TEILEN

Zwei Wissenschaftler der Technischen Universität Queensland versuchten vor Kurzem wohl herauszufinden, wie neutral sich X eigentlich in dem US-Wahlkampf der vergangenen Monate verhalten hat. Dabei fand das Team wohl heraus, dass sich ab Juli 2024 ein eindeutiger algorithmischer Bias bei X erkennen lässt. Zufällig ist der Juli genau der Monat, in dem sich Musk öffentlich hinter Trump stellte und seine überraschend enge Zusammenarbeit mit dem Republikaner begann.

The analysis reveals a structural engagement shift around mid-July 2024, suggesting platform-level changes that influenced engagement metrics for all accounts under examination. The date at which the structural break (spike) in engagement occurs coincides with Elon Musk’s formal endorsement of Donald Trump on 13th July 2024. (Via)

Im Juli 2024 gab es scheinbar eine deutliche Verschiebung bei der Verbreitung von unterschiedlichen politischen Beiträgen auf X. Dabei bevorzugt der Algorithmus neben den Tweets von Musk selbst wohl auch allgemeine republikanische Inhalte. Diese Eigenschaft führt dazu, dass Beiträge dieser Art häufiger in der „For You“-Ansicht von Nutzern auftauchen und ihnen mehr Content über Trumps Kampagne empfohlen wird. Dieser Fund legt laut der bisher noch nicht komplett öffentlich verfügbaren Untersuchung eine gezielte Manipulation der Funktionsweise von X nahe. Scheinbar hat Musk seine Plattform also auf eine Weise angepasst, die den Wahlkampf von Trump über Monate förderte.

Wer in den letzten Monaten auf X unterwegs war, den dürfte dieser Fund vermutlich wenig überraschend. Schließlich ist der Anstieg von Hass, Propaganda, Lügen und Verschwörungstheorien derzeit der Grund dafür, warum viele Privatpersonen, Prominente und Organisationen das soziale Netzwerk verlassen und sich Alternativen wie Bluesky zuwenden. Ich persönlich finde es irgendwie amüsant, dass Musk vor dem Kauf von Twitter noch darüber geschimpft hat, wie viel Propaganda es angeblich auf der Seite gibt und wie diese Plattform die Wahlen beeinflusst. Mittlerweile entspricht X aber genau den Dingen, die er damals bemängelt hat.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Also ich benutze X nicht wirklich um Informationen zu suchen, daher keine Ahnung, was da für Algorithmen im spiel sind oder so. Aber wie viele „Demokraten“ sich schon seit Elons‘ Übernahme von X verabschiedet habe. Auch speziell dann, als er direkt Trump unterstützt.
    Kann dieses „Ergebnis“ einfach daher kommen, dass sehr viel mehr (lautstarke) Republikaner auf X unterwegs sind, weil „der Rest“ jetzt bei Bluesky oder sowas sind? Selbsterfüllende Prophezeihung!
    Korrelation und Kausalität und so…

  2. Leute die ihre politische Meinung (oder auch andere Meinungen) von Müll auf X oder anderen SM beeinflussen lassen sind das eigentliche Problem.

  3. Nachdem ich die Studie gestern Abend in meinem Kommentar, zum Blogeintrag das Werder X verlässt verlinkt hatte, hättest du mir wenigstens Credits geben können Azurios.

    • Denke mal er hat sie eh schon gekannt da er sehr aktiv ist im Netz. Wie kommst du darauf das es von dir kommt? Die Studie ist öffentlich und jeder kann sie sehen

    • Danke für die Studie Schloss. Ich habe mittlerweile nicht mehr die Zeit und Geduld mich durch sämtliche neu erscheinenden Studien zu wühlen. Ich habe mir die mal durchgelesen und gespeichert.

    • Glaube das ist ihm egal. Hab auch schon 2-3x darauf hingewiesen vielleicht keine spoiler in titel und Thumbnail zu hauen, dennoch macht er munter weiter.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here