Gestern veröffentlichte Variety einen durchaus interessanten Bericht darüber, warum Riot Games Entertainment bisher nur Arcane produzierte und woran die großen Ziele des Studios bisher gescheitert sind. Der vielleicht interessanteste Punkt des Beitrags ist allerdings eine Angabe darüber, wie viel Riot eigentlich für die Erschaffung von Arcane bezahlen musste. Anonymen Quellen der Seite zufolge haben die Produktion und die Vermarktung der 18 Folgen von Arcane (Staffel 1&2) das Studio bisher an die 250 Millionen USD gekostet. Damit ist Arcane die bisher teuerste Animationsserie aller Zeiten.
But for all that talk of its aspirations, Riot has virtually nothing to show for it beyond “Arcane,” which sources revealed will have cost the company approximately $250 million to produce and promote over 18 total episodes, making it far and away the most expensive animated series ever on streaming or linear TV. (via)
Riot musste pro Folge von Arcane am Ende also ca. 14 Millionen USD zahlen. Um diese Summe in einem besseren Kontext zu packen: Die finalen Folgen von GoT haben die Macher bei HBO nur minimal mehr Geld gekostet. Alternativ könnte man mit dieser Summe auch 7 Folgen von alten Sci-Fi Shows wie Stargate SG1 produzieren. Zusätzlich dazu gibt es nur ca. 33 vollwertige Filme mit einem höheren Budget. Das Ganze ist also eine ungeheuer hohe Summe für eine animierte Serie.
Diese Kosten entstanden wohl unter anderem dadurch, dass Riot sich erst noch in der Branche zurechtfinden und Fuß fassen musste. Eine erfahrenere Firma hätte die Show vermutlich billiger erschaffen können. Marc Merrill (Mitgründer von Riot) verteidigte allerdings die Ausgaben seines Unternehmens. Laut ihm gab es zwar eine gewisse Lernkurve, aber Riot möchte nicht wie klassische Studios arbeiten und man hat sich dazu verpflichtet weiterhin hochwertige Shows zu produzieren.
“Our ambitions in entertainment haven’t changed. We were never intending to operate like a traditional studio with traditional timelines. What did change as we learned more was our expectations of ourselves: We realized that getting it right takes a lot more time than we’d originally expected, and so we recalibrated our development, output goals and teams with that in mind.” (via)
Ich würde sagen, dass Arcane jeden investierten Cent wert gewesen ist. Die positiven Reaktionen auf diese Show und das damit verbundene gestiegene Interesse an den Spielen von Riot sind am Ende des Tages vermutlich deutlich mehr wert. Andere Studios wünschen sich aktuell, dass sie solche Reaktionen auf ihre eigenen Produktionen erhalten könnten. Ansonsten erklären diese Kosten auf jeden Fall, wieso Arcane für beide Staffeln so einen umfangreichen Soundtrack verwenden kann.
Anzeige
Interessant wäre eine Studio, wie hoch der Ertrag aufgrund der Serie in LoL und TFT bei Skins und Season Pass war. Ich muss gestehen ich liebe die Serie und ich hab aufgrund dieser auch wieder damit angefangen gehabt und bin auch recht lang deswegen geblieben.