TEILEN

Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, weil ich extrem unentschlossen bin. Ob Ihr’s glaubt oder nicht, aber ich denke wirklich ernsthaft darüber nach, Apple nach gefühlten hundert Jahren den Rücken zu kehren. Den genauen Grund dafür kann ich Euch gar nicht genau sagen. Die Geräte aus dem Apple Universum laufen rund und harmonieren perfekt miteinander. Aber irgendwie spüre ich den Drang, nach all den Jahre mal etwas Neues auszuprobieren. Es zieht mich wahnsinnig zum neuen Pixel 9 Pro XL – was mit 1150 Euro durchaus ein fairer Preis ist.

Das Problem ist, dass da leider viel dran hängt: Wenn ich mir das Pixel 9 zulege, muss ich auch meine Apple Watch Ultra verkaufen, weil die nun mal nur mit Apple-Geräten funktioniert. Dank Eurem Feedback steht als Ersatz dafür die neue Pixel Watch 3 auf dem Programm – wie gesagt, vielfach von Euch empfohlen.

Was mir heute auch noch eingefallen ist: Natürlich kann ich bei einem Wechsel auch nicht mehr meine AirPods 2 Pro verwenden. Also werde ich ggf. auf die Pixel Buds Pro 2 wechseln.

Jetzt meine wichtige(n) Frage(n) an Euch: Kann das Pixel-Lineup mit meinem Apple-Lineup mithalten? Würdet Ihr mir zu einem Wechsel raten? Ist die Smartwatch ähnlich gut und zuverlässig wie die Apple Watch? Können die Pixel Buds mit den AirPods klanglich mithalten?

Fragen über Fragen! Das ist wichtig für mich, weil an einem so großen Wechsel viel hängt, das macht man nicht mal so eben. Ich weiß, dass Ihr in diesem Bereich extrem fit seid. Ich zähle also auf Euch!

Soll ich zu Android wechseln?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Hey Steve,

    ich bin vom Pixel 6 Pro auf das Pixel 9 Pro umgestiegen. Dein Wechselzeitpunkt ist für den Wechsel etwas suboptimal, da du die Vorbestellerbonuse verpasst hast. Hab dadurch für mein altes im Trade-In noch 324 Euro bekommen.

    Das Smartphone ist sonst wirklich toll und in allen belangen für mich eine Verbesserung. ABER: Gemini ist noch nicht der große Wurf. Das liegt daran, dass Gemini noch nicht wie der Google Assistant Zugriff auf Apps hat. Sprachsteuerung wie zum Beispiel der Aufruf von Spotify und einen Song zu spielen, geht noch nicht. Soll aber kommen. Daher nutze ich aktuell noch den Google Assistant.

    Nach einem Jahr für Gemini Advanced 22 Euro im Monat zu zahlen. Hm, weiß ich nicht ob es das Geld wert ist.

    Vor Pixel hatte ich übrigens immer Samsung. Klar, man kann über das veränderte Android UI halten was man will. Aber hatte zu Beginn einige sinnvolle Änderungen vermisst. Schlussendlich waren mir zeitnahe Sicherheitsupdates und die Kamera wichtiger. Hier hatte und hat meiner Meinung nach Google die Nase vorn.

    Ich kann dir zumindest ein Ausflug in die Android Welt wärmstens empfehlen.

  2. AirPods sollten meiner Meinung nach auch unter Android funktionieren und die Pixel Watch find ich optisch deutlich ansprechender als die Apple Watch (habe selbst noch eine alte hier rumliegen).

    Würde ich jetzt neu einsteigen, wäre meine Wahl wohl Pixel Phone + Pixel Watch.

  3. Ich bin vor 3 Jahren von Android zu Apple gewechselt, aber auch nur, weil ich ein iPhone als Firmanhandy bekoomen habe.

    Für mich macht es nicht viel Unterschied von der Useability her.
    Bei der Watch solltest du auch überlegen, was dir wichtig ist.
    Smartwatch mit Fokus Smart -> AppleWatch oder PixelWatch
    Smartwatch mit Fokus Sport -> Garmin oder Suunto

  4. Ich bin vor 1.5 Jahren umgestiegen auf das Pixel 7 Pro und kann es nur empfehlen obwohl ich ebenfalls noch iPads und ein MacBook Pro besitze.
    Würde mir als nächstes inzwischen auch lieber wieder ein neues Pixel als ein neues iPhone holen.

    AirPods Pro können ohne Probleme weiterbenutzt werden, da konnte ich keine Einschränkungen feststellen.

    • Keine Apple Watch mit Android-Smartphones
      Für die Verbindung mit einem Smartphone benötigt die Apple Watch die entsprechende App. Diese ist für Android nicht verfügbar. Der Bluetooth-Chip der Uhr ist lediglich für eine Kopplung mit iOS-Geräten, nicht aber mit Android-Smartphones ausgelegt.

      Damn!

      • Grundlegende Funktionen der Uhr können aber scheinbar weiterbenutzt werden wenn die Uhr einmal eingerichtet wurde, was bei dir ja der Fall ist.

        Dazu gehören:

        Trainings aufzeichnen (aber nur sehr begrenztes Auslesen)
        Nutzung vieler Gesundheitsfunktionen wie Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt (je nach Modell)
        Installieren von Apps aus dem App Store
        Telefonieren
        Mit anderen Apple-Watch-Nutzern via Walkie Talkie sprechen
        Streamen von Musik, Podcasts und Hörbüchern
        Grundlegende Apps wie Wetter, Rechner, Aktien, Wecker, Stoppuhr usw.
        Sprachmemos
        Apple Pay, wenn du es vorher eingerichtet hast
        E-Mails senden und beantworten
        Siri benutzen
        Navigation
        Airtags und andere eigene Apple-Geräte tracken
        Erinnerungen erstellen und erinnert werden

        Siehe dazu hier: https://trendblog.euronics.de/mobile-web/deine-apple-watch-mit-einem-android-smartphone-nutzen-so-funktionierts-132318/

  5. Wenn man mal wieder den Kick im Leben braucht, sollte man es durchaus machen.

    Ich hab am 13.9 das iPhone 16 Pro bestellt und freu mich drauf.

    Mir reizt Android fast 0, aber wenn ich wechseln müsste, dann ja Pixel Geräte, wegen PUREN Android. Samsung und co machen da ihre eigene Faxen das hält ich maximal ab.

    Dir viel Spaß mit den neuen Geräten. Und das beste, für die alten Apple Geräte bekommst ja auch heute noch was.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here