TEILEN

Vor einigen Tagen wurde der neue Animationsfilm LotR: War of the Rohirrim in vielen Teilen der Welt in die Kinos gebracht. Am Eröffnungswochenende konnte der Film in den USA wohl gerade einmal 4.6 Millionen USD einspielen. Mit einem recht geringen Budget von nur 30. Millionen USD könnte der Film seine Kosten am Ende zwar wieder einspielen, aber ein gewinnbringender Erfolg sieht eindeutig anders aus. Schließlich muss ein Film mehr Geld einspielen als nur seine Kosten.

Also this weekend, the Warner Bros. anime fantasy film “The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim” stumbled in fifth place with $4.6 million from 2,602 cinemas in its opening weekend. (via)

Interessanterweise dürfte das geringe Einspielergebnis des Films laut einem Bericht von Variety aber kein ernstes Problem für das zuständige Studio oder New Line Cinema darstellen. Angeblich hat das Produktionslabel den Animationsfilm nämlich nicht gedreht, um erfolgreich zu sein oder Geld einzuspielen. Der Grund für die Erschaffung von War of the Rohirrim waren wohl einfach nur die langsam auslaufenden Rechte an LotR, die New Line Cinema durch die Veröffentlichung des Animationsfilms jetzt wieder für einige Zeit behalten darf. Auf diese Weise steht Peter Jackson und seinem Team genug Zeit für die Produktion von zwei neuen und vor allen gewinnbringenden Live-Action-Filmen zur Verfügung.

The animated film was developed and fast-tracked to ensure that New Line Cinema didn’t lose the film adaptation rights for Tolkien’s novels while Jackson and the teams behind the “Lord of the Rings” and “Hobbit” trilogies were working on two new live-action films for 2026 and beyond. (via)

LotR: War of the Rohirrim ist nicht der erste Film, der nur für die Sicherung einer Lizenz produziert wurde. Für einen Film dieser Art ist das Ganze sogar recht solide produziert und nicht ansatzweise so mies, wie man es mit diesem Hintergrund erwarten könnte. Trotzdem erklärt das Ganze zumindest, warum die CGI in dem Film schwächelt und wieso man sich überhaupt für diese Art von Animationsfilm entschieden hat. Fans von LoTR dürfe wohl froh darüber sein, dass der Film eine durchschnittliche Erfahrung liefert.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Legendär der 94er Fantastic Four Film von Bernd Eichinger. Nur eine einzige Kinovorführung und heute nur noch illegal erhältlich. Mit null Budget in 2 Wochen runtergekurbelt und einem einmal im Kino gelaufen um die rechte zu behalten bis zu einem echten Versuch XD
    Oder Dimension Films mit immer schlechteren immer billigeren Direct to dvd Fortsetzungen zu Hellraiser um ja nicht die Rechte zu verlieren.
    Filmfans wurden schon sehr mit so einem Quatsch gefoltert.
    Da ist der Herr der Ringe Film wohl qualitativ noch weit drüber, da zumindest ein paar Leute dran waren, die dran geglaubt haben. Aber so richtig toll ist das echt nicht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here