TEILEN

Das vor einigen Monaten veröffentlichte Pokémon TCG Pocket erfreut sich ziemlich großer Beliebtheit bei den Fans von Pokémon. Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die Entwickler der App für den Januar 2025 an einer Funktion zum Tauschen von Karten mit Freunden etc. arbeiten. Laut einigen in der vergangenen Woche aufgetauchten Leaks scheint diese geplante Neuerung aber ziemlich limitiert zu sein, was schon jetzt auf deutliche Kritik aus der Spielerschaft stößt.

Den Leaks zufolge möchten die Entwickler eingrenzen, was für Karten die Spieler tauschen dürfen. Dabei sollen die Spieler dann wohl nur die verschiedenen Formen von Diamant-Karten und die simplen 1 Stern Karten untereinander austauschen dürfen. Die wirklich interessanten höheren Seltenheiten von Karten lassen sich also nicht tauschen und sie müssen auch weiterhin aus Packs erlangt werden. Wer also die höheren Seltenheiten von Karten besitzen möchte, der muss in Pokémon TCG Pocket auch in Zukunft unendlich viele Kartenpackungen öffnen und sehr viel Glück haben.

Die Kritik der Spieler an dieser Limitierung basiert auf mehreren Faktoren. Erst einmal sind die Spieler unzufrieden darüber, dass die Entwickler dadurch gezielt das Ausgeben von Echtgeld für Kartenpackungen fördern und Einnahmen mal wieder über den Wünschen der Spieler stehen. Gleichzeitig untergräbt das Ganze die Erwartungen an klassische TCGs und Pokémon als IP, die alle auf dem Tauschen von Dingen mit anderen Spielern basieren. Zusätzlich dazu hat das Pokémon TCG in seiner ersten digitalen Form bereits eine extrem gute Tauschbörse verwendet und Spieler haben nicht vergessen, wie effektiv solche Features funktionieren können. Die Einschränkung ist daher eine unnötige Limitierung, die sich nicht schönreden lässt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here