Wer in dem vergangenen Jahrzehnt einen Blick auf Warcraft I oder II werfen wollte, der konnte beide Spiele für einen recht geringen Preis auf GOG erwerben. Die dort vorhandenen Versionen wurden von GOG überarbeitet, an moderne Systeme angepasst und mit funktionsfähigen Servern für den Mehrspielermodus ausgestattet. Zum Frust der dort spielenden Fans wurde nun allerdings verkündet, dass beide Titel bereits am 13. Dezember 2024 permanent aus dem Angebot von GOG verschwinden werden.
Der Grund für die Entfernung der Spiele von GOG wurde zwar nicht genannt, aber er dürfte recht offensichtlich sein. Blizzard Entertainment bietet unter Microsoft mittlerweile eigene Remakes von Warcraft I und II für moderne Systeme an, deren Kosten allerdings etwas höher als der bisher von GOG verlangte Preis ausfallen. Vermutlich hat die Veröffentlichung der Remakes dafür gesorgt, dass GOG den Verkauf der älteren Versionen der Spiele beenden muss.
To the GOG Community and gamers all over the world:
We’re deeply saddened to share the news that Warcraft: Orcs and Humans and Warcraft II will leave our store on December 13th, 2024.
At GOG, we believe that games should live forever. This means not only preserving them but… pic.twitter.com/bx5dIaNZ70
— GOG.COM (@GOGcom) December 2, 2024
Aufgrund der bald anstehenden Entfernung der Spiele hat GOG diese Gelegenheit dafür genutzt, um ihr seit einigen Wochen laufendes „Preservation Program“ für alte Spiele weiter auszubauen. Wenn ein Spiel dieses Gütesiegel besitzt, dann sichert GOG den Besitzern des Titels zu, dass ihnen das jeweilige Spiel auch nach der Einstellung des Verkaufs weiterhin zur Verfügung steht. Zusätzlich dazu soll der Titel neue technische Updates für die Verwendung auf modernen Systemen erhalten. Wer WC1 und 2 also jetzt noch auf GOG kauft, der kann die Spiele angeblich auch in Jahren noch verwenden. Um Spieler zum Kauf zu motivieren, ist der Preis des Bundles von beiden Spielen aktuell durch den Code „MakeWarcraftLiveForever“ etwas reduziert.
Anzeige
Mal so bei der Gelegenheit: Ich kann die Remastereds nur empfehlen, wenn man bisher noch nie WC1+2 gespielt hat (mir fehlte WC1 noch). Natürlich sind es immer noch super-klobige Games die einem WC3 in Grafik, Funktionalität und Gameplay Lichtjahre hinterherhinken, aber wenn man sich darauf einstellt, sind sie eigentlich sehr gut spielbar.
Zudem könnte ich schwören, dass sie in WC2 zumindest die Controlgroups vergrößert haben, von 9 auf die WC3-üblichen 12. Liegt vielleicht auch einfach daran, weil man dank besserer Auflösung und Bildschirmnutzung nun mehr Platz hat, keine Ahnung 😀
Gruppengrösse im den klassischen Versionen ist 4,9,12. Die remakes kenne ich nicht