Gewisse Events mit einem Vorabzugang zu kommenden Erweiterungen sind im Grunde nichts Neues für die Community von Hearthstone. Bisher waren Veranstaltungen dieser Art aber für gewöhnlich auf RL-Veranstaltungen und selbst aufgestellte Versammlungen limitiert. Mit der kommenden Erweiterung „The Great Dark Beyond“ möchten die Entwickler aber wohl eine neue Erfahrung testen und einen Vorabzugang zu dem Set direkt über das Kartenchaos des Spiels ausprobieren.
Das Ganze soll am 29. Oktober in Hearthstones Kartenchaos starten und es Spielern schon vor dem Launch von „The Great Dark Beyond“ erlauben, ihre Vorverkaufspackungen zu öffnen, die neuen Karten zu verwenden und weitere Packs aus dem Set zu verdienen. Den Vorabzugang auf das Kartenchaos zu limitieren erlaubt es Blizzard wohl den Wert ihrer Vorverkaufspakete zu erhöhen, ohne direkten Einfluss auf das Standardformat zu nehmen. Gleichzeitig wird Spielern eine neue Erfahrung geboten, die ihnen sogar einige Belohnungen einbringt.
Die Teilnahme an dem Kartenchaos kostet Spieler entweder 2 Gasthauszugänge, 300 Gold oder 400 Runensteine pro Durchlauf. Alle Spieler erhalten 1 kostenlosen Zugang zu dem Event. In dem Kartenchaos müssen Spieler ein Deck mit den Karten aus ihrer Sammlung (+das neue Set) zusammenstellen und damit so lange normale Partien austragen, bis sie entweder 6 Siege oder 3 Niederlagen angesammelt haben. Je nach Anzahl von Siegen gibt es dann verschiedene Belohnungen.
Da 300 Gold recht hohe Kosten sind und das Ganze erst bei 4 Siegen wirklich wieder eingespielt wurde, dürfte die Teilnahme an dem Vorabzugang sich nur lohnen, wenn man gute Meta-Decks verwendet und möglichst viele Siege farmen kann. Alternativ ist das Ganze vielleicht praktisch, wenn man schon möglichst früh mit den neuen Karten spielen möchte. Auch wenn so ein Vorabzugang eigentlich eine gute Idee ist, so machen die geringen Belohnungen das Event für durchschnittliche Spieler aber eher uninteressant.
Kommentar der Entwickler: Kartenchaos-Vorabzugang
Ab nächster Woche, am 29. Oktober, starten wir mit dem Kartenchaos-Vorabzugang von Die Großen Dunklen Weiten. Bei diesem Kartenchaos könnt ihr eure Vorverkaufspackungen öffnen, Karten aus der neuen Erweiterung ausprobieren und weitere neue Karten verdienen, um eure Decks zu aktualisieren und direkt zu testen. Wir sehen dies auch als eine Möglichkeit, unserer Vorkaufspakete wertvoller zu machen, ohne andere Spieler:innen daran zu hindern, ebenfalls an diesem Spaß teilzunehmen.
Das ist das erste Mal, dass wir so etwas machen, deshalb möchte ich euch ein wenig mehr über unseren Gedankengang erzählen und euch die Möglichkeit geben, uns euer Feedback zukommen zu lassen.
Verfügbare Sets und Karten
Im Kartenchaos-Vorabzugang könnt ihr euer Deck mit Karten aus den folgenden Sets zusammenstellen: Kernset, Wurbelfitz‘ Werkstatt, Gefahr im Paradies und Die Großen Dunklen Weiten.*
Dieser Kartenchaos-Kartenpool soll eine Vorschau auf das kommende Standardformat sein, wobei der Fokus auf den neuesten Karten und nicht nur auf den aktuellen Meta-Decks des Standardformats liegt. Dadurch werden die neuen Karten bis zur offiziellen Veröffentlichung des Sets nicht in der Rangliste des Standardformats verfügbar sein, sodass alle, die nicht am Kartenchaos teilnehmen möchten, im Hauptspielmodus immer noch die gleichen Chancen haben.
* Ausgenommen sind Prinz Renathal, der zu diesem Zeitpunkt noch im Kernset, aber nicht in Die Großen Dunklen Weiten enthalten sein wird, und Prachtvoller Wurbelfitz, der den Sinn des Chaos irgendwie zunichtemachen würde. Eventuell bannen wir während dieses Ereignisses noch weitere Karten. Sollten wir uns dazu entscheiden, werden wir Decks mit den entsprechenden Karten für ungültig erklären und den betroffenen Spieler:innen die Kosten für den Durchlauf erstatten. Beachtet auch, dass die Standardpackungen keine Karten von Die Großen Dunklen Weiten enthalten werden, bis die Erweiterung am 5. November offiziell veröffentlicht wird
Zugangskosten und Preisstruktur
Alle erhalten einen kostenlosen Kartenchaos-Vorabzugang. Danach kostet jeder weitere Zugang 2 Gasthauszugänge, 300 Gold oder 400 Runensteine pro Durchlauf. Jeder Durchlauf dauert so lange, bis ihr entweder 6 Siege erreicht oder 3 Niederlagen erleidet. Die Preise werden wie folgt ausgeschüttet:
In Anlehnung an die Arena haben wir die Teilnahmekosten erhöht, um die Preise entsprechend steigern zu können. So erhaltet ihr mehr neue Karten pro Spiel und mehr neue Optionen, die ihr nach jedem Durchlauf in Betracht ziehen könnt. Wir haben die Durchläufe verkürzt, weil der Spaß darin besteht, neue Karten zu erhalten und auszuprobieren, und nicht in der gewohnten 12-Gewinnt-Struktur festzustecken.
Obwohl wir die maximale Anzahl an Siegen reduziert haben, haben wir die maximale Anzahl an Niederlagen bei 3 belassen. Das heißt, dass ihr nicht auf hohe Siegesraten angewiesen seid, um die maximalen Preise zu erzielen. Gleichzeitig haben wir auch die Preise ein wenig reduziert. Beide Änderungen zielten darauf ab, jeden Durchlauf wertvoller zu machen und Spieler:innen für gute Leistungen zu belohnen. Gleichzeitig möchten wir ihnen aber auch die Möglichkeit bieten, mit unerprobten oder unvollständigen Strategien zu experimentieren. Im Gegensatz zum heroischen Kartenkolosseum, das ein Turnier mit hohen Einsätzen simulieren soll, geht es beim Kartenchaos-Vorabzugang darum, Dinge auszuprobieren!
Der Großteil der Preiskarten und -packungen stammt aus Die Großen Dunklen Weiten, denn das sind die neuesten Belohnungen, die wir in diesem Zeitraum vergeben können! So können auch Spieler:innen, die keine Vorverkaufspaket erworben haben, spielen und sich weitere Karten von Die Großen Dunklen Weiten verdienen. Außerdem haben wir für diesen Zeitraum noch einige andere Dinge für euch vorbereitet, um das Kartenchaos noch weiter zu verbessern, z. B. Gasthauszugänge als Teil der Belohnungen für das Spielereignis Dunkelmond-Jahrmarkt und kostenlose Packungen während der Deckideen- und Community-Tage.
Pläne für die Zukunft
Wir hoffen, dass ihr den Kartenchaos-Vorabzugang ab 29. Oktober ausprobiert. Dies ist nur die erste Version dieser Idee, wir sind also gespannt auf euer Feedback – und eure Decklisten. Wir sehen uns im Gasthaus und in den Großen Dunklen Weiten!
– Tyler
Anzeige