Die auf Netflix verfügbare Animationsserie Arcane gehört mit ziemlicher Sicherheit zu den beliebtesten Produktionen des letzten Jahrzehnts. Solch enorme Beliebtheit bei den Zuschauern bedeutet allerdings auch nicht zwangsweise, dass das dahinterstehende Projekt wirklich gewinnbringend für die Verantwortlichen war. Ein vor Kurzem von Bloomberg veröffentlichter Bericht stuft Arcane sogar als einen möglichen finanziellen Misserfolg für Riot Games und das Franchise im Allgemeinen ein.
Four people with knowledge of Arcane’s production said the company didn’t have a robust plan to recoup the cost of the show before it launched. (via)
Der Hauptgrund dafür sind natürlich die bei 250 Millionen USD liegenden Kosten für die Produktion der zwei Staffeln. Laut dem Bericht hatte Riot einfach keinen soliden Plan dafür, wie man die Kosten der Serie ausgleichen könnte. Das Team erhielt zwar einen Zuschuss von Netflix und Tencent, aber diese Gelder deckten weniger als 50% der weit über dem Budget liegenden Produktionskosten. Den Rest wollte Riot zwar durch ein erhöhtes Interesse an LoL und kosmetische Inhalte zu der Serie ausgleichen, aber zumindest für Staffel 1 hatten die Entwickler einfach nicht die Zeit dafür, um viel Content zu der Show zu erschaffen.
Für Staffel 2 gewährte Riot dem LoL-Team zwar deutlich mehr Zeit, aber auch dort gab es viele Probleme. Die Preise und die Qualität der kosmetischen Inhalte konnten viele Spieler nicht unbedingt überzeugen. Des Weiteren ist LoL ein recht schwieriges Spiel zum Lernen und die Community ist stellenweise extrem toxisch. Diese Faktoren zusammen sorgten dafür, dass die durch Arcane angelockten Spieler trotz eines Aufschwungs schnell wieder verschwunden sind. Trotzdem würde Riot die Show über alle Faktoren gemessen wohl als Erfolg einstufen und Staffel 2 scheint zumindest auf den „Break-even-Point“ zuzusteuern.
“Arcane was a success when we look across all our internal measures”
„The second season is on track to be at least break-even for us financially.” – Riot
Die Situation zeigt mal wieder, dass selbst das perfekte Produkt keine Garantie zum Erfolg ist, wenn es von schlechten Entscheidungen begleitet wird. Hoffentlich kann Staffel 2 der Show die Kosten zumindest ausgleichen. Ansonsten dürfte das Ganze wohl negative Auswirkungen auf die Produktion von weiteren animierten Serien und Spin-Offs haben. Schließlich ist ein Verlust selbst bei der Beliebtheit der Show auf Dauer nicht akzeptabel. Dieser Umstand dürfte auch erklären, warum Arcane nach Staffel 2 beendet wurde und Riot sich anderen Serien zuwenden möchte. Bei alternativen Shows kann man die Kosten vielleicht wieder etwas reduzieren.
Anzeige
Ich hätte ja auch mal wieder in LoL reingeschaut (durch Arcane S2), aber die Grafik ist mittlerweile so gräßlich, da bleibt man einfach nicht lange bei. Denke das ist sicher auch ein Grund.