Der in der vergangenen Nacht in den USA in Kraft getretene Bann von TikTok sorgte nebenbei dafür, dass alle anderen von ByteDance vertriebenen Apps ebenfalls in den USA gesperrt wurden. Eines der vermutlich überraschendsten Opfer dieser Maßnahme war das beliebte digitale Kartenspiel „Marvel Snap“. Dieses Spiel wird zwar von den in Kalifornien sitzenden Entwicklern von Second Dinner entwickelt und verwaltet, aber die zu ByteDance gehörende Firma „Nuverse“ fungiert als Publisher des Titels. Daher wurde das Spiel ebenfalls ein Opfer des Banns.
Die Sperrung des Spiels kam wohl sowohl für die Spieler von Marvel Snap als auch die aktiven Entwickler als eine ziemliche Überraschung. Die Abschaltung des Titels in den USA wurde im Vorfeld wohl von keiner Stelle wirklich kommuniziert und der Publisher hielt es wohl nicht für nötig die Entwickler zu informieren. Daher gab es genug Spieler, die erst vor Kurzem ihr mühsam verdientes Echtgeld in Marvel Snap investierten, und jetzt äußert wütend über die plötzliche Sperrung sind.
Die Entwickler von Second Dinner betonten ihre Überraschung in einer Stellungnahme auf X. Laut diesem Beitrag wird Marvel Snap nicht verschwinden und das Team arbeitet wohl bereits aktiv an der Rückkehr des Titels. Wie das Ganze abläuft und ob das Spiel möglicherweise den Publisher wechselt, ist aktuell noch nicht bekannt. Da Marvel Snap im Grunde ein solides Spiel ist und den Markt in den USA benötigt, kann sich der Titel hoffentlich noch retten.
Unfortunately, MARVEL SNAP is temporarily unavailable in U.S. app stores and is unavailable to play in the U.S.
This outage is a surprise to us and wasn’t planned. MARVEL SNAP isn’t going anywhere.
We’re actively working on getting the game up as soon as possible and will…
— Second Dinner (@seconddinner) January 19, 2025
Anzeige
Wird in ein paar Jahren auch nach Deutschland bzw. Europa schwappen.
Haben wir ja mit Huawei auch gesehen.
Erst haben die Amis angefangen, dann hat Europa es nachgemacht.
„Land of the free“