TEILEN

Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte darüber, dass die Filmemacher die Stimme von Christopher Lee für den kommenden Animationsfilm LotR: The War of the Rohirrim zurückbringen möchten. Vor Kurzem wurde diese Absicht auch tatsächlich von den verantwortlichen Personen bestätigt. Saruman soll in dieser Produktion auftauchen und er wird auch in dieser Fassung erneut von dem leider verstorbenen Christopher Lee vertont.

Um diese Tat umzusetzen, verwendet das Produktionsteam wohl archivierte Aufnahmen von Lee. Diese Sätze stammen aus einer Lesung mit dem Schauspieler zu den verschiedenen Hobbit-Filmen. Den Filmmachern ist es gelungen diese Sätze auf eine Weise zusammenzuschneiden, die ihren Absichten für den neuen Film entspricht. Es wird in diesem Fall also komplett auf den Einsatz von AI verzichtet. Diese Technologie könnte die Stimme zwar ebenfalls zurückbringen, aber ihr Einsatz dürfte stark kritisiert werden.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn man AI dafür verwendet, um verstorbene Sprecher für Rollen dieser Art zurückzubringen. Aber das Ganze ist sicherlich ein stark diskutiertes Thema, welches bisher keine allgemein akzeptierte Vorgehensweise hat. Im Grunde freue ich mich einfach nur darauf Christopher Lee erneut in dieser Rolle zu hören. Er gehörte zu meinen favorisierten Schauspielern und seine Zeit als Saruman war auf jeden Fall zu kurz.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here