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Als Palworld im Januar 2024 von Pocket Pair auf den Markt gebracht wurde, fielen vielen Spielern direkt die starken Ähnlichkeiten zu den von Nintendo und der Pokémon Company vertriebenen Pokémon auf. Viele Personen rechneten daher damit, dass diese zwei Firmen auf jeden Fall rechtliche Schritte gegen Pocket Pair einleiten werden. Schließlich schützt besonders Nintendo seine IPs mit einer eisernen Hand. Trotz dieser Erwartungen gab es bisher keinerlei Entwicklungen in Richtung einer Klage gegen die Palworld-Entwickler.

Diese Situation hat sich in der aktuellen Woche nach mehr als 8 Monaten aber drastisch geändert. Nintendo und die Pokémon Company haben gemeinsam eine Klage gegen die Entwickler von Pocket Pair eingereicht. Der Grund dafür sind die ihrer Meinung nach recht eindeutigen Patentrechtsverletzungen, die das Team mit Palworld begangen hat. Die Klage fordert einen Stopp des Vertriebs des Spiels, eine einstweilige Verfügung gegen die Entwickler und einen angemessenen Schadenersatz für die erzeugten Schäden.

Als Spieler muss man sich natürlich fragen, warum Nintendo so lange mit der Klage gewartet war. Die einzige verfügbare Erklärung läuft darauf hinaus, dass die zwei Firmen sich in dem Fall absolut sicher über ihre Position und ihre Siegeschancen sein wollten. Wie diese Klage ausgeht, lässt sich aktuell nur sehr schwer sagen. Palworld unterscheidet sich zumindest mechanisch drastisch von Pokémon und diese Unterschiede dürften zumindest dafür ausreichen, um die Lage etwas komplizierter zu machen.

Nintendo Co., Ltd. (HQ: Kyoto, Minami-ku, Japan; Representative Director and President: Shuntaro Furukawa, “Nintendo” hereafter), together with The Pokémon Company, filed a patent infringement lawsuit in the Tokyo District Court against Pocketpair, Inc. (HQ: 2-10-2 Higashigotanda, Shinagawa-ku, Tokyo, “Defendant” hereafter) on September 18, 2024.

This lawsuit seeks an injunction against infringement and compensation for damages on the grounds that Palworld, a game developed and released by the Defendant, infringes multiple patent rights.

Nintendo will continue to take necessary actions against any infringement of its intellectual property rights including the Nintendo brand itself, to protect the intellectual properties it has worked hard to establish over the years.  (via)


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4 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe sooo sehr, dass Nintendo mit dieser Klage hart aufs Gesicht fällt. Also im Ernst, so richtig, richtig hart. Habe ich Paleworld je gespielt? Nö, ist nicht mein Ding, aber da jetzt mit der Anwaltskeule kommen, weil angeblich einige der Viecher zu sehr einem Pokemon ähneln, war und ist lächerlich. Da müsste man Nintendo bzw. der Pokemon Company verbieten, ihre Pokemon nach Tieren aus dem RL zu gestalten.

      • Niemand, das ist genau das, worauf ich hinaus möchte. Es gibt mittlerweile von praktisch allem und seinem Müllbeutel ein Pokemon. Soll jetzt jeder verklagt werden, der ein Monster gestaltet, das irgendwo Ähnlichkeiten mit einem Pokemon besitzt?

    • Laut PirateSoftware ist vermutlich Nintendos größter „Angriffspunkt“ die Pokeball-Mechanik. Die hat man sich patentieren lassen – allerdings erst dieses Jahr. Was wohl auch erklären würde, warum man solange gewartet hat, das Patent musste erst durchgehen.

      „Tiere fangen und halten“ ist sicherlich nichts, auf das Nintendo/GameFreak die Finger drauf hat. Gibt ja auch genug Digimon-Spiele in denen man verschiedene Digimon fangen und trainieren kann, aber eben nie mit einer Pokeball-ähnlichen Mechanik.

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