Der Seite gamefile.news wurde in dieser Woche wohl eine von Phil Spencer an die Gaming-Abteilung von Microsoft verfasste E-Mail zugespielt. In dieser Nachricht enthüllt Spencer, dass es weitere Entlassungen in dieser Sparte geben muss. Scheinbar möchte Microsoft insgesamt 650 weitere Mitarbeiter aus dem Xbox-Team entlassen, die hauptsächlich zu dem Aufgebot von Activision Blizzard gehörten.
Die Entlassungen bei Activision Blizzard wirken sich dabei dann wohl hauptsächlich auf die Mitarbeiter der allgemeinen Unternehmensstruktur und des Supports für gewisse Projekte aus. Zusätzlich dazu wurden Mitglieder des Teams für Warcraft Rumble entlassen, weil das Spiel von der Lauch-Phase in den allgemeinen Betrieb übergegangen ist und daher weniger Leute benötigt. Das Team rund um Call of Duty Warzone Mobile wurde scheinbar ebenfalls deutlich reduziert. Laut der E-Mail basieren diese Kündigungen auf dem allgemeinen „Lebensrhythmus von Spielen“ und den „wechselnden Prioritäten“ des Publishers.
Für Microsoft stellt dieses Ereignis die zweite größere Welle an Kündigungen des Jahres 2024 dar. Bereits im Januar wurden ca. 1900 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen entlassen. Während die damaligen Entlassungen aber mehr mit der Umstrukturierung nach der Übernahme von Activision Blizzard zusammenhingen, so scheinen diese neuen Kündigungen aber eher auf der schlechten Leistung von Spielen und der Streichung unnötiger Stellen zu basieren. Trotzdem sind Kündigungen innerhalb solch eines Unternehmens natürlich immer ein eher unschönes Thema.
Subject: Changes to Microsoft Gaming
For the past year, our goal has been to minimize disruption while welcoming new teams and enabling them to do their best work. As part of aligning our post-acquisition team structure and managing our business, we have made the decision to eliminate approximately 650 roles across Microsoft Gaming—mostly corporate and supporting functions—to organize our business for long term success.
I know that this is difficult news to hear. We are deeply grateful for the contributions of our colleagues who are learning they are impacted. In the US, we’re supporting them with exit packages that include severance, extended healthcare, and outplacement services to help with their transition; outside the US packages will differ according to location.
With these changes, our corporate and supporting teams and resources are aligned for sustainable future growth, and can better support our studio teams and business units with programs and resources that can scale to meet their needs. Separately, as part of running the business, there are some impacts to other teams as they adapt to shifting priorities and manage the lifecycle and performance of games. No games, devices or experiences are being cancelled and no studios are being closed as part of these adjustments today.
Throughout our team’s history, we have had great moments, and we have had challenging ones. Today is one of the challenging days. I know that going through more changes like this is hard, but even in the most trying times, this team has been able to come together and show one another care and kindness as we work to continue delivering for our players. We appreciate your support as we navigate these changes and we thank you for your compassion and respect for each other.
Phil
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Daher lieber Beamter werden. Wenn ich den grund lese wird mir übel. Wie kann das sein man arbeitet für eine Firma an einem Spiel und hat dann keinen Job mehr wenn man das Spiel erfolgreich gelauscht hat? Danke für nichts.