In dieser Woche sind Gerüchte und Berichte darüber aufgekommen, dass Sony möglicherweise den japanischen Medienkonzern Kadokawa aufkaufen möchte. Kadokawa ist unter anderem die Muttergesellschaft von FromSoftware, was dieses beliebte Entwicklerstudio bei einer Übernahme ebenfalls Sony unterstellen würde. Derzeit gibt es wohl noch keine offiziellen Pläne für solch einen Aufkauf, aber beide Seiten nähern sich angeblich solch einen Ziel an. Es wäre gut möglich, dass es in den kommenden Tagen oder Wochen eine Stellungnahme zu Plänen dieser Art gibt.
A new report from Reuters claims that Sony is currently in talks about a potential acquisition of the Japanese conglomerate Kadokawa Corporation. (via)
Eine erfolgreiche Übernahme hätte enorme Auswirkungen auf FromSoftware und die von dem Studio entwickelten Spiele. Erst einmal würden die zukünftigen Spiele von FromSoftware sich dann mit Sicherheit zu Exklusivtiteln für die PlayStation entwickeln. Gleichzeitig könnte Sony direkten Einfluss auf kommende Projekte nehmen, die Entwicklung beeinflussen und sowohl Live-Service-Elemente als auch den PSN-Zwang einbauen lassen. Zusätzlich dazu würden Marken wie Dark Souls oder Sekiro auf keinen Fall weitere Teile erhalten, weil diese Reihen teilweise Bandai Namco und Activision gehören.
Ansonsten dürfte solch eine Übernahme nehmen FromSoftware selbst auch die allgemeine Spielebranche beeinflussen. Das Studio hat mit „Soulslike“ beinahe ein eigenes neues Genre an Spielen erschaffen und sich eine dominante Position in diesem Bereich gesichert. Der Einfluss von Sony könnte das gesamte Genre treffen und auf Dauer zu eher lästigen Entwicklungen bei kommenden Spielen führen. Schließlich sind die Spiele von FromSoftware oft die Inspiration für Soulslike-Spiele von anderen Studios. Eine negative Entwicklung bei FromSoftware könnte sich schnell in dem Genre verbreiten.
Als Fan von FromSoftware, Dark Souls und dem gesamten Genre sollte man darauf hoffen, dass diese Gerüchte falsch liegen…
Anzeige