise nicht ran, ohne alles hochzunehmen – was echt nervig ist. Habt Ihr nen Tipp für mich, womit ich das ohne großen Aufwand wegbekomme?
Anzeige
Mit der Inflation ists so ne Sache, die Gehälter sind halt auch ordentlich gestiegen die letzten 2 Jahre, ich denke das nimmt sich nicht wirklich was. Einzig Mieten sind tw. extrem, aber das betrifft mich zum Glück nicht.
Zu Staub auf dem Schreibtisch: Unter dem Tisch hab ich keine Probleme, da ist auch nix (beide PCs stehen auf dem Tisch). Am Tisch kenne ich das Problem, bisschen „hilft“ ein Druckluftspray – der kommt überall hin und wirbelt den Staub erstmal weg, aber vom Boden kann ich ihn ja dann normal aufsaugen. Ich blas den quasi immer zur Seite runter.
Ich ärgere mich auch schon seit der Pandemie über die gestiegenen Lebensmittelpreise. Besonders verwerflich finde ich es von der Lebensmittelindustrie, dass sie nicht nur die Preise angehoben haben, sondern auch noch die Verpackungseinheiten verkleinert haben.
Funny Chips hatten früher immer 175 g in der Packung, jetzt nur noch 150 g. Und ich denke, dass das die meisten Hersteller so machen.
Daneben gibt es ja noch das sog. „Skimpflation“. Dabei ersetzen die Hersteller hochwertige Zutaten durch billigere Zutaten, ohne das der Endverbraucher das merkt. Auf die Umwelt oder die Gesundheit der Menschen wird dabei geschi..en…
Selten so mieses Wetter gehabt! Was für verrückte Menschen wünschen sich Temperaturen um die 30 Grad oder höher?
Ich habe kein Ahnung was schlimmer ist Klimawandelleugner oder Leute mit Sonnenstich die freudig bei 32Grad ins verdorren hinein tanzen.
Kauft euch doch einen Flug in die Sonne , hätte Gott nicht das Fruchtwassereis erschaffen würde ich schon längst Richtung Elbe zerfließen.
Gab auch Tage mit 24 Grad hier und das ist doch schön 🙂
Bezüglich der Kabel unterm Schreibtisch würde ich dir Kabelschläuche empfehlen. Dann ist das ganze weitgehend aufgeräumt und bestenfalls keine Kabel mehr im weg.
Habe mich damals von Kabelmanagementvideos auf YT inspirieren lassen: https://www.youtube.com/watch?v=Qh4rAMPxwW4
Ich habe erst gedacht ein Stamm-Einkaufswagen wäre ein Einkaufswagen den man nur selber benutzen darf und der dann beim Laden vorne auf einem personalisierten Parkplatz steht. :DD
Gott ich bin so ein Idiot.
Nö, war vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert…
– Das mit dem Einkaufen merke ich auch und ärgert mich. Vor allem, dass die Hersteller alle so „ungeniert“ die Preise bestimmen können. Es gibt bei uns auch anders als in anderen Ländern keine Pflicht für die Hersteller geänderte Packungsgrößen oder Füllmengen direkt offen auf der Verpackung außen anzugeben. Die Lätta, die ich immer kaufe, war (bei einer neuen Packung) nur in der Mitte immer bis zum Deckel hoch gefüllt, drumherum1 war quasi „Luft“. Die Packung erschien also von außen immer größer als der eigentliche Inhalt. Kürzlich habe ich eine neue Lätta-Packung geöffnet und dort hat die Margarine die Packung flächig komplett ausgefüllt. Weil ich das Gewicht von vorher/nachher nicht im Kopf habe, frage ich mich auch, ob ich jetzt weniger Margarine gekauft habe oder nur die Packung kleiner geworden ist.
Ich versuche mich generell damit zu beruhigen, dass wir einen Inflationsausgleich aufs Gehalt bekommen haben. Ob der die gestiegenen Kosten tatsächlich abfängt kann ich aber nicht sagen… .
– Zum Thema Kabel auf dem Tisch und Staub-Wischen:
Ich habe meinen Schreibtisch irgendwann mal umgestaltet, sodass nur „das Nötigste“ draufsteht. Kabel zum Laden von Peripherie, etc. hängen in einem auf den Schreibtisch aufgeklebten Kabelhalter am Rand, damit die Kabel nicht einfach so auf dem Tisch herumliegen, sondern ganz am Rand von Tisch herunterhängen.
Wenn man statt zwei Lautsprechern eine kleine Soundbar verwendet, spart man sich schon mal ein Kabel.
Tastatur und Maus ohne Kabel macht auch vieles einfacher, wieder zwei Kabel weniger.
Ich kenne deinen Schreibtisch jetzt nicht, aber wenn du dein Mikrofon beispielsweise an einem Mikrofonständer befestigen könntest, der auch das Kabel mit aufnehmen könnte, würde wieder ein Kabel weniger herumliegen.
Kopfhörer hängen bei mir an kleinen Halterungen an der Wand, so liegt der KH mitsamt dem Kabel nicht irgendwo herum.
Habe auch noch so eine magnetische Halterung zum kabellosen Laden von 3 Apple-Geräten auf dem Schreibtisch, spart auch Kabel.
Generell evtl. mal gucken, ob man die meisten Kabel nicht in die Mitte des Schreibtisches durch den Monitorfuß legen kann.
Habe unter meinem Schreibtisch ein Netz für die ganzen Steckerleisten und Kabel hängen. Gibts auch so zum Nachrüsten zu kaufen, wenn der eigene Schreibtisch das nicht so schon mitbringt. Sieht viel besser aus und erleichtert das Saubermachen immens!
Und zum effizienten Staub-Wischen nehme ich so einen Swifferstab, den man in der Länge verstellen kann. Damit kommt man eigentlich ganz gut „in alle Lücken“.
Danke Kosti, guter Beitrag!