TEILEN

Der Fußball-Bundesligist Werder Bremen wird sich wohl komplett von der Social-Media-Plattform X zurückziehen und dauerhaft auf Distanz gehen. Dieser Schritt wurde am gestrigen Montag im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschlossen. Der Verein weicht offiziell auf Bluesky aus und er hofft wohl darauf, dass möglichst viele seiner 600.000 Follower*innen ihm auf die neue Plattform folgen werden.

Die Geschäftsführung des SV Werder Bremen hat die Entscheidung getroffen, dass die Grün-Weißen die Social Media Plattform X (ehemals Twitter) verlassen. Das gab Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Montag im Rahmen der Mitgliederversammlung bekannt. (via)

Der Grund hinter dieser Entscheidung wurde von Werder Bremen recht öffentlich offenbart. Der Verein kritisiert die Übernahme von Twitter/X durch Elon Musk und die extrem negativen Veränderungen, die die Plattform seit diesem Moment durchgemacht hat. Unter einem falschen Deckmantel der Meinungsfreiheit haben Hassrede, Hass gegen Minderheiten, rechtsextremistisches Gedankengut und Verschwörungstheorien in letzter Zeit stark genommen und Musk würde diese Situation durch seine eigenen problematischen Beiträge noch weiter verschlimmern.

Da das Ganze gegen die grundlegenden Prinzipen des SV Werder Bremen verstößt, muss der Verein die Plattform verlassen. Der Fußball-Bundesligist stellt sich offen gegen Hass und Hetze, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Mit diesem Schritt folgt Weder Bremen direkt in den Fußspuren des FC St. Pauli, der bereits am vergangenen Donnerstag aus ähnlichen Gründen bei X ausgestiegen ist. Ansonsten hat sich Hansa Rostock am gestrigen Montag ebenfalls zu einer Abschaltung ihrer Kanäle auf X entschieden. Dort scheint aber wohl eher die fehlende Reichweite der Grund für den Ausstieg zu sein.

 „Wir hatten schon länger die Überlegung, den Kanal einzustellen und uns auf unsere anderen Kanäle, die besser angenommen werden und eine größere Reichweite haben, zu konzentrieren.“ Hansa Rostock


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here