– Am kommenden Donnerstag startet bei Amazon die Black Friday-Week. In diesem Jahr sind die Lager richtig voll, was bedeutet, dass es das ein oder andere richtige Schnäppchen geben wird. Also haltet ab Donnerstag die Augen auf. Leo hat in nem Monat Geburtstag, also werde ich auch versuchen, dass ein oder andere Spielzeug-Schnäppchen zu machen…
– Hier mal die großen Fünf aus dem letzten Podcast, die nicht drangekommen ist. Gesucht werden die Top 5 der besten Animationscharaktere aller Zeiten:
Buzz Lightyear (Toy Story)
Bluey (Bluey)
Ohnezahn (Drachenzähmen leicht gemacht)
Gru (Ich einfach unverbesserlich)
Lightning McQueen (Cars)
Wie würde Eure Top 5 aussehen?
– Für mich bewegt sich das Jubiläumsevent in WoW so langsam dem Ende entgegen. Ich habe jetzt alle T2-Sets bis auf eines freigeschaltet (Drakthyr). Zum Glück haben sie die Markenmenge hochgesetzt. Nächste Woche bin ich dann endlich durch mit der Sache. Wie sieht’s bei Euch aus?
– Leo ist hellauf begeistert von unserem Kampffisch „Kampfi“. Er hat gestern ewig vorm Aquarium gesessen und ihm beim Schwimmen zugeschaut. Als er ihn füttern durfte und Kampfi das Essen gejagt hat, ist Leo vor Freude fast vom Stuhl gefallen. Ich denke ernsthaft darüber nach, uns ein größeres Aquarium zu kaufen. Bei Ebay-Kleinanzeigen werden die einem ja förmlich nachgeworfen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich es hinstellen soll. Dienstag kommt die kleine Artemia-Aufzuchtstation, damit wir Kampfis Essen selber machen können.
– Ich weiß, ich habe Euch das schon mal gefragt, aber ich würde gerne Leos ganze Baby- und Kinderbilder in einer Cloud irgendwo sichern, damit die nicht verlorengehen – man weiß ja nie. Habt Ihr da nen guten Tipp bzw. ein gutes Angebot für mich?
– Wir waren letzte Woche auf nem Flohmarkt. Flohmärkte sind einfach das Beste. Wir haben für 15 Euro ne Carrerabahn gekauft und spielen seit Tagen damit. Wir liefern uns wilde Rennen um den Sieg. Endlich mal ein Spielzeug, das nicht nach einem Tag in der Ecke liegt…
Anzeige
Für die Bilder empfehle ich mehrgleisig zu fahren, wenn Du es wirklich „wasserdicht und einbruchssicher“ haben willst.
Cloud+USB-Stick am Schlüsselbund+Analoges Bilderalbum, ganz Oldschool.
Der perma USB-Stick am Mann lohnt sich natürlich auch für Dokumente (Personalausweis, Geburtsurkunde, Zeugnisse, etc.) und es ist damit zu rechnen, dass man USB (zur Not mit Adaptern) in den nächsten 20 Jahren weiterhin einlesen kann. Punkt zwei und drei kann Dir mittelbar erst mal keiner wegnehmen.
Auch ein analoges Bilderalbum hat seinen Reiz. Luftdicht eingepackt, kann man die Fotos jederzeit neu einscannen/abfotografieren. Und es funktioniert auch ohne Strom und ist hacksicher. 😉
Vielleicht sehe ich das zu kritisch, aber vor 20 Jahren gab es keine Cloud und Firmen wie Yahoo und AOL waren noch im Geschäft. Insofern würde ich nicht eingleisig alles auf eine Karte setzen, wie z.B. Google-Cloud, wer weiß was morgen ist.
Persönlich sichere ich meine Bilder in Google Photos.
Das passiert ganz angenehm im Hintergrund und da mein Handytarif eh zu viel Datenvolumen hat, mache ich es auch über mobile Daten.
Ist ganz cool, da man seine Bilder später auch nach Orten, Zeiträumen oder Gesichtern suchen kann, wenn man die Optionen angewählt hat. Preislich ist es auch OK (3€/Monat für 200GB).
Gibt sicher coolere Lösungen, aber für mich funktioniert das gut.
Und meine Freund scheinen es auch zu schätzen, da ich regelmäßig Nachrichten der Sorte „Hey, hast du noch das Bild von XYZ aus ABC?“
(unverschlüsselte) Bilder auf GoogleFotos sind halt nur nicht sicher. Google muss durch US Regularien Fotos löschen, wenn ein Verdacht auf KiPo oder Menschenhandel besteht. Ebenso Fotos die sie mit Sexarbeit in Verbindung bringen. Blöd nur, das halt auch schon andere Fotos dem AI Algo zum Opfer gefallen sind, zB Kinderfotos oder Zeichentrick. Selbiges gilt natürlich für alle Cloudanbieter in den USA.
Ich glaube bezüglich der Cloud ist Google Fotos oder Apple iCloud die unkomplizierteste Idee
Wenn es für die Fotos eine Alternative zu den typischen Cloudanbietern wie Dropbox/OneDrive etc sein soll, guck dir mal https://www.hetzner.com/storage/storage-share/ an. Bekanntester deutscher Serveranbieter hosted für dich dann eine Nextcloud Instanz. Nextcloud hoste ich zB auch selber auf meinem Server für Backups etc, am Ende ist das eine Open-Source Alternative zu den o.g. Anbietern. Könntest du dir ja mal angucken, ab knapp 5€/Monat für 1TB bist du dabei. Selber machen musst du da nicht viel, gibt eine Software für den Rechner wie bei Dropbox und ab geht’s.
Hetzner ist wirklich super. Ich selbst mache es so, dass ich zuhause einen NAS stehen habe, welches sich dann nachts automatisch mit einer Hetzner Storage Box synchronisiert. Darauf habe ich auch nicht nur Fotos, sondern auch alle möglichen wichtigen Dokumente. Sollte bei mir zuhause mal das Haus brennen, sind meine Daten bei Hetzner sicher und falls Hetzner aus irgendeinem Grund mal meinen Account sperren sollte (z.B. weil eine Zahlung nicht klappt oder so), habe ich immer noch den NAS zuhause.
Hetzner und eigenes NAS verwende ich auch. Absolut zu empfehlen…
Wenn du Unterstützung brauchst, einfach melden…
Thema Cloudsicherung:
1. Immer verschlüsseln. Am einfachsten zB mit 7zip direkt als Archiv und verschlüsseln. Das ist etwas solides. Aber es gibt natürlich 100 Möglichkeiten.
2. Je nach Datenmenge günstig langfristig speichern ist Amazon EC2 Deep Archive unschlagbar günstig. Für zB 500 GB zahlst du nur 6 Euro im JAHR. Aber Achtung: Der Restore kostet extra und ist deutlich teurer – das wären in diesem Fall 60-100 Euro. Du kannst die Daten auch nicht wie in einer klassischen Cloud sofot runterladen – du musst einen Restore anfordern und dann bis zu 24h warten, bis du dann den Download hast.
Gerade wenn du die Daten aber sowieso sicher lokal hast, und die Cloud nur ein zusäztliches Backup sein soll, was man möglichst nicht braucht eigenet sich das sehr.
Wenn es aber um eher geringe Datenmengen geht, genügt vermutlich jeder 0815 Anbieter. Da ist dann nur Punkt1 wichitg.