Einem Bericht von Deadline zufolge hat sich Amazon in dieser Woche wohl dazu entschieden, die laufenden Arbeiten an der dritten Staffel von Good Omens zu pausieren. Diese Produktion läuft schon seit einiger Zeit und die eigentlichen Dreharbeiten hätten eigentlich Anfang 2025 in Schottland beginnen sollen. Angeblich gibt es wohl Diskussionen über den möglichen Austausch einiger Mitglieder des Produktionsteams. Ob die Show komplett eingestellt wird, ist aktuell nicht bekannt.
Production has been paused on the third and final season of fantasy drama Good Omens, the Neil Gaiman drama for Amazon that’s shooting in Scotland. (via)
Der Grund für diese Pausierung ist mit ziemlicher Sicherheit der derzeitige Skandal rund um Neil Gaiman, der als Autor der Buchvorlage als Showrunner für Good Omens fungierte. Seit Juli 2024 haben insgesamt fünf verschiedene Frauen ernste Vorwürfe gegen den Autor erhoben. Dabei ist von sexuellen Übergriffen und unerwünschten Annäherungen verschiedener Art die Rede. Angeblich hat Gaiman seine Machtposition als Arbeitgeber dafür ausgenutzt, um sie wiederholt zu sexuellen Tätigkeiten zu drängen.
Gaiman selbst hat die Beziehungen zu vielen dieser Frauen öffentlich bestätigt. Dabei betont er allerdings, dass alles einvernehmlich war, er nie irgendjemanden zu Sex gezwungen hat und die Vorwürfe ihn durchaus verstören. Kompliziert wird die Situation durch das scheinbare Fehlen von konkreten Beweisen, einer komplett legalen Verschwiegenheitserklärung zwischen Gaiman, der Enthüllung der ersten Anschuldigungen durch einen Podcast und den vielen Jahren zwischen den einzelnen Vorwürfen.
Die Situation ist also nicht eindeutig und man kann verstehen, wieso Amazon sich möglicherweise von Gaiman distanzieren möchte. Selbst ohne Beweise oder Schuldspruch wirft seine Beteiligung ein schlechtes Licht auf die Produktion.
Anzeige