Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass die Verantwortlichen von Xbox so langsam immer weniger Wert auf Exklusivtitel legen und ihre Spiele lieber auf möglichst vielen Plattformen herausbringen möchten. Aus diesem Grund wird das auf den Game Awards 2024 gezeigte The Outer Worlds 2 beispielsweise auch direkt am Launch-Tag auf der PS5 erscheinen. Laut dem eigentlich immer sehr zuverlässigen Xbox-Insider Jez Corden befindet sich Xbox aktuell in einer Übergangsphase, die langsam auf das Ende von Exklusivtiteln hinarbeiten soll.
Laut Jez Corden hat sich Microsoft wohl schon vor einiger Zeit dazu entschieden, ihre Exklusivtitel aufzugeben und eine offenere Politik zu verwenden. Neue Xbox-Spiele werden in der Zukunft auch auf dem PC, der Switch und der PS5 erscheinen und ältere Exklusivtitel dürften mit der Zeit ebenfalls passende Ports erhalten. Aktuell gibt es wohl nur noch Exklusivtitel, weil Xbox seinen noch nicht auf Multiplatform ausgelegten Studios keine unnötigen Verpflichtungen aufzwingen möchte. Allerdings werden diese Studios mit der Zeit wohl die notwendigen Vorbereitungen für den Wechsel treffen.
It’s cuz they don’t want to just mandate it on teams that aren’t set up yet for multiplatform simultaneous development.
But the era of Xbox having permanent console exclusives is over.
— Jez (@JezCorden) December 13, 2024
Für mich sind Exklusivtitel einfach nur eine miese Idee, die Publisher dafür nutzen können, um möglichst viel Geld aus Spielern zu pressen. Daher bin ich sehr froh darüber, dass Xbox das Konzept so langsam aufgibt und ihren Spielern mehr Freiheiten einräumt. Das Ganze ist am Ende des Tages besser für die Spieler und vermutlich auch für die Entwickler. Jetzt muss nur noch Sony einlenken und ebenfalls auf einen besseren Weg wechseln. Allerdings zweifele ich ernsthaft daran, dass Sony seine gierigen und gegen Nutzer gewandten Vorgehensweisen in der nahen Zukunft einstellen wird. Dafür sieht man zu viel Geld am Ende des Tunnels…
Anzeige
Microsoft bietet mit PC und X Box halt schon zwei Plattformen an, die sie beide bedienen müssen. Dazu kommt, man hat den Konsolenkrieg klar verloren. Wenn man Spiele auf der PS5 anbietet, erreicht man fast 70 % der Konsolenspieler.
Wenn Sony die Spiele nicht mehr exklusiv auf der PS5 anbietet, sondern auch auf der XBox, gewinnen sie deutlich weniger.
Ich weiss nicht. Ich persönlich hab eig nichts gegen Exklusivität… Klar kann ich halt manches nicht spielen aber so ist es halt.
Ich finde der Vorteil einer Exklusivität liegt einfach dran das z.b. bei Sony oder nintendo sich komplett auf ihre Hardware konzentrieren können und dadurch in der Theorie die hardware voll ausreizen können.
Bei demon Souls hat’s mich z.b. jahrelang geärgert, weil ich einfach meine ps3 hatte aber so ist es halt …
Ich verstehe den Gedanken-Gang schon.
Wäre ich mir sicher das trotzdem alles komplett ausgereizt wird, fände ich die Idee auch gut aber man sieht ja wie das mit der Optimierung dieser Generation so läuft, weil man einfach ein Bremsklotz als Xbox series s mit schleppen muss. ..