Nach langer Zeit ist endlich mal wieder der gute, alte US-Sascha dabei und gibt uns spannende Einblicke, wie die Stimmung in den USA kurz vor der Wahl so aussieht. Darüber hinaus haben wir wieder eine bunte Themenmischung für Euch parat. Also jetzt zack, den Play-Button drücken, es lohnt sich!
Hier eine Übersicht über alle Themen:
– Stimmung in den USA vor der Wahl, Roe vs. Wade, USA erklärt (ab 02:28 min)
– Fußball: Vini Jr. OHNE Ballon d’Or, Real Madrid Salty, DFB-Pokal, Bundesliga-Spieltag (ab 16:28 min)
– Die neue NVidia App (noch Beta), NVidia vs. Ati 70% (ab 30:48 min)
– Gaming: Dragon Age Veilguard: Von GOTY bis Grütze ist alles dabei, WoW-Jubiläum erhöht die Bronzemarken (ab 36:38 min)
– Horror-Geschichten: Dennis Arzt-Geschichte, Saschas Discover Flug aus der Hölle (ab 01:11 Std)
– Serie/Filme: Denis Villeneuve ist der Geilste, Superman & Lois Season 4, Seth McFarlane macht aus Dungeon Crawler Carl eine Serie (ab 01:20 Std)
– Die großen Fünf: Schauspieler, die mich spielen sollen (ab 01:27 Std)
Anzeige
Warum zum Fick soll eigentlich Abortion ein „States-Right“ sein? Scheiß auf die Gefühle der religiösen Schwurbel. Menschen sterben wegen den Scheiß. Das gehört Föderal geregelt. Die Entscheidung sollte auf keinen Fall bei den Staaten liegen.
Wie kann man da von „zum Glück“ reden? Bei aller lieber Sascha, das ist Bullshit. Bist du 100% gegen Abortion? Aus welchen Gründen? Warum sollen die Bundesstaaten das Entscheiden, aber Schusswaffen sind die heilige Kuh? Sind Kinderleben nur wichtig solange sie zum Unterdrücken der Freiheit einer Frau nützlich sind (während der Schwangerschaft)?
Deutschland ist auch eine Förderation von (Bundes)Ländern. Gibt auch regionale Unterschiede bei den Gesetzen (siehe z.b. das Chaos bei der Bildung oder die „Todesstrafe“ in Thüringen), eine totale Zentralisierung wollen wir auch nicht.
Diese ach so tolle Demokratie in den USA hatte einen Bürgerkrieg wegen „States-Rights“. Ja um welches Recht ging es nochmal?
Wenn man den Staaten alles überlässt in den USA, wann wäre dann Sklaverei dort verschwunden? 1900? nach dem 1WK? Zur Erinnerung die Civil Rights Bewegung (Martin Luther King Jr.) ging bis in die spätern 60er.
Frauen haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Warum wollen und dürfen das (zumeist) alte Männer entscheiden, die ihre Mätresse nach Mexico fliegen wenn denen ein Upsi passiert?
Wenn man nun davon liest, dass es nicht mal Ausnahmen für Opfer von Missbrauch/Inzest geb
en soll…. (in 9 Staaten https://www.kff.org/policy-watch/rape-incest-exceptions-abortion-bans-restrictions/ )
Religion hat, wie auch in Deutschland (Hallo liebe „kirchliche“ Krankenhäuser), nichts in der Gesundheitsversorgung zu suchen.
^- This. Die Abtreibungsdebatte ist zu 100% aus religiösen oder schlicht mysogynen Motiven bestimmt, die hat keinen Platz in einer modernen Gesellschaft. Natürlich nur bis zu dem Zeitpunkt, in dem aus WISSENSCHAFTLICHER Sicht tatsächlich ein Mensch entstanden ist (Herzschlag/Hirnwellen, ..). Bis dahin sprechen wir über einen sich vergrößernden Zellhaufen. Einem Tumor ähnlicher als einem Lebewesen.
Wenn man ein 8-Minuten-Video aus Cringe-Dialogen zusammenschneiden kann, dann ist es eben nicht „nur eine Nebenquest“. Es geht auch gar nicht um Trans oder Non-Binary. Siehe Baldur’s Gate 3, dort gab es kaum Kritik. Aber bei Veilguard wird man regelrecht belehrt und unterrichtet – es ist einfach kein Spiel, sondern eine Lehrstunde in Gendersprache und Veganismus/Vegetarismus, mit endlosen Expositionen, als würde man es einem 8-Jährigen erklären. Selbst Dora the Explorer hat bessere Dialoge.
Bioware ist leider gestorben.
(Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=IaH7JocS4IE&t=1s)
Normalerweise halte ich die ganze Gender-Debatte ja für ziemlich überflüssig. Und ich kaufe auch idR nie ab, dass ein Spiel angeblich schlechter ist, weil man sich „darauf fokussiert hat“.
Aber mir kann doch bei DAV keiner erzählen, dass sie beim Charakter-Editor sich nicht gesagt haben „fuck it, wir brauchen keine drei Modelle, wir nehmen einfach nur das non-binary Modell und den Rest sollen die Leute selber puzzlen“.
Was ich gar nicht gecheckt habe, mich aber brennend interessieren würde: Gibt es eigentlich weibliche Qunari? Und können Zwerge/Qunari Magier werden?
Was mir btw ebenfalls sauer aufgestoßen ist, ist der Hinweis „das Geschlecht hat auf den Spielverlauf keinen Einfluss“ (oÄ). Falls sie das wortwörtlich meinen und es wirklich gar keinen Einfluss hat – dann ist das ebenfalls eine Abkehr vom Dragon Age Standard. Denn bisher hatte das Geschlecht durchaus einen leichten Einfluss auf den Spielverlauf. Teilweise im Bezug auf die Begleiter (nicht jeder Begleiter ist pansexuell und tbh fühlt es sich auch sehr beliebig an, dass so anzunehmen), teilweise aber auch auf bestimmte Questlines und Dialog-Optionen.
Nichts wildes, aber eben auch ein Teil davon, dass Thedas eine lebendige Welt ist.
Was zeichnet Dragon Age aus: Die Gruppendynamik, eine düstere, durch die Entscheidungen des Spielers geformte Welt, die Dialoge, das gruppenbasierte Kampfsystem.
Was hat Veilguard verkackt: Die Gruppendynaik, eine düstere, durch die Entscheidungen des Spielers geformte Welt zu erschaffen, die Dialoge, das gruppenbasierte Kampfsystem.
Also wenn das nicht zum GOTY reicht, weiß ich auch nicht…gottseidank sollte sich die Frage dank Shadow of the Erdtree eigentlich nicht stellen, kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas dieses Jahr den Elden Ring DLC schlägt.
…und ja, ich weiß, ich triggere die Leute, die an dem Game Spaß haben. Es sei euch wirklich gegönnt. Ändert nichts daran, dass das Spiel das größte Desaster ist das ich je in meiner Gaming-Bubble erlebt habe.
Das Problem an Veilguard ist meines Erachtens nach, dass Spieler wie ich das Spiel starten und Game of Thrones erwarten, aber Percy Jackson bekommen.
Percy Jackson ist ja auch vollkommen okay, aber nicht, wenn ich Game of Thrones erwartet habe…
Final Fantasy 7 Rebirth, Metaphor, Helldivers, Astrobot, Silent Hill 2 Remake, Balatro….
nur um mal ein paar Beispiele zu nennen die meilenweit besser sind als „Roll and Slash“-Simulator DLC die Drölfte.
Nichts destotrotz wird Dragon Age mit seiner weichgespülten herangehenweise an ein „dunkles“ RPG nicht mal Erwähnung finden bei den GOTY Contendern dieses Jahr.
Da muss schon echt eine Menge an Doritos und Mtn Dew geflossen sein, dass die überhaupt zur Wahl gestellt werden.