Im Verlauf des gestrigen Tages wurde bekannt, dass die britische Schauspielerin Dame Maggie Smith bedauerlicherweise verstorben ist. Genaue Informationen zu ihrer Todesursache hat weder die Familie noch ihr Management mit der Öffentlichkeit geteilt. Laut einer Stellungnahme ihrer zwei Söhne verbrachte die Schauspielerin ihre letzten Tage aber im Kreis ihrer Familie und ihrer Freunde und der Abschied wurde wohl zumindest teilweise erwartet.
Während ihres Lebens hat sich Dame Maggie Smith mehr als 60 Jahre lang als Schauspielerin betätigt und in dieser Zeit eine Vielzahl von Rollen gespielt. Selbst im hohen Alter tauchte sie noch in Produktionen wie Harry Potter oder Downton Abbey auf und ist daher selbst für jüngere Zuschauer ein bekanntes Gesicht. Ihre größten Auszeichnungen waren vermutlich der Ritterschlag in 1990 und die zwei Oscars, die sie für ihre schauspielerischen Leistungen in „Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“ und „Das verrückte California-Hotel“ erhalten hat.
Das Auftauchen von Maggie Smith in einem Film war für mich persönlich immer ein gutes Zeichen. Ich habe ihre Auftritte eigentlich immer sehr genossen und ich Leistung alleine konnte die Qualität einer Produktion erheblich steigern. Ihr Ableben in dieser Woche ist eine deprimierende Neuigkeit und man kann den Hinterbliebenen nur sein Beileid ausdrücken.
Dame Maggie Smith’s Oscar-winning performance in THE PRIME OF MISS JEAN BRODIE (1969) remains a touchstone of cinematic brilliance.
In her portrayal of a fiercely passionate teacher at a Scottish all-girls school, Smith captivated audiences with her ability to balance… pic.twitter.com/nE6KOdXo8s
— The Academy (@TheAcademy) September 27, 2024
Anzeige
Dank KI ist ja heute niemand so wirklich tot. Klar die Person ist gestorben was sicher schade ist. Ich denke das die meisten davon nichts merken werden weil man sie einfach per KI generiert und weiterhin Filme mit ihr macht. Die Frage ist dann wer die Gage bekommt? Erben? Ki unternehmen?
Na auch mit KI ist es ja nicht üblich tote Schauspieler „wiederzubeleben“, ist ja nicht, das gerade Harry Potter 9 gedreht wird und man sie unbedingt braucht.
Das ist auf so vielen Ebenen gruselig, dass ich mir gerade nicht sicher bin, wo die Dystopie und wo der Horror beginnt. Lasst den Toten ihre Ruhe. Eine großartige Schauspielerin ist verstorben und ich werde ihre Filme in Ehren halten. Nur alles was danach kommt, davor hätte ich echt Angst.