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Die Entwickler von Diablo 4 veröffentlichten in dieser Woche die offiziellen Patchnotes für den kommenden Patch 2.0 und den Start von Vessel of Hatred, die einige bisher nicht bekannte Pläne der Entwickler auflisten. Dazu gehört unter anderem auch eine Änderung an den Stützpunkten des Spiels. Diese Anpassung soll dann wohl dafür sorgen, dass die von dieser Art von Open-World-Dungeon gewährte Erfahrung generft wird und das Ganze nicht mehr länger den optimalen Weg zum Leveln von Helden darstellt.

In Patch 2.0 werden Spieler durch das Töten eines Bosses in einem Stützpunkt nur noch einen einmaligen Bonus auf ihre Erfahrungspunkte erhalten. Auf diese Weise will Blizzard aktiv unterbinden, dass Spieler durch Gruppenbildung große Mengen an Erfahrung von dem gleichen Stützpunkt erhalten. Das einmalige Besuchen jedes Stützpunktes sollte aber dennoch eine sinnvolle Beschäftigung darstellen.

Die durch Stützpunkte gewährte Menge an Erfahrung wurde allerdings auch im Allgemeinen etwas angepasst. Laut den Entwicklern soll dieser Content auch weiterhin eine lohnenswerte Erfahrung für das Early Game oder das Mid-Game darstellt. Die gewährte Menge an EXP ist nur nicht mehr gut genug, um das Aufheben der Stützpunkte bis zum Endgame zu einer Pflicht zu machen.

Experience rewards received for completing Strongholds have been adjusted. Players will now earn a one-time experience reward when killing a Stronghold Boss, preventing players from infinitely earning large amounts of experience from the same Stronghold through partying.

Developer’s Note: We’re glad the return of quest experience rewards, like Strongholds, in Patch 2.0 is being enjoyed. We’ve adjusted the experience reward so that Strongholds remain a strong early to midgame levelling activity, but not strong enough that it’s mandatory to hold them from completion until later character levels.

(via)


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3 KOMMENTARE

  1. Bin inzwischen schwer am überlegen, ob ich die nächste Season überhaupt spielen will.

    In jedem WoW Teil oder Diablo Teil habe ich mich bisher über ein neues Addon gefreut. Diesmal erwische ich mich dabei wie ich mir denke „Ach verschiebt doch das Addon und die Season nochmal für nen halbes Jahr“…

    Diablo hatte zu Release echt zu kämpfen finde ich. Habe damals nach zwei Wochen ca. (nach dem „nerf everything patch“) erstmal aufgehört und erst Monate später nochmal richtig reingeschaut.

    Die letzten zwei Seasons waren unglaublich gut. Die haben das Spiel endlich in die richtige Richtung gebracht. So auch die Meinung von einem Großteil der Community. So viel Lob hat man selten gelesen. Klar gab es trotzdem noch ein paar Problemchen hier und da, aber im großen und ganzen sind/waren die Leute echt happy.

    Und jetzt werfen sie alles in die Tonne was sie übers letzte Jahr erreicht haben. Der PTR war in meinen Augen ein absolutes Desaster. Die einzigen Items die im Endgame Relevant sind und die man „gut“ nennen kann, sind am Ende Ancestral Items. Ich habe mal einen ganzen Abend lang PTR gespiel und gefarmt (ca. 5 Stunden), dabei habe ich genau 7 Ancestral Items gefunden, wobei drei davon Mythics waren die immer Ancestral sind. Und alle 7 waren beschissen gerolled und damit unbrauchbar. Selbst wenn ein brauchbares dabei ist, hat man eine hohe Chance das beim tempern auch noch zu bricken.

    Bei dieser Droprate und Itemization, sehe ich mich keinen Spaß haben. Absolut nicht. Nach dem PTR haben sie ja jetzt auch noch angekündigt, dass die Mythic Dropchance nochmal generft wird.

    Uniques sollen jetzt 3x so oft als Ancestral Item droppen. Naja 3x von 0 ist immernoch 0.

    Klassen Balance ? Nicht vorhanden. Alle Builds die auf dem PTR noch krass waren, wurden jetzt nochmal deutlich generfed, nach dem Motto „Hauptsache keiner hat Spaß“.

    Der Spiritborn wird die einzig gute Klasse diese Season. So zwingt Blizzard jetzt alle dazu den zu spielen und die können sich auf die Schulter klopfen, wie beliebt die neue Klasse ist, die fast keine Sau jemals haben wollte. (Achja… wie toll wäre ein Pala, den fast jeder möchte…)…

    Dank infernal Hordes musste kaum noch einer überhaupt in die unbeliebte Pit, die Leute waren happy und die meisten hatten Spaß mit infernal Hordes. Was wird also gemacht ? Das komplette Endgame ab dem Addon wird auf die Pit ausgerichtet. Ja geil.

    Es ist einfach kaum zu glauben, wie man mit S4 und S5 so gut abliefern kann, nur um dann mit dem Addon einfach komplett (!) reinzuscheißen.

    Es wirkt fast so, als hätte man während S2 oder so ein komplett eigenes Team genommen, die in einen dunklen Raum gesperrt ohne Kontakt zur Außenwelt und gesagt „Entwickelt mal das Addon“. Das haben die dann gemacht und nun bekommen wir das Ergebnis hingerotzt.

    • Kann die meisten deiner Kritikpunkte nicht teilen. Vieles davon wurde überarbeitet und dass man nur Spiritborn spielen kann ist kompletter Bullshit, fast jede Klasse, außer Druide, hat mindestens einen S-Tier Build.
      Finde fast jede Änderung die gemacht wurde gut und bin auch froh, dass ich nicht noch eine Season nur im Kreis laufen muss, das war in S5 ganz nett, aber muss jetzt nicht direkt nochmal so sein.

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