In 2017 begann Netflix damit interaktiven Content in sein Programm aufzunehmen. Diese Produktionen erlaubten es Zuschauern gewisse Entscheidungen zu treffen und zu beeinflussen, wie sich die erzählte Geschichte entfaltet. Zu der Glanzzeit dieser Medien veröffentlichte Netflix alle paar Monate ein neues interaktives Special dieser Art, welches sich entweder an Erwachsene oder jüngere Zuschauer richtete. Mittlerweile ist es aber bereits ein Jahr her, dass auf Netflix eine neue Produktion dieser Art veröffentlicht wurde.
Für diese lange Wartezeit gibt es wohl einen guten Grund. Einer in dieser Wochen erfolgten Ankündigung zufolge möchte sich Netflix wieder von den interaktiven Inhalten auf der Plattform distanzieren. Eine Sprecherin des Streamingdienstes verkündete, dass die Technologie hinter diesen interaktiven Specials zwar seine Aufgabe erfüllt hat, aber sie aktuell einfach zu limitiert ist. Netflix möchte seinen Fokus lieber auf andere Technologien legen und andere Dinge ausprobieren.
„The technology served its purpose, but is now limiting as we focus on technological efforts in other areas,”
Als Teil dieser Distanzierung möchte Netflix bis zum 01. Dezember 2024 beinahe alle interaktiven Medien aus seinem Angebot entfernen. Nur vier sehr aufwendige und beliebte Produktionen sollen den Kunden wohl auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um Black Mirror: Bandersnatch, Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. the Reverend, Ranveer vs. Wild with Bear Grylls und You vs. Wild. Wer andere interaktive Specials auf Netflix sehen möchte, der sollte sich nicht zu viel Zeit damit lassen. In einigen Wochen wird ein Großteil davon nicht mehr verfügbar sein.
Anzeige
Okay, das ist tbh komplett an mir vorbeigegangen. Noch nie von diesem Feature gehört oder irgendwas davon gesehen ._.