TEILEN

In den vergangenen Jahren hat YouTube bereits häufiger damit experimentiert, wie man die Homepage der Plattform übersichtlicher gestalten und etwas entschlacken kann. Berichten zufolge scheint die Seite in dieser Woche einen neuen Test dieser Art gestartet zu haben. Diese derzeit getestete Variante der Homepage erntet schon jetzt sehr viel Kritik von Zuschauern und Influencern auf der Seite.

Scheinbar soll diese neue Homepage nämlich die Anzeige von Videos anpassen und die Angaben zu Zuschauerzahlen oder Upload-Zeiten aus der Übersicht entfernen. Bisher werden diese zwei durchaus relevanten Informationen immer automatisch unter dem Kanal des jeweiligen Videos angezeigt. Mit dem neuen Layout würden Zuschauer nicht mehr auf den ersten Blick wissen, wie beliebt ein Video ist oder wann es hochgeladen wurde.

Die Zuschauerzahlen zu entfernen ist eine Änderung, über die man zumindest reden kann. Schließlich dürfte es kleineren Kanälen und Neuligen helfen, wenn Zuschauer ihre Videos nicht nur aufgrund der geringen Zuschauerzahlen ignorieren. Die Upload-Zeiten zu entfernen ist allerdings eine deutlich schlechtere Änderung. Zuschauer wissen dadurch, wie aktuell ein Video ist und ob es relevant zu derzeitigen Ereignissen in der Welt sein könnte. Diese Angabe zu entfernen wirkt sich nur negativ auf die Verbreitung von Informationen auf der Plattform aus.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Also ich finde das befremdlich. Ohne Zahlen (ob Sie nun korrekt sind oder nicht) lassen mich als User zumindest erahnen, wie seriös und offiziell/richtig diese Videos sind.
    Kleine zahlen sind für mich in der Übersicht bei der Suche oft ein Indiz, dass hier fake oder falscher Content dahinter liegen. Es lässt bei mir den bitteren Geschmack der „Bevormundung“ zurück.

    • Das stimmt so heutzutage leider auch nicht mehr. Rechte YouTube-Kanäle haben teilweise hohe sechsstellige Aufrufzahlen und über 90 % Likes. Dabei werden oft Tatsachen und Fakten für ihre Ideologie verdreht bzw. gelogen (siehe z. B. Vermietertagebuch, Ketzer der Neuzeit, Eingollan)

    • Das ist aber ach totaler Unsinn, da es viele YouTuber oder Streamer mit niedrigen Zahlen gibt, diese aber super Content gestalten, ob nun Unterhaltung oder Politik. Hier ist es einfach wieder die Masse an Content Creators, die viele Perlen in der Masse untergehen lassen.
      Einige Creatoren sind erst durch einen Push von einen anderen Streamer fuer die Masse bekannt geworden, wie Phunk der von Gronkh viel Bekanntheit erhalten hat, oder Josh Strife Hayes durch Asmongold etc.

      • Leute, ich hab gesagt wenn ich danach Suche. Mich interessiert hier der Ansatz von Content Creatorn gerade null. Das ist auch nicht mein Anlaufpunkt für Youtube wenn ich die Suche verwende. Ich will Ergebnisse zu meiner Suche.

        Alleine schon wieder der Ausflug zu extremistischen Kanälen egal welcher Gesinnung. Lasst mal bitte bei der Sache bleiben.

    • evtl. ist es die Idee nur die Zuschauerzahlen zu verstecken, und das extra Feature, dass auch Uploadzeit verschwindet, wurde hinzugefügt, da sich daran mehr Nutzer stören und mehr das mehr negative Aufmerksamkeit erzeugt und dass im vergleich, dann gar nicht so schlimm aussieht, und man hätte faktisch, dann auch einen Kompromiss anzubieten, der eigentlich keiner ist, wenn es nur die Idee ist die Zuschauerzahlen zu verstecken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here