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In der vergangenen Woche ist God of War Ragnarok nach mehr als 2 Jahren des Wartens endlich für den PC erschienen. Der Port dieses Titels weist im Gegensatz zu anderen PC-Versionen keine gewaltigen Probleme bei der Performance auf und das Spiel sieht noch einmal deutlich besser aus, als es auf der PlayStation der Fall gewesen ist. Trotzdem wird der Titel derzeit von vielen Spielern stark kritisiert und Review bombed, weshalb er auf Steam trotz der hohen Qualität auch nur eine ausgeglichene Wertung erhält.

Der Grund für diese negativen Reaktionen ist der übliche Schwachsinn von Sony. God of War Ragnarok setzt nämlich selbst auf dem PC einen laufenden PSN-Account voraus, der mit der auf Steam erworbenen Version des Spiels verbunden werden muss. Fans sind unzufrieden damit, dass Sony dadurch mehr persönliche Daten sammelt, der Titel nicht im Offline-Modus verwendet werden kann, zusätzliche Sicherheitsrisiken entstehen und die Erfahrung für Nutzer einfach schlechter ausfällt. Zusätzlich dazu gibt es eine Reihe von Ländern auf der Welt, in denen das einfach PSN nicht angeboten wird. Fans in diesen Regionen können das Spiel also nicht einmal erwerben.

“This provides no benefit to the customer and only worsens the overall experience, adding unnecessary security risks on top of being an inconvenience to the user and not even allowing people in certain countries to have access to it” (via)

Die Leute bei Sony scheinen auch wirklich unfähig zu sein aus ihren Fehlern zu lernen. Eine ähnliche negative Reaktion gab es bereits vor einigen Monaten bei Helldivers 2, weil das Spiel auf dem PC ebenfalls einen PSN-Account erforderte. Viele Spieler verachten diese Einschränkung. Dadurch stellt Sony seine eigenen Interessen und die eigene Gier über die Wünsche und das Wohlergehen der Kunden. Die Pflicht zu einem PSN-Account ist zumindest für mich Grund genug, diese Ports einfach nicht mehr zu kaufen. Das Ganze ist albern und viele Personen scheinen die Meinung zu teilen.


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16 KOMMENTARE

  1. Die Ironie ist ja, dass die Leute wahrscheinlich weniger angepisst darüber wären, WENN Sony nicht bei Helldivers 2 den Unfug abgezogen hätte, nachträglich einen PSN-Account zu verlangen. Jetzt stehen sie halt auf der Abschussliste…völlig verdient.

  2. Hi,

    Also da muss man ganz klar sagen, heult leise.

    Zuerst Mal grundsätzlich versteh ich das Problem, wegen offline Singleplayer etc. aber das Problem beginnt einfach schön viel früher .. und das hat man verpasst als Kunde (Generation) anzugehen, (Stichwort: Account zwang, denn jeder Account im PC Bereich ist eig unnötig) hier jetzt auf Sony auszudreschen halte ich für heuchlerisch.

    Es ist Sonys IP, der PSN Account hat den Vorteil der Trophäen und der Synchronisation eben für den PSN Account auf der Playstation.

    Klar kannst sagen .. ja dann macht es halt optional, genau so kannst aber auch sagen Leute macht Steam, ea, ubi etc. Pp. Launcher optional.

    Von dem her verstehe ich da Sony zu 100% und wer’s nicht spielen will hat einfach Pech gehabt.

    Ich spiele auch keine EA spiele mehr aus Gründen …

    Zu Ragnarök, Teil 1 hat mir tatsächlich besser gefallen, aber Ragnarök ist jetzt kein schlechtes Spiel. Wer kratos mag und Teil 1 möchte, wird mit diesem Teil auch zufrieden sein.

    • Sorry, aber das ist doch Quatsch. Zunächst einmal ist nicht „jeder Accountzwang unnötig“, aber vielmehr ist hier doch die Frage, wozu zum Fick man einen PSN-Account brauchen sollte, um dieses Game zu zocken.

      Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, brauche ich natürlich einen Steam-Account. Wenn ich ein Blizzard-Game zocken will, brauche ich halt einen Blizzard-Account…oder EA…oder Ubisoft.
      Aber wozu zur Hölle brauche ich einen PSN-Account AM PC um ein Game, welches ich auf Steam gekauft habe, zu zocken? Das ist halt einfach völlig überflüssig und reine Datensammelgier und das von einer Firma, die notorisch dafür ist Daten zu vertändeln.

      Sony zieht seine „uwu, ist unsere IP/wir haben die Rechte dafür“-Karte schon dafür, dass jedes Spiel erstmal mit sechs bis zwölf Monaten Verspätung auf dem PC ankommt. Mehr Mitleid gibts nicht.

      • Du hast dir deine Frage doch gerade selbst beantworten… Weil es ein Sony Game ist, genau so bei einem Ubi, ea oder blizz Game .. versteh mich nicht falsch, gut finde ich das nicht. Nur ich verstehe nicht warum man hier ein fass auf macht und bei Steam/ubi/blizz etc nicht.

        Bei ea kann ich es nicht sagen aber bei Ubisoft ist es so, wenn du ein Ubi Game auf Steam kaufst, musst du zusätzlich auch noch den Ubisoft Launcher mit installieren und starten, hier ist es also exakt wie bei Sony.

        • EA und Ubisoft kassieren seit Jahren Flak dafür, dass dieser Doppel-Launcher-Unfug immer noch da ist (wobei ich gar nicht weiß, ob EA den nicht mittlerweile gestrichen hat). Aber im Gegensatz zu Sony haben deren beiden Pimmel-Softares wenigstens noch theoretischen Mehrwert.
          Sony, welches null Interesse an den PC-Spielern hat, hat hingegen absolut keinen Grund einem noch den eigenen nur auf der Playstation sinnvollen Launcher aufzudrücken. Es ist überflüssig und dient rein dem Datenabgriff, mit denen man, wie erwähnt, nicht richtig umgehen kann.
          Was extra ironisch ist, wenn man bedenkt das Sony so ein multimedialer Konzern ist, dass die, wenn sie wollten, einen wirklich geilen, sinnvollen Launcher produzieren könnten. Wo alle möglichen Sony-Games, -Filme und -Musik vereint wären.
          *Könnte*…stattdessen rotzt man einem das PSN hin.

          Sony hat immer wieder bewiesen, dass die PC-Spieler egal sind, weil sie weder dem Heimatmarkt noch dem eigenen Geschäftsmodell in den Kram passen. Ist ja okay, aber dann sollen sie ihre Finger auch ganz rauslassen und nicht noch versuchen ihre Schmuddelpatscher da reinzupacken.

    • Das stimmt m.M.n. nicht. Wenn du ein grundsolides Spiel hast, aber ausreichend Leute z.B. aus dem rechten Lager zum Boykott wegen so Sachen wie im Spiel vorkommender Pronomen aufrufen, ist das Spiel selbst ja nicht schlecht, sondern wird nur wegen politischen Einstellungen abgewertet.
      Oder siehe Dragons Dogma 2. Das Spiel wurde massiv wegen MTX abgewertet. Leute, die das Spiel tatsächlich gespielt haben wussten, dass die MTX für das Gameplay völlig irrelevant waren.

      • Für die Leute machen X Anzahl an Pronomen das Spiel eben schlechter.
        Wenn sich Entwickler für diese Art an Anpassungen Zeit nehmen, kann man annehmen, dass diese woanders gefehlt hat zum Beispiel im polishing des Spiels.

        Daher sind diese Bewertungen weder grundlos noch reviewbombing sondern gerechtfertigt.

        • Jup. In dem zweijährigen Entwicklungszyklus eines Spiels wird zunächst in sechs Wochen das ganze Spiel zusammengeschmiert und anschließend arbeiten sämtliche hunderte Entwickler und Programmierer ausschließlich daran, dass genug Pronomen im Spiel sind. Das ist ja wie beim Film: Man *kann* sich einfach nicht vorstellen, wie viel Zeit der CGI-Trupp darauf aufwenden muss, die richtigen Pronomen im Skript zu haben.

          • Inklusions-Mitarbeiter werden natürlich nicht bezahlt.
            Und Consulting gibt es frei Haus.

            Es ist doch unsinnig darüber zu streiten, ob solche Anpassungen Ressourcen kosten oder nicht.
            Denn sie tun es.
            Nicht umsonst sind es gerade in diesem Sektor die meisten Layoffs die man in der Branche verzeichnet.

            Per Bad Faith zu argumentieren, bringt dich hier nicht weiter.

          • Dann komm, hau Zahlen raus. Wie viel Prozent des Budgets gehen für „Wokeness“ bei so einem AAA-Titel drauf. Damit es die Entwicklung beeinflusst, würde ich mal sagen es müssten schon mindestens 10-20% sein, um einen echten Impact zu machen.

          • Wenn es keinen Impact macht, warum dann die Layoffs?
            Warum funktioniert X (Twitter) immer noch so wie früher mit einer angeblichen Skeleton-Crew?
            Außerdem habe ich nirgends behauptet, dass in einem erheblichen Maße die Entwicklung beeinflusst, sondern nur DASS es sie beeinflusst.
            Ob das 1% oder 10 sind, ist am Ende völlig egal.
            Man hat Ressourcen in etwas gesteckt, was entweder:
            A) keiner will
            oder
            B) den Leuten völlig egal ist, ob es drin ist oder nicht
            weshalb man sich auch die Mühe sparen kann es einzubauen.

            Es ergibt so oder so keinen Sinn, weshalb solche negativen Reviews durchaus ihre Berechtigungen haben.

        • Ein beeindruckend dummer Take. Also, man könnte den sicher weniger dämlich verargumentieren, aber du hast dich dafür entschieden PRONOMEN als Beispiel zu nehmen.
          Würde ich behaupten, ich wüsste mehr als nur das allergrundlegenste über Spieleentwicklung, so müsste ich lügen – und trotzdem würde ich WETTEN dass die Leute, die für PRONOMEN egal ob in Text oder Audio zuständig sind nicht die sind, die später am polishing arbeiten.
          Wie ist das, wenn man ein dermaßenes Schneeflöckchen ist, dass einen PRONOMEN in Spielen triggern? Frisst du Blutdrucksenker wie TicTacs?

          • Dafür, dass man ganz klar herauslesen kann, dass dieser gesamte Thread „Pronomen“ nur als Beispiel genannt hat, kommen erstaunlich wenige Gegenargumente.
            Mal vom Gaslighting abgesehen, dass alles dumm, dämlich, schwachsinning ist.

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