Das Commander-Format (Singleton, 100 Karten Decks) ist mit ziemlicher Sicherheit die aktuell beliebteste und erfolgreichste Variante von Magic: The Gathering. Bisher wurde dieses Format von dem selbständigen Rules-Committee geleitet, nichts mit Wizards of the Coasts zu tun hatte und zumindest einigermaßen unabhängige Entscheidungen treffen konnte. Gestern Abend verkündete WotC aber nun, dass das Komitee zurückgetreten ist und sie die Verwaltung des Commander-Formats übernehmen werden.
So today, in partnership with members of the existing Rules Committee, we are announcing that the Rules Committee is giving management of the Commander format to the game design team of Wizards of the Coast. (Via)
Der Grund für diesen bereits heftig diskutierten Wechsel ist wohl eine neue Bannliste für das Commander-Format. In der vergangenen Woche wurden mehrere sehr wertvolle Karten in dem Format gebannt, was den Wert der Karten drastisch reduzierte und Besitzern heftige Verluste beschwerte. Der Frust über diese Banns war groß genug, um mal wieder das schlimmste Verhalten einiger Spieler zu fördern. Die Mitglieder des Komitees wurden belästigt, beleidigt und teilweise sogar mit dem Tode bedroht. Um die Sicherheit der Verantwortlichen zu gewährleisten, entschied man sich für den Wechsel.
https://t.co/8dko6fzn0t pic.twitter.com/YcgkP0SQoH
— Jim Lapage (@JimTSF) September 30, 2024
Nach der Übernahme des Formats möchte WotC wohl erst einmal keine Änderungen an der Bannliste durchführen und erst einmal die Situation überwachen. Die Firma hat allerdings bereits Pläne für ein neues System zum Einstufen von Decks angekündigt. WotC möchte ein System rund um 4 Stufen von Decks einführen, welches Decks danach bewertet, wie mächtig die gespielten Karten sind. Auf diese Weise will man Spielern zumindest eine grobe Richtung dafür bieten, wie sich Decks miteinander vergleichen lassen.
Die Zukunft muss zeigen, ob dieser Schritt eine gute oder schlechte Sache ist. Im Grunde bin ich aber erst einmal dagegen, dass das beliebteste Format von MTG von den Leuten verwaltet wird, deren oberste Priorität ihr eigener finanzieller Erfolg ist. Ich würde es WotC durchaus zutrauen, dass sie gewisse Karten bannen, nur um kurz darauf schwächere Alternativen mit einem hohen Kaufpreis zu veröffentlichen.
Anzeige