Das soziale Netzwerk X verkündete am vergangenen Wochenende, dass es den Preis für das Premium+ Abonnement in allen Teilen der Welt drastisch anheben wird. Bisher kostete dieses Angebot für deutsche Nutzer entweder 16 Euro pro Monat oder 168 Euro pro Jahr. Der ab jetzt geltende Preis für dieses Abo liegt bei satten 24,99 Euro oder etwas über 260 Euro pro Jahr. Die Kosten für das grundlegende Basis-Abo und das normale Premium-Abo wurden aber wohl nicht angepasst.
Als Grund für diese drastische Preiserhöhung gab X direkt mehrere Faktoren an. Erst einmal ist das Premium+ Abo mittlerweile komplett werbefrei, was für die Plattform eine sehr wertvolle Verbesserung darstellt. Zusätzlich dazu bietet dieses teure Abo einige neue Funktionen wie Radar oder höhere Limits für Grok und X nutzt die Einnahmen angeblich dafür, um Content Creator auf der Plattform zu unterstützen. Diese Punkte rechtfertigen der Ankündigung zufolge den Anstieg der Kosten.
Ads-free: X Premium+ is now completely ads-free, providing an uninterrupted browsing experience. This significant enhancement is reflected in the new pricing. (via)
Erst einmal ist es immer etwas dreckig, wenn man neue Funktionen einbaut und diese Dinge im Nachhinein als Rechtfertigung für eine Preiserhöhung verwendet. Allerdings kann man bei X kein anderes Verhalten erhalten. Des Weiteren fällt dieser Preissprung je nach Region wirklich sehr drastisch aus. Da muss man sich wirklich die Frage stellen, wer aktiv für das Premium+ Abo und ob diese Personen es auch nach der Steigerung weiterhin tun werden. Mir erscheinen die angepriesenen Vorteile nämlich nicht ausreichend dafür, um 25 Euro pro Monat zu rechtfertigen. Dafür bekommt man schließlich 2 bis 3 richtige Streaming-Dienste.
Anzeige