TEILEN

Ich bin auf das Spiel Dave the Diver aufmerksam geworden, weil es in dem einen oder anderen „die besten Spiele des Jahres“-Ranking erwähnt wurde. Ich habe erwartet, dass es Schrott ist und wurde statt dessen förmlich in das Spiel reingesogen…

Wenn man die Bilder vom Spiel sieht, denkt man, es ginge ausschließlich darum, dass man taucht und Fische fängt. Aber es ist nicht nur das: Man muss „nebenbei“ auch eine eigene Sushi-Bar führen und dabei selbst die Gäste bedienen – später kann man zum Glück Mitarbeiter einstellen, dann wird’s weniger stressig.

Dadurch fühlt sich das Tauchen viel wertiger an. Man taucht tiefer und in gefährlicheren Regionen, weil man weiß, dass dort die wertvollen Fische schwimmen, die mehr Geld bringen, wenn sie abends auf der eigenen Speisekarte stehen. Zur Verfügung hat man beim Tauchen eine Harpune und eine Waffe. Beide kann man durch gefundene Upgrades verbessern – allerdings nur für den jeweiligen Tauchgang. Später kann man sie selbst nachbauen und sie dauerhaft verwenden.

Generell ist die Taucherfahrung und die Jagd nach immer größerer Beute extrem gelungen. Neben Quests und eine parallel laufenden Story, hat der gesamte Unterwasser-Bereich ein großes Suchtpotential. Jetzt gerade, wo ich diesen Bericht schreibe, freue ich mich schon wieder darauf, gleich ins Meer zu springen und ordentlich Haifleisch mit nach oben zu bringen – das ist nämlich sehr beliebt bei meinen Gästen und bringt viel Kohle. Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang noch wichtig zu erwähnen, dass man nicht ewig unten bleiben kann, weil man nur begrenzt Luft hat. Wenn man im Wasser „stirbt“, darf man nur einen einzigen Fisch von der gesamten eigenen Beute mit nach oben nehmen.

Das Spiel kostet nur um die 13 Euro und ist perfekt für einen langen Spieleabend (wenn man mal Ruhe vor der Familie hat). Hier kann man perfekt abschalten, Fische jagen und diese dann selbst verkaufen – inkl. Bier in der richtigen Menge einschenken. Dave the Diver ist ein großartiges Indie-Projekt und verdient seinen Erfolg. Es wurde mit viel Liebe kreiert und hat großes Suchtpotential. Schaut unbedingt mal selbst rein!


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Dave the Diver ist absolut grossartig und ich finde es schön, dass dich diese Art von Spiel wieder etwas mehr fürs Gaming ausserhalb deiner komfort Zone begeistern kann.

    Jetzt nur noch den Stevinho Gametest zurückbringen bitte :D.

    • Hatte dave damals auf der ps5 platiniert, wirklich ein cooles Games.
      Es kommt sogar noch ne Erweiterung die auf den diesjährigen Game awards angekündigt wurde.

      Lohnt wirklich und macht mehr Spass als es vermuten lässt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here