TEILEN

Berichten von Variety und Deadline zufolge hat der deutsche Medienkonzern Sky in der vergangenen Woche wohl eine Klage gegen HBO und Warner Bros. Discovery gestartet. In dieser Klage wirft Sky seinem aktuellen Vertragspartner vor, in der Vergangenheit mehrfach gegen laufende Verträge verstoßen zu haben. Dadurch ist Sky wohl ein Schaden von Hunderten von Millionen US-Dollar entstanden, für den der Konzern nun eine Entschädigung fordert.

Dem in 2021 mit Warner unterzeichneten Vertrag zufolge erhält Sky nicht nur die Ausstrahlungsrechte für HBO-Produktionen in bestimmten Regionen, sondern der Konzern darf sich pro Jahr auch an der Produktion von bis zu 4 HBO-Serien beteiligen. Sky erhält dann auch die Rechte für die exklusive Ausstrahlung dieser Shows in Europa. Ausschlaggebend für die Klage ist wohl die kommende Serie zu Harry Potter, an der sich Sky eigentlich als Produzent beteiligen wollte. Warner hat diesen Schritt allerdings gezielt unterbunden und eindeutig gegen den geltenden Vertrag verstoßen.

“If all that were not enough, Warner has now even brazenly denied Sky its right to partner on Warner’s highly valuable decade-long, tentpole television series adapting J.K. Rowling’s iconic Harry Potter novels, set to premiere in 2026 or 2027,”

“Instead, Warner has largely disregarded the parties’ agreement and sought to keep the Harry Potter content for itself so that Warner can use it as the cornerstone of the launch of its Max streaming service in Europe.”

Der Grund für diese Maßnahme ist laut der Klage mehr als deutlich. Warner und HBO wollen die Harry Potter Show als Aushängeschild dafür verwendet, um ihren Streamingdienst MAX auch in Europa anzubieten. Die Zusammenarbeit mit Sky musste aus Sicht von Warner daher auch auf jeden Fall vermieden werden. Ansonsten würde Sky am Ende die Rechte für die Ausstrahlung der Serie in einigen neuen Märkten erhalten.

Sky verlangt in der Klageschrift eine nicht näher genannte finanzielle Entschädigung, eine vom Gericht ausgehende Bestätigung des Vertragsbruchs und die sofortige Involvierung von Sky in die Produktion der Harry Potter Show. Auch wenn Sky sich in der Sache scheinbar im Recht befindet, so kann man aktuell nur schwer abschätzen, wie sich die Lage entwickelt. Der Sender möchte das Angebot von HBO aber auch in Zukunft weiterhin in Deutschland und anderen Ländern anbieten.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here