In der vergangenen Woche haben die Entwickler von World of Warcraft mal wieder eine Umfrage an ausgewählte Spieler geschickt. Eine der Fragen aus dieser Sammlung beschäftigte sich mit den mythischen Schlüsselsteindungeons des Spiels und einer möglichen Änderung an dem System. Die Entwickler wollten von Spielern wissen, wie interessiert sie daran wären, wenn man das Zeitlimit von M+ durch ein Todeslimit ersetzen würde. Dabei nennt das Team die Funktionsweise der Tiefen als ein Beispiel für solch ein Limit.
How interested would you be in Mythic+ Dungeons utilizing a Death Limit (similar to Delves) instead of a timer?
Ein Todeslimit in M+ Dungeons hätte sowohl Vorteile als auch Nachteile. Auf diese Weise würde man sicherlich den Stress von Spielern etwas reduzieren, das aktuelle Meta komplett entfernen und den Fokus von Tempo auf das Können der Spieler umlenken. Gleichzeitig würde man auf diese Weise aber vermutlich auch eine sehr langsame und extrem langweilige Spielweise fördern. Gruppen dürften mit einem Todeslimit dazu übergehen, vor jedem Pull auf alle Cooldowns und Kampfrausch zu warten, mehr als 1 Heiler mitzunehmen und nur noch sichere Pulls durchzuführen. Gleichzeitig könnten zufällige Tode in der Gruppe die Toxizität fördern.
Die Reaktionen der Spieler auf diesen Vorschlag fallen bisher gemischt aus. Einige Menschen sehen die oben erwähnten Vorteile und schätzen die Idee sehr. Für andere Leute überwiegen die langweiligen Nachteile solch einer Anpassung zu sehr. Ich persönlich würde mich vermutlich der zweiten Gruppe zuordnen. Das Zeitlimit ist aktuell der einzige Grund, der Gruppen von extrem vorsichtigen und oft langweiligen Taktiken abhält. Auch wenn man dadurch dann vielleicht einen Dungeon „timen“ würde, so hätte ich sicherlich keinen Spaß an einem 2 Stunden langen Dungeonbesuch. Ein gewisses Risiko erhöht zumindest für mich den Spaßfaktor mit einer einigermaßen brauchbaren Gruppe.
Spielt ihr M+ in WoW? Wenn ja, was haltet ihr von der Idee? Sollte man das Zeitlimit entfernen und ein Todeslimit einführen?
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Da M+ nicht in kompetitiv ist ist mir das völlig egal, ob irgendwelche hartschwitzer in 20er keys 3 Stunden brauchen, tangiert mich ja nicht. Renne M+ eh nur aus Spaß bzw für Items, das rating selbst ist mir völlig egal.
Soll jeder spielen wie er will, aber in WoW denkt ja sowieso jeder dass das game auf CP ausgelegt ist und alles n rating braucht und meta sein muss.
Finds lustig, wie soll in Retail Toxität noch mehr gefördert werden als bisher?
Als ob bisher nicht schon jeder tot diskutiert wird.
Man kann ja einfach einführen – was willst du als Gruppe spielen beim Eintritt. So können schwache Gildengruppen sich einfach vielleicht den Weekly Key hart erarbeiten und Speedrunner nach wie vor ihr können so zeigen.
Damit würde ja einhergehen dass die maximale Anzahl von Cooldowns wie Kampfrausch ebenfalls gedeckelt wird. Klingt für mich sehr langatmig und langweilig.
Am besten wäre eine Kombination von beidem.
Also ganz normal das Zeitlimit haben, aber wenn man z.B. unter 10 Tode hat beim Ablaufen des Timers kriegt man 10 Minuten Bonus (zahlen sind Beispiele). Das würde Gruppen mit nicht Meta Setup, dafür aber sicherer Spielweise entgegenkommen.