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Im Rahmen seiner Werbekampagne für das kommende Buch „Play Nice: The Rise, Fall, and Future Of Blizzard Entertainment“ liefert Jason Schreier der Blizzard-Community aktuell immer mal wieder neue Häppchen an interessanten Hintergrundinformationen. Die neueste Offenbarung dieser Art beschäftigt sich damit, warum wir bisher eigentlich kein WC3, SC3 oder anderes RTS von Blizzard erhalten haben. Scheinbar war die Firmenleitung bei Blizzard einfach nicht an diesem Genre interessiert und niemand sah solche Spiele als lohnenswerte Projekte an.

Laut Schreier hat Production Director Tim Morten wohl über Jahre hinweg versucht ein neues RTS von Blizzard auf den Weg zu bringen. Erschwert wurde das Ganze dadurch, dass SC2 sich nicht extrem gut verkaufte, die Erweiterungen für das Spiel immer schlechtere Zahlen lieferten und auch der Umstieg auf ein F2P-Model keine gewaltigen Gewinne einfuhren. WC3 Reforged hätte zwar das Interesse der Chefs an dem Genre wecken können, aber das Projekt entwickelte sich zu einer Katastrophe und zerstörte erst einmal jegliche Chancen auf weitere RTS-Projekte von Blizzard.

Morten und sein Team verbrachten Jahre damit Ideen und Protypen für ein WC4 zu entwickeln. Die Gruppe wurde sogar verzweifelt genug, um ein RTS zu CoD vorzuschlagen und auszuarbeiten. Am Ende fehlte den Chefs aber einfach der „Appetit“ für weitere RTS und Morten verließ Blizzard in 2020. Er und einige seiner Teammitglieder gründeten dann Frost Giant, um mit Stormgate ihr eigenes RTS zu erschaffen. Dieser Spieleentwickler wollte wohl einfach nur mehr RTS-Spiele erschaffen und Blizzard half ihm nicht bei der Erfüllung dieser Ziele. Unter leicht anderen Umständen hätte Morgen uns wohl schon lange ein WC4 geliefert.

So, okay. StarCraft II did pretty well but it didn’t meet the company’s lofty expectations, and each entry in the trilogy did worse than the last. Production director Tim Morten led a plan to release new content packs in the form of Nova Covert Ops (which I thought ruled) but that didn’t sell gangbusters either. Then SC2 went free to play and again did well, but not Overwatch or Hearthstone well.

Morten and his team tried for years to kick off a new RTS, making all sorts of pitches and prototypes, from Warcraft 4 to even, wildly, a Call of Duty RTS pitch. (He was desperate.) But there was no appetite among Blizzard’s executive team for a new RTS game. They held out hope that if WC3 Reforged was a massive success it might help open the doors for a WC4, but Reforged turned out to be a debacle — the company’s first bad game and a blemish in Blizzard’s history.

So in 2020, Morten and some of his team left to form Frost Giant (and recently released Stormgate).

Maybe under Xbox there’s room for a small team to work on an RTS and release it on Game Pass or something, but these days, who knows. (Via)


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3 KOMMENTARE

  1. Ich liebe SC II (zuschauen, nicht selbst spielen), aber RTS sind, leider, kein großer Markt, kann verstehen, warum da nichts Neues kommt.
    Wenn man bedenkt, dass Blizzard mit einem WOW Mountskin mehr Geld gemacht hat als mit SC II, sollte jedem klar sein, warum wir kein SC III bekommen.
    Ich persönlich brauche eh kein SC III, finde SC II kann man noch gut anschauen.

  2. Sehr schade aber nachvollziehbar, läuft das RTS Gerne heutzutage eher unter dem Radar und die dicke Kohle wird mehr mit Handygames oder GaaS+Shops gemacht.

  3. Das ist zwar schade, angesicht der zu erwartenden ausbleibenden Gewinne beim Verkauf von einem neuen RTS ist das aber wohl verständlich. Man muss sich nur vor Augen halten, dass ein 15 $ Microtransaction Pferd aus WoW (mutmaßlich) mehr Gewinne generiert hat, als der Verkauf von SC2. Ich hoffe auch auf ein neues RTS unter der Schirmherrschaft von Microsoft, bzw. Xbox, aber die haben ja bereits AoE IV und AoM.

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