Die Zeitwanderungen in Retail WoW erlauben es den Spielern alte Dungeons und Raids mit skalierten Werten zu besuchen, um diesen Content zumindest ansatzweise relevant für moderne Saisons zu machen. Bisher war es so, dass Spieler bei Zeitwanderungen immer auf die Stufe der vorhandenen Gegner herunterskaliert wurden. Dadurch war es möglich sich im Vorfeld extrem optimierte Ausrüstung aus der jeweiligen Erweiterung zuzulegen, um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu haben.
Vor einigen Tagen verkündeten die Entwickler nun, dass der kommende Patch 11.0.5 die Funktionsweise der Zeitwanderungen drastisch ändern wird. In Zukunft werden die Spieler nicht mehr herunterskaliert, sondern die Mobs in Zeitwanderungs-Instanzen werden auf die aktuelle Stufe von Spielern hochskaliert. Auch wenn das Endergebnis im Grunde das Gleiche ist, so dürfte das Ganze aber starke Auswirkungen auf gewisse Aspekte dieses Contents haben.
Timewalking dungeons will now scale enemies to your current level as opposed to scaling you to the level of the dungeon.
Developer’s note: Timewalking now uses the same scaling system as Chromie Time, allowing us to better maintain Timewalking dungeons and control their intended tuning.
Erst einmal macht dieser Schritt das Sammeln von spezialisierter Ausrüstung für Zeitwanderungen komplett unnötig, weil Spieler selbst nicht mehr skaliert werden. Zusätzlich dazu dürfte das Ganze viele Probleme mit den Zeitwanderungen beheben. Es kam nämlich immer wieder vor, dass gewisse Gegenstände nicht korrekt skaliert wurden und entweder gar keinen oder extrem viel Schaden erzeugten. Die Mobs zu skalieren sollte solche Ausreißer komplett entfernen. Der letzte Grund ist vermutlich einfach eine Reduzierung der Arbeitsmenge für die Entwickler und eine Vereinfachung bei der Implementierung von zukünftigen Instanzen.
Der Schritt ist natürlich sehr ärgerlich für eine gewisse Nische an Spielern. Trotzdem dürfte die Änderung auf Dauer gut für das Spiel und die Arbeit der Entwickler sein.
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