Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, weil ich extrem unentschlossen bin. Ob Ihr’s glaubt oder nicht, aber ich denke wirklich ernsthaft darüber nach, Apple nach gefühlten hundert Jahren den Rücken zu kehren. Den genauen Grund dafür kann ich Euch gar nicht genau sagen. Die Geräte aus dem Apple Universum laufen rund und harmonieren perfekt miteinander. Aber irgendwie spüre ich den Drang, nach all den Jahre mal etwas Neues auszuprobieren. Es zieht mich wahnsinnig zum neuen Pixel 9 Pro XL – was mit 1150 Euro durchaus ein fairer Preis ist.
Das Problem ist, dass da leider viel dran hängt: Wenn ich mir das Pixel 9 zulege, muss ich auch meine Apple Watch Ultra verkaufen, weil die nun mal nur mit Apple-Geräten funktioniert. Dank Eurem Feedback steht als Ersatz dafür die neue Pixel Watch 3 auf dem Programm – wie gesagt, vielfach von Euch empfohlen.
Was mir heute auch noch eingefallen ist: Natürlich kann ich bei einem Wechsel auch nicht mehr meine AirPods 2 Pro verwenden. Also werde ich ggf. auf die Pixel Buds Pro 2 wechseln.
Jetzt meine wichtige(n) Frage(n) an Euch: Kann das Pixel-Lineup mit meinem Apple-Lineup mithalten? Würdet Ihr mir zu einem Wechsel raten? Ist die Smartwatch ähnlich gut und zuverlässig wie die Apple Watch? Können die Pixel Buds mit den AirPods klanglich mithalten?
Fragen über Fragen! Das ist wichtig für mich, weil an einem so großen Wechsel viel hängt, das macht man nicht mal so eben. Ich weiß, dass Ihr in diesem Bereich extrem fit seid. Ich zähle also auf Euch!
Anzeige
Was habt ihr denn alle für Android handys das Dinge nicht funktionieren? Ich habe mittlerweile sogar nur ein 300 Euro Xiaomi Handy weil ich 0 sehe was ein 1000 Euro Handy besser kann? 128 MP Cam, prozessor schnell, Display gut aber fein wenn es ein teures Handy sein muss weil man es für irgendwas braucht natürlich völlig ok, also auch wenn nicht 😀 kann ja jeder machen wie er will. Ich kann auf jedenfall sagen ich hab mit Android weder mit App’s noch mit der Technik irgendwelche Probleme. Apple hat viele fanboys also steve probier es aus. Kannst nicht bei Amazon 30 Tage zurück schicken falls es wirklich Vollkatastrophe ist für dich was ich mir aber nicht vorstellen kann
Ich kenne einige (mich eingeschlossen), die nach ihrem Ausflug zu Android nund doch wieder alle bei Apple sind. Davon abgesehen hast du doch ein iPhone 14 (Pro?) da würde ich noch gar nicht das Bedürfniss sehen zu wechseln?
Also ich bin seit immer Androiduser, aber überlege gerade tatsächlich gerade ob mein nächstes Handy ein iPhone wird.
Der große, große Vorteil bei iPhones ist, dass Softwareentwickler nicht für hunderte verschiedene Geräte programmieren müssen. Das macht sich zB in allen Apps bemerkbar die die Kamera benutzen. Instagram greift zb unter iOS direkt auf die Kamera zu, während unter Android einfach eine Aufnahme des Screens mitgeschnitten wird. Unter Android hast du die Camera2API, aber viele Hersteller geben nicht alle Objektive und/oder nativen Kamerfunktionen über die API frei, weil sie damit quasi werben und es deren USP darstellt. Bspw kann ich mit Drittanbieterapps auf meinem S23 Ultra weder 200MP Fotos machen noch 4K@60fps aufnehmen, weil Samsung diese Modi nicht über die Camera2API freigibt. Seit dem iPhone 15 (oder 14?) kannst du am iPhone sogar Apple ProRes in RAW/Log direkt auf USB-C aufnehmen. Das ist schon ziemlich geil und der Grund warum ich überlege zu wechseln. Daher ist für alle Content Creator eigentlich Apple die einzige Wahl.
Dagegen habe ich halt absolut gar keinen Bock auf den Apple Kosmos. Es ist einfach furchtbar was man zb für einen Prozess durchlaufen muss wenn man einfach nur ne mp3 Datei als Klingelton festlegen will. Personalisierbarkeit ist bei iOS quasi nicht vorhanden. Dazu kommt der absurde Preis. Da werden jetzt viele sagen „ja, aber so viel unterschied ist da ja gar nicht mehr“, doch, wenn man sich die Verträge anschaut schon. Ich hab den Vertrag zum S23U zu einem Effektivpreis von unter 10 Euro im Monat bekommen, mit 140GB O2, volle 5G Geschwindigkeit, Effektivpreis = (24×monatl Kosten + Einmalkosten – Straßenpreis)/24. Das bekommst du bei Apple nicht.
Hallo Steve,
im Sinne des Unterhaltungswerts für die Community wäre es sicherlich interessant auf ein Pixel zu wechseln.
Persönlich würde ich dir davon aber abraten.
Ich selbst nutze Android Geräte (Ursprünglich Samsung, dann Pixel 4,6 XL und aktuell 5) und habe im Unternehmen sowohl Pixel als auch iPhones eingekauft und verwaltet (MDM) und kenne daher beide Welten.
Hier meine Hauptkritikpunkte, bzw. Erfahrungswerte, die meiner Meinung nach gegen Pixel sprechen:
@ Android ist an vielen Stellen unausgereift
– Es gibt kein vollständiges Backup wie beim iPhone. Bilder etc. werden natürlich gesichert, aber Anwendungsdaten,Einstellungen und Accounts werden nur teilweise gesichert. Hierdurch muss man nach Verlust oder Wechsel auf ein neues Gerät viel Zeit zur Neueinrichtung einplanen, bis das neue Gerät wieder so wie das Alte eingerichtet ist. Daten innerhalb von Anwendungen können dabei auch verloren gehen. Problematisch können hierbei vor allem unterschiedliche Systemapps von unterschiedlichen Geräteherstellern sein (z.B. Transfer von Samsung zu Pixel etc.).
– Meine Erfahrungen mit dem Support von Google waren enttäuschend. Antworten von Google Mitarbeitern waren leider so gar nicht hilfreich und unqualifiziert. Selbst bei großen Problemen mit Soft- oder Hardware, welche im Google Support Forum thematisiert werden, werden die Kunden nur hingehalten. Mit etwas Glück bringt Google dann einige Monate später ein Update, welches das Problem behebt – teilweise ohne es offen zu kommunizieren.
@ Probleme mit der Hardware
– Seit dem Pixel 6 setzt Google leider auf den „eigenen“ Tensor SoC. Es wird angenommen, dass es sich hierbei tatsächlich um modifizierte Samsung Exynos handelt. Was Performance und Effizienz (Akkulaufzeit) angeht, finde ich sie jedenfalls enttäuschend. Meine Wahrnehmung war, dass sich die Geräte schnell erhitzen und die Akkulaufzeit im Vergleich zum Snapdragon im Pixel 5 geringer ist. Obwohl Tensor eher mittelmäßig ist, werden die Geräte aber im oberen Preissegment verkauft. Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
– Ab dem Tensor Chip habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Mobilfunkmodem mitbekommen. Insbesondere bei Nutzung von 2 SIMs haben sich die Geräte schwer getan und immer wieder das Signal für 1 oder beide Karten verloren. Nach fast einem halben Jahr nach dem Release des Pixel 6 XL war das Problem dann nach einem Update verschwunden. Damit war die Sache aber nicht erledigt. Später ist diesselbe Thematik bei Pixel 6a und 7 wieder aufgetreten. Unvorstellbar sowas. Also gerade wenn man bei Release kauft, ist die Chance recht hoch auf ein Problem zu stoßen.
Ich selbst nutze aktuell noch ein altes Pixel 5 mit dem Snapdragon, weil ich nicht auf Youtube Revanced und einer bestimmten Piloten/Flugapp verzichten möchte. Ansonsten wäre ich auch beim iPhone.
Was mir beim iPhone hingegen nicht gefallen hat, war manchmal das UI, bzw. die Menüführung. Bei Android ist „zurück“ z.B. immer am selben Fleck.
Ob sich per Android alle Einstellungen einer App in die Cloud syncen lassen ist Sache der Anwendung. Die hat hier die Freiheit. Das Android anzukreiden halte ich für falsch. Eventuell einfach die App wechseln, wenn du diese Funktion vermisst. Zudem kannst du immer ein Komplett-Backup per adb machen, das mag etwas umständlicher als ein Cloudbackup sein, aber da hast du auch alles dabei.
Ja, stimmt.
ADB dürfte für normale Anwender aber keine Option darstellen.
Gleiches für Backups mit root.
Es wird halt sehr schnell frickelig.
Ist halt auch nicht so, dass man einen Verlust, bzw. Diebstahl des eigenen Smartphones plant 🙂
Mit iOS hast du kabellos deine automatischen und vollständigen Backups ohne herumbasteln zu müssen. Und das erwarte ich von einem mobilen Betriebssystem in 2024.
PS: Laut Google gibt es seit Android 12 auch Einschränkungen, was den Datenexport angeht, siehe https://developer.android.com/about/versions/12/behavior-changes-12#adb-backup-restrictions
Ja, es sollte eine einfache Cloudlösung geben. Aber auch für nen Privatnutzer finde ich ADB benutzbar, so kompliziert ist das nicht – gibt genug Anleitungen. Aber ja, schade dass es nötig ist.
Was Einschränkungen betrifft: Ja als Apphersteller kannst du immer noch sagen, dass gewisse Daten auf keinen Fall exportiert werden dürfen. Die vorhin schon angesprochene Freiheit. Passiert aber kaum, und wenn dann hoffentlich nen guten Grund. Ich habe sowohl privat, als auch im Betrieb keine Probleme mit ADB Backups und deren Wiederherstellung.
Moin Steve
Finde das sollte jeder selber wissen. Ich also ich nutze seit Anfang an Android, aber war auch schon am überlegen mal Apple zu testen nur schreckte mich halt ab dann alles neu zukaufen, wieso ich überlegt hatte zu Apple zu welchen da ich jahrelanger Samsung flakschiff User war und jedes mal mehr unzufriedener, Akku schwach und Leistung. Jetzt hab ich mir das pixel 8 pro geholt und bin sehr zufrieden damit, Akku hält logckrrein Tag trotz vielen zocken und Videos gucken
sehr spannendes und schwieriges Thema. Aber bedenke bei einem eventl. wechsel. Hast du nicht mehr alle deine Apple Geräte im Sync via iCloud wie es jetzt vermutlich bei dir sein wird. Und eine Migration von allen Fotos/ Daten von der iCloud ins Google-Drive/ Phots stellen ich mir jetzt auch nicht gerade spaßig vor.
Und zusätzlich bedenke auch das du seit Ewigkeiten Apple Nutzer bist und schon einiges an Geld im Appstore gelassen hast. Bei Google fängst von vorne an, geliebte kaufapps darfst du jetzt nochmal kaufen.
Die beiden punkte sprechen für mich persönlich gegen den Wechsel.
Fotos von der iCloud runterladen, bei Google wieder hochladen. Hört sich jetzt nicht so komplex an oder?..
Zudem kann man iCloud auch unter Android nutzen, also alte Fotos auf iCloud lassen, neue dann mit Google Syncen. Oder überhaupt aufhören Fotos unverschlüsselt in eine Cloud zu synchronisieren, weil das – wenn andere Leute drauf zu sehen sind – sowieso problematisch ist.
Nutze auch Apple seit dem iPhone 4s. Auch locked im Ökosystem. Mich reizt auch immer mal wieder ein Umstieg auf Android bzw. das Pixel. Mir fehlt bei Apple nichts, alles geht.. dass die Innovationen kleiner geworden sind oder ausbleiben gibt mir auch ein Gefühl der Langeweile – beim Pixel reizt mich primär die Kamera und das Design ist auch nice. Innovationen auf die ich scharf bin, sehe ich adhoc nicht. Bin nicht up to Date, aber gibt es Bereiche wo Android relevant vorne ist? Wenn ich so Ökosystemvergleiche lese, haben sich die beiden doch recht angeglichen über die Jahre – auch beim Preis. Emulatoren gab es ewig nicht im AppStore. Endlich ja. Spatial Audio, Family Settings, Standard Apps wie Notizen, Erinnerungen möchte ich nicht mehr missen. Meine Notizensammlung (Rezepte&Co) zu migrieren wäre ein unglaublicher Timesink. Manche Sachen stören auch, wie mangelnde APIs für iCloud zum einfachen Backup, kein Desktop Class Browser (auf dem iPad), Windows/PC Integration ist mit den neuen Apps besser geworden aber bei weitem nicht perfekt.
Kick ist der falsche Ausdruck, vielleicht Interesse an Neuem, Langeweile am Alten, vielleicht auch immer auf der Suche nach einer besseren Lösung oder gar der Perfekten. Spreche hier eher von mir. Vielleicht sollte man es mehr als Tool sehen was problemlos geht.
Unterm Strich ist mir das auch im Familysetup zuviel Aufwand, und die alten Phones Xs und 2x iPhone 11 j(1x Akkutausch) laufen auch immer noch problemlos und kriegen auch alle noch iOS 18. Das ist einfach ein starkes Argument für mich. Wenn es jetzt nur um mein Phone ginge würde ich mir gerne mal das Pro Modell gönnen.
Long Story Short, kann man machen, subjektiv auf die komplette Hardware bezogen (Watch, Buds, Phone) verschlechtert man sich glaub ich. Aber muss ja auch nicht immer alles rational entschieden werden.
Wie wär’s denn wenn du dir das Pixel & co im Shop mal anschaust und etwas damit rumspielst? Ich find man bekommt dann manchmal schon einen Eindruck ob man wirklich will. Wie sagst hängt an so einem Wechsel doch einiges. iOS18 hat auch paar neue GUI Spielereien – fand ich erst dämlich, aber es wirkt damit doch fresh und man hat zumindest etwas das Gefühl was neues zu haben.
Habe es dieses Jahr auch erst versucht und bin nach 4 Monaten zurück zum iPhone. Android (ich habe das S24U probiert) ist schon gut geworden, aber da ich von Anfang an (also nach Nokia) ein Apple Handy hatte, war der Absprung hart und mühevoll und die ganzen offenen Möglichkeiten mit Android waren für meinen Gebrauch einfach nicht interessant.
So lange alles funktioniert, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Die Abstände echter Innovationen werden immer größer. Ich bin beim iPhone inzwischen auf einen 4 Jahres Rhythmus umgestiegen. Prei/Leistung inzwischen ein guter Kompromiss. Apple-Watch sogar bei 5 Jahren.
Eins bitte nicht vergessen. Es sind nicht nur die kosten für die Hardware. Auch einiges an Software muss unter Umständen neu gekauft werden. Dank DMA wird auch Google seine externen Stores umstellen müssen und eine einfaches „APK“ Installieren aus unbekannten Quellen kann in Zukunft eingeschränkt werden.
Objektiv sind beide Systeme eigentlich ziemlich Gleichwertig, und das ganze ist wirklich als Geschmacksfrage zu sehen. Einzige was man Android noch zugute halten kann: Freiheit. Man ist nicht an den Google Playstore gebunden, kann sein Pixel auch mit einem anderen ROM betreiben wie Lineage oder Graphene. Aber das ist für den 0815 User normal eher wenig interessant.
Ich selbst hab ein Pixel 6 mit LineageOS und bin damit sehr zufrieden. Was ich mich frage: Lohnt sich für dich das Pro? Für mich ist seit Jahren bei Smartphones ab einer gewissen Preisklasse (500+) eigentlich nur mehr die Software relevant, die ist ja bei beiden gleich.
Ganz wichtig: Du bist nicht auf Pixelprodukte gebunden, auch wenn die Pixel Watch zu den besseren gehört, bei den Earbuds gibt es glaube ich bessere/preiswertere Produkte. Mit der Freiheit kommt auch die Verantwortung, dass man sich selbst etwas informiert/vergleicht. Ich persönlich habe Earpods um 20 Euro, und ich höre da keinen Unterschied zu deutlich teureren – aber ja, ANC haben die natürlich keins, möchte ich aber auch nicht.
Google Ökosystem
Nur Leute die wörtlich zu viel Geld haben.
Vergesst niemals das Apple der größte Drecksladen ist. Stichwort Apple Pro Stand.
https://www.apple.com/de/shop/product/MWUG2D/A/pro-stand
Ich habe lange das Pixel 7, in Kombination mit der Pixel Watch 2 benutzt. Google hat bei den Smartphones definitiv aufgeholt und ich finde es ist mittlerweile wirklich Geschmacksache was man nutzen möchte.
Ich bin aber wieder bei Apple gelandet, da ich finde wenn man das gesamte Ecosystem betrachtet, ist Apple immer noch meilenweit voraus. Ich habe ’nur‘ eine Apple Watch Series 7 und selbst an die kommt die Pixel Watch 2 nicht mal im Ansatz ran. Ich rede da von Display, Akku, Interface, Animationen… Ich bezweifle dass die Pixel Watch 3 so ein grosser Sprung ist.
Ich finde wenn man wert auf ein gut funktionierendes, und ineinander greifendes Ecosystem legt sollte man nicht wechseln. Google hat in dem Bereich noch Arbeit vor sich.
Die Pixel Smartphones sind sehr gut, und ich würde sagen sie stehen einem in nichts nach. Aber bei allem anderen liefert für mich Apple weiterhin die viel bessere Qualität.
Ja mach, bitte!
Ich freu mich schon auf die brainfarts dazu!
Ich kann leider keine der negativen Aspekte die hier immer über Android Produkte erzählt werden, nachvollziehen.
Einzig ist es wie bei allem so, wenn ich mir mal wieder die neueste Generation hole, dass ältere Geräte nicht sofort mit der neusten Android-OS Version über deren Apps Fehlerfrei funktionieren.
Ansonsten ist mittlerweile es fast so wie bei Apple… Holst du dir ein neues Gerät, kannst du alles gleich einbinden und über den Google Account wird alles synchronisiert. Theoretisch hast du sogar den Vorteil, dass auch andere Geräte, die nicht direkt von Google gebaut werden auch eingebunden sind (TV, Kühlschrank, Auto, …) – immer eine Frage ob man das will/braucht.
Auch habe ich noch NIE ein Android Gerät vorzeitig weggeben müssen weil es nicht funktioniert. Der Unterschied ist halt, Android ist für jeden Hardware Schrott verfügbar und dementsprechend auch im LowLow Cost Bereich zu finden, mit den entsprechenden Problemen. Das gibt es bei Apple ja prinzipiell nicht. Ich bereue meinen Umstieg seit dem IPhone 4 nicht mehr. Heute müsste ich mir quasi alles von Apple wieder kaufen um in den Genuss des vollen Supports zu kommen und das sehe ich leider nicht mehr. Lieber kauf ich mir das Gerät meiner Wahl mit dem entsprechenden OS.
Bei der Pixel Serie bin ich leider noch nicht gelandet – hier fehlt mir einfach die große Auswahl an Zubehör. Google bietet hier absolut nichts an und der freie Markt interessiert sich für die Pixel Serie auch gefühlt null.
Bleib‘ bei Apple und upgrade seltener.
Ich bin selber seit dem Iphone 4 wieder bei Android und möchte die Offenheit des OS nicht missen . wenn ich aber so intensiv in ein Ökosystem wie du investiert hätte, würde ich von einem Wechsel abraten.
Zumal sich die Geräte heutzutage wirklich nicht viel nehmen.
Ich habe für Apple absolut nichts über, verstehe aber dennoch nicht, warum genau du wechseln willst, wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist und bestens funktioniert. Es kann doch dann nur schlechter werden. Für „einfach mal etwas neues ausprobieren“ find ich das ehrlich gesagt etwas teuer. Ich will dir da gar nicht reinreden aber vielleicht kannst du ja nochmal darüber nachdenken, warum genau du Apple den Rücken kehren willst und ob du beim Pixel/Android glücklicher wärst.
Krömer, ich habe da ein ganz ungutes Gefühl.
Nach all den Jahren Stevinho Konsum, kann ich mir doch einfach nicht mit einem Android Gerät vorstellen.
Ich hatte einmal in meinem Leben damals ein HTC und habe es nach zwei Wochen zurück gegeben.
Mein Firmenhandy ist ein nen Samsung und meine Freundin nutzt auch ein Samsung. Habe also ständig Kontakt mit Android. Es gibt nichts was mich aggressiver macht. Klar es kann alles und hat drölf tausend Funktionen mehr. Allerdings beherrscht es einfach nichts wirklich perfekt. Alleine das Entriegeln per Face ID lässt mich die Geräte nach drei Versuchen aus dem Fenster werfen. Funktioniert einfach nie.
Wenn du schon solche Experimente machst, bitte hol dir erstmal das Handy und benutz es 1-2 Wochen bevor du jegliche Hardware austauschst. Ich denke das wird ein kostspieliger Griff ins Klo!
Ding ist: Macht einen nicht irgendwie alles aggressiv, was nicht das eigene Setup ist?
Mir wird in letzter Zeit häufiger mal diverses Apple-Gelöt unter die Nase gehalten und ich hab jedes Mal den aktiven Drang, es gegen die Wand zu pfeffern, so aggressiv macht mich alleine die krüppelige Navigation – was vermutlich zu minimum 90% daran liegt, dass ich eben was anderes gewöhnt bin.
Ich bekomm immer ne Wut, wenn ich mit nem Applegerät hantieren muss. Ich finde die Menüführung umständlich, Funktionen sind versteckt, Apple drängt einem Dinge wie FaceID richtig auf, auch wenn man das nicht nutzen möchte.
Mir ist aber bewusst, dass das eine persönliche Meinung ist, und nichts mit Objektivität zu tun hat. Etwas was dir offensichtlich fehlt.
Also ich habe vor 2 Jahren das gleiche nur in die andere Richtung gemacht. Von Android zu Apple. Und ich würde nicht mehr zurück wechseln. Apple bietet das viel stabilere und langlebigere System, als Android.
Hä wieso holst du dir nur Pixel-Produkte, nur weil du dir das Handy besorgen willst? Das coole an Android ist doch gerade, dass du dir das beste aus der freien Welt suchen kannst und nicht auf den Apple-Kosmus begrenzt bist.
Das Handy ist super aber mindestens bei den In-Ears wäre ich skeptisch. Schau dir halt Berichte und Bewertungen an. Da bist du am Ende garantiert glücklicher.
Die Wahl, die Qual.
1.) 7 Jahre garantierte Sicherheits-Updates sind zumindest in der Androidwelt schonmal eine Ansage. Natürlich kann noch keiner sagen, ob das Gerät nach 5 Jahren nicht bereits läuft wie ein Sack Nüsse.
2.) Joa, und Steve braucht offensichtlich Leistung und da reicht ihm das Einsteiger-Segment um die 250 Euro halt nicht. Finde 1100+ Euro in der Androidwelt mittlerweile aber auch komplett überzogen. Vor meinem Pixel 8 Pro hatte ich ein OnePlus 8T. Ich meine das habe ich für 499 Euro geschossen und das einzige, was es 3 Jahre später herausgekegelt hat, war das Supportende, ergo, die Einstellung der Sicherheits-Updates. Ansonsten würde ich es heute noch spazieren tragen. Es hatte alles, was gefühlt 98% aller Menschen benötigen und davon ausreichend viel, nicht die beste Kamera, aber wen juckts. Am Ende schickt man die Bilder doch sowieso komprimiert durch irgendwelche Messenger. Mittlerweile hats mein Arbeitskollege und der ist mit LineageOS und aktuellen Sicherheits-Patches weiterhin zufrieden.
3.) Wenn du damit die Pixel Buds meinst, ja, die sind nicht so pralle. Allgemein ist die Weareble-Reihe von Google nicht so optimal. Hatte ich bereits in einem eigenen Beitrag hier angemerkt. Am Ende bleibts aber natürlich subjektives Empfinden. Gibt bestimmt Leute, die damit fine sind und das ist auch gut so.
Ich bin seit zwei Jahren glücklicher Besitzer einer Iphone 14 Pro. Jahrelang hatte mich mein Bruder dazu gedrängt zu Apple zu wechseln und ich wollte das nie, weils zu teuer ist ect. . Aber nachdem ich jedes 1,5 Jahre ein neues Handy gekauft habe, weil nichts mehr funktionierte wie ich es wollte und es plötzlich drei in einem Jahr wurde( OK, eins ging bei der Arbeit kaputt, eins wanderte nach zwei Monaten in den Müll weils n Fehlkauf war und das dritte war in einer Wundertüte von Saturn drinne, das auch kaputt ging nach kurzer Zeit). Dann hatte ich mich dazu entschlossen ein Iphone zu kaufen und bin überglücklich. Es ist eine einfache Bedienung am Handy und es funktioniert einfach. Und das ist das beste überhaupt – Es funktioniert einfach ohne Probleme und das war beim Android leider nie der Fall.
Ich habe vor zwei Monaten für die Arbeit ein Tablet von Samsung bekomme, auf der wir das Montageprotokol mit einer App ausfüllen sollen( Ich bin Küchenmonteur vom Beruf). Aber nach einer Woche hab ich es zurück gegeben und hab mir die App auf das Handy gezogen und mach alles übers Handy. Das Programm ist andauernt abgestürtzt und musste jeden Tag das Tablet neustartetn ect. Und darauf habe ich keine Lust! Ich möchte einfach das Tablet oder n Handy nehmen und einfach benutzten ohne Stress ohne ärger ect. Es soll einfach funktionieren und einfach zu bedienne sein und dort ist Apple einfach Stark drinne.
Wenn es kein trifftigen Grund gibt zu Wechseln, dann würd ich es einfach sein lassen.
Was funktioniert sollte man nicht ändern 🙂
Imho muss es nicht immer das Flaggschiff sein.
Das Nothing Phone ist auch sehr gut.
Beste Android Telefone Übersicht https://youtu.be/_ipp__8jOeI?si=QASX-MInGW2pZyNa
Etwas älter aber eine gute Übersicht.
Einfach mehr von dem Kanal schauen. Android und Apple wird da gleich viel behandelt.
https://youtu.be/WKqLVXHrcfA?si=hx9c9HtBR7c0jlnR
https://youtu.be/Mm3RKsrY9t4?si=zfNmkJh7M5tF_o5R
Hey Steve,
ich selbst besitze seit über einem Jahr das Pixel 8 Pro und bin seit 2013 Android-Nutzer. Ob du dich für Android oder iOS entscheidest, ist größtenteils Geschmackssache, es gibt jedoch ein paar Punkte, in denen Android klar die Nase vorn hat.
1.) Drittanbieter-Apps. Du kannst ganz nach Belieben APKs aus dritten Quellen installieren. An einer bekannte deutsche Bilderbrett-App oder den Vanced Manager ist unter iOS wahrscheinlich nicht zu denken.
2.) Für jede Preisklasse was dabei. Man bekommt in jeder Preisklasse Geräte für genau seine Anforderungen und ist nicht gezwungen, mindestens 800 Euro für ein Gerät auszugeben. Bei dir irrelevant, das du dich für einen eher teureren Klopper entscheiden möchtest.
3.) Bessere Kompatibilität von Wearables und Zubehör.
4.) Günstigeres Zubehör.
Wie denke ich über das Pixel 8 Pro. Im Großen und Ganzen wirklich ein nettes Teil und für mich das Killerargument waren 7 Jahre Security-Patches. Ich werd auch probieren, die 7 Jahre vollzumachen. Bei Halbzeit werde ich mal einen Akkutausch durchführen, ansonsten sollte aber nicht viel dran kommen, bleibt zumindest zu hoffen.
Dinge, die mich am Pixel 8 Pro stören. Eine wirklich unterdurchschnittliche Akkulaufzeit und immer wieder mal aufploppende Meldungen, die mich doch daran erinnern, meine Cloud-Sicherung einzuschalten trotz dessen, dass ich die Sicherung bewusst überall deaktiviert habe. Dieses Gegängel von Google nervt schon aweng.
Die Sache mit dem Akku gilt auch für die Pixel Watch 2. Ich war es von meinem Huawei-Band gewohnt, dass ich einmal die Woche vollladen musste. In der Regel muss die Uhr im normalen Alltag nach allerspätestens zwei Tagen ans Ladekabel. Lange Wandertouren zu tracken kannst du mit der Uhr ebenso komplett vergessen. Nach 4-5 Stunden GPS-Aufzeichnung ist der Akku platt, was sehr schade ist. Und zumindest bei der Watch 2 ist die Ladestation eine Qual, da trotz aller Sorgfalt, die Uhr auf die 4 Ladepunkte zu setzen, eben diese immer wieder den Kontakt verliert.
Ich bin damals auch weg von Apple aber einfach weil ich bei Android die bessere Technik für den besseren Preis bekommen habe.
Solltest du wechseln empfehle ich dir als Uhr die Huawei GT5, liegt der Apple Watch wirklich sehr nahe was Genauigkeit angeht. Siehe Test Video von China Gadgets.
Die Frage ist, ob man sich dann auch voll auf Android einlassen möchte. Ich nutze die Pixel-Geräte seit Jahren und bin super zufrieden. Der Umstieg von Apple zu Android könnte etwas holprig werden. Man muss sich bewusst machen, dass einige Funktionen sich einfach zwischen beiden OS’s unterscheiden. Wenn man dann keine Scheuklappen auf hat (nach dem Motto: „Bei Apple ist das aber alles so viel einfacher geregelt“), sondern sich drauf einlässt, wird man feststellen dass das alles eher eine Frage der Gewöhnung ist, als dass es einer der beiden Konkurrenten wirklich besser oder schlechter macht.
Die größten Kontrapunkte werden für dich sein:
1. Das Android Ökosystem ist zwar deutlich offener/kompatibler mit verschiedensten Produkten, dafür aber auch etwas aufwendiger in der Handhabung (dass sich bspw. AirPods von alleine mit dem Handy verbinden, gibt es in der Android Welt einfach nicht).
2. Die Kamera der Pixel-Geräte übertrumpft in vielen Fällen die der iPhones was Fotos angeht. Dafür können sie Apple aber beim Thema Videos nicht das Wasser reichen!
3. Die Wertstabilität ist nicht vergleichbar. Du hast im Podcast berechtigt festgestellt, dass sich iPhones und Pixels preislich gar nicht mehr so wirklich unterscheiden. Das stimmt zwar für den Launch-Preis, allerdings haut Google die Pixel gerne nen halbes Jahr später mit ordentlich Rabatten, Cashback und „Beigaben (bspw. die Pixel Watch)“ raus, sodass sich der „Straßenpreis“ dann relativ schnell halbiert, was sich dann selbstverständlich auch auf den Gebrauchtmarkt niederschlägt. Kann sich also auch durchaus lohnen noch auf gute Angebote vor Weihnachten zu warten.
Als langjähriger Android-Fan mit Wechseln in die Apple Welt (iPhone 4s und 8) und aktueller Besitzer eines Pixel 8 möchte dir dringend von einem Wechsel Richtung Android abraten, wenn du dir nicht schon passende Lösungen für typische „Android-Gewohnheiten“ und Probleme zurechtgelegt hast:
1. Backups über Google Drive funktionieren bei weitem nicht bei allen Apps und so genial und tadellos wie in iCloud.
2. Viele Creative-Apps bekannter Hersteller gibt es für Android einfach nicht.
3. Backup und Sync-Optionen deiner Fotos und deiner Galerie sind in der Benutzerfreundlichkeit noch meilenweit von Apple entfernt. (Ente-App vielleicht was für dich?)
4. Das generelle Userinterface von Android ist von App zu App unterschiedlich und weniger benutzerfreundlich als bei Apple, man könnte auch sperriger sagen. Ist aber Geschmackssache, könnte dich aber stören.
Falls ihr jetzt fragt, warum ich dann überhaupt sage ein Android-Fan zu sein: Ich bevorzuge generell gerne, gut funktionierende Open-Source Software (Nextcloud, KeePass, Joplin, K-9Mail etc.) und möchte nicht in diesem goldenen Käfig von Apple sitzen, weshalb ich die Pixel Reihe (auch wegen der guten Kamera) für mich goldrichtig finde. Beste Grüße aus Österreich
Hey Steve,
ich bin vom Pixel 6 Pro auf das Pixel 9 Pro umgestiegen. Dein Wechselzeitpunkt ist für den Wechsel etwas suboptimal, da du die Vorbestellerbonuse verpasst hast. Hab dadurch für mein altes im Trade-In noch 324 Euro bekommen.
Das Smartphone ist sonst wirklich toll und in allen belangen für mich eine Verbesserung. ABER: Gemini ist noch nicht der große Wurf. Das liegt daran, dass Gemini noch nicht wie der Google Assistant Zugriff auf Apps hat. Sprachsteuerung wie zum Beispiel der Aufruf von Spotify und einen Song zu spielen, geht noch nicht. Soll aber kommen. Daher nutze ich aktuell noch den Google Assistant.
Nach einem Jahr für Gemini Advanced 22 Euro im Monat zu zahlen. Hm, weiß ich nicht ob es das Geld wert ist.
Vor Pixel hatte ich übrigens immer Samsung. Klar, man kann über das veränderte Android UI halten was man will. Aber hatte zu Beginn einige sinnvolle Änderungen vermisst. Schlussendlich waren mir zeitnahe Sicherheitsupdates und die Kamera wichtiger. Hier hatte und hat meiner Meinung nach Google die Nase vorn.
Ich kann dir zumindest ein Ausflug in die Android Welt wärmstens empfehlen.
AirPods sollten meiner Meinung nach auch unter Android funktionieren und die Pixel Watch find ich optisch deutlich ansprechender als die Apple Watch (habe selbst noch eine alte hier rumliegen).
Würde ich jetzt neu einsteigen, wäre meine Wahl wohl Pixel Phone + Pixel Watch.
Ich bin vor 3 Jahren von Android zu Apple gewechselt, aber auch nur, weil ich ein iPhone als Firmanhandy bekoomen habe.
Für mich macht es nicht viel Unterschied von der Useability her.
Bei der Watch solltest du auch überlegen, was dir wichtig ist.
Smartwatch mit Fokus Smart -> AppleWatch oder PixelWatch
Smartwatch mit Fokus Sport -> Garmin oder Suunto
Ich bin vor 1.5 Jahren umgestiegen auf das Pixel 7 Pro und kann es nur empfehlen obwohl ich ebenfalls noch iPads und ein MacBook Pro besitze.
Würde mir als nächstes inzwischen auch lieber wieder ein neues Pixel als ein neues iPhone holen.
AirPods Pro können ohne Probleme weiterbenutzt werden, da konnte ich keine Einschränkungen feststellen.
Spannend. Danke! Aber meine Apple Watch kann ich nicht mit dem Pixel 9 benutzen, oder?
Keine Apple Watch mit Android-Smartphones
Für die Verbindung mit einem Smartphone benötigt die Apple Watch die entsprechende App. Diese ist für Android nicht verfügbar. Der Bluetooth-Chip der Uhr ist lediglich für eine Kopplung mit iOS-Geräten, nicht aber mit Android-Smartphones ausgelegt.
Damn!
Grundlegende Funktionen der Uhr können aber scheinbar weiterbenutzt werden wenn die Uhr einmal eingerichtet wurde, was bei dir ja der Fall ist.
Dazu gehören:
Trainings aufzeichnen (aber nur sehr begrenztes Auslesen)
Nutzung vieler Gesundheitsfunktionen wie Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt (je nach Modell)
Installieren von Apps aus dem App Store
Telefonieren
Mit anderen Apple-Watch-Nutzern via Walkie Talkie sprechen
Streamen von Musik, Podcasts und Hörbüchern
Grundlegende Apps wie Wetter, Rechner, Aktien, Wecker, Stoppuhr usw.
Sprachmemos
Apple Pay, wenn du es vorher eingerichtet hast
E-Mails senden und beantworten
Siri benutzen
Navigation
Airtags und andere eigene Apple-Geräte tracken
Erinnerungen erstellen und erinnert werden
Siehe dazu hier: https://trendblog.euronics.de/mobile-web/deine-apple-watch-mit-einem-android-smartphone-nutzen-so-funktionierts-132318/
„Damit Sie als Android-Nutzer eine Apple Watch verwenden können, benötigen Sie eine Apple Watch ab der vierten Generation (oder SE) mit Cellular-Funktion. Ob eine Apple Watch über die Cellular-Funktion verfügt, erkennen Sie an dem roten Ring oder Kreis in der Digital Crown. “
https://www.macwelt.de/article/987699/apple-watch-mit-android-handy-nutzen-so-geht-s.html
Artikel ist aus Dezember 2023. Ob das heute noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Fazit: Du kannst nicht mehr alle Funktionen nutzen und Apple unterstützt das definitiv nicht nativ.
Achtung ich habe gelesen, dass man folgende features der AirPods auf Android verliert:
Spatial audio, ear tip fit test, Auto EQ, Control customization, Find my earbuds, Automatic device switching, Conversation boost, Battery life status indicator, Automatic ear detection.
Wie kompatibel kommende features wie der Hörtest und den daraus folgenden Klanganpassungen sein wird, ist noch nicht klar. (Nutze selber einen für jedes Ohr angepassten Klang über ein Audiogramm).
Smartphone und -watch kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Wenn man mal wieder den Kick im Leben braucht, sollte man es durchaus machen.
Ich hab am 13.9 das iPhone 16 Pro bestellt und freu mich drauf.
Mir reizt Android fast 0, aber wenn ich wechseln müsste, dann ja Pixel Geräte, wegen PUREN Android. Samsung und co machen da ihre eigene Faxen das hält ich maximal ab.
Dir viel Spaß mit den neuen Geräten. Und das beste, für die alten Apple Geräte bekommst ja auch heute noch was.
„Wenn man mal wieder den Kick im Leben braucht“ – really???
“ Aber irgendwie spüre ich den Drang, nach all den Jahre mal etwas Neues auszuprobieren.“
was ist das sonst als Kick?
Deine Fantasie!