TEILEN

Nutzer von Netflix können auf der Plattform bereits seit über 5 Jahren eine tägliche wechselnde Top 10 Liste sehen, die ihnen anzeigt, welche Produktionen in ihrer Region eigentlich am beliebtesten sind. Scheinbar haben die Verantwortlichen von Disney+ diese Funktion für eine gute Idee gehalten, weshalb sie diese Funktion in der vergangenen auch in ihre Streamingseite eingebaut haben. Nutzer von Disney+ findet in dem Menü der Plattform jetzt also ebenfalls täglich wechselnde Top 10 Listen für Serien und Filme.

Die von Disney+ bereitgestellten Top 10 Listen orientieren sich an dem Angebot von Disney+ in der eigenen Region und sie berücksichtigen Dinge wie Profileinstellungen für das Alter eines Nutzers oder das aktive Abo. Die Beliebtheit einer Produktion ist zwar ein wichtiger Faktor, aber sie scheint nicht der einzige relevante Punkt zu sein. Das Ganze berücksichtigt wohl auch Gesamtaufrufe einzelner Episoden, die wachsende Popularität von neu veröffentlichten Inhalten und das allgemeine Interesse an einer gesamten Show. Die Übersichten sind also leicht kuratiert und an gewisse Faktoren angepasst.

Disney+’s Top 10 Today list will vary for individual subscriber, depending on various factors. (via)

In den meisten Situationen wären mir solche Top 10 Listen komplett egal. Allerdings gibt es auch Tage, an denen ich einfach nur etwas zum Anschauen suche und genau dann sind solche Top 10 Listen durchaus praktisch. Schließlich landen in diesen Übersichten für gewöhnliche die Produktionen, die entweder am besten oder am neuesten sind. Vermutlich werden viele Nutzer diese neuen Listen gelegentlich nutzen und gar nicht bemerken, dass sie daraus einen Vorteil ziehen.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich finde nach wie vor, Disney+ und mittlerweile auch Prime, sind extrem unübersichtlich im Vergleich zu Netflix.
    Daher entgehen mir auch teilweise richtig gute Neuigkeiten. Auf Prime und Netflix hilft mir das tatsächlich den Überblick zu behalten… mal sehen wie es auf Disney+ so ist.

    Was sich alle Plattformen nur getrost schieben könnten, wäre die Zwangsauflistung des Genres LGBTQ… was man da alles einem unterjubelt…

  2. Hoffentlich sieht man im Gegensatz zu Netflix dann die tatsächlichen beliebtesten Filme/Serien.
    Bei Netflix ist das so dermaßen nach deren schlechten Algorithmus manipuliert, dass es eher wie eine Liste von 10 Serien wirkt, von denen der Algorithmus denkt, dass man sie gut finden würde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here