TEILEN

Am vergangenen Wochenende ist in den USA der in den letzten Wochen oft diskutierte Bann von TikTok und anderer von ByteDance angebotener Apps in Kraft getreten. Interessanterweise hielt diese Sperre allerdings nur ca. 12 Stunden lang an bevor das Unternehmen ihre Server erneut startete und TikTok zurückbrachte. Die Rückkehr des Angebots wurde von den Verantwortlichen in den sozialen Medien verkündet.

Der Grund für die so frühe Rückkehr von TikTok ist wohl eine Absprache mit Donald Trump, der am heutigen Montag vier weitere Jahre als Präsident der USA startet. Laut TikTok gab Trump dem Unternehmen die notwendigen Zusicherungen, um die App offiziell in den USA zurückzubringen. Trump selbst äußerte sich zu dieser Situation in einem Beitrag auf Truth Social. Dort verkündete der ehemalige und zukünftige Präsident, dass er am heutigen Montag nach seiner Amtseinführung eine Durchführungsverordnung aufsetzen möchte, die TikToks Frist zum Finden einer Lösung verlängern soll.

Trump schlägt in seinem Beitrag vor, dass TikTok nicht komplett an eine Firma in den USA abgetreten wird. Er sieht wohl einen Verkauf von ca. 50% des Unternehmens an die USA bzw. eine dort ansässige Firma vor, um aus der Plattform ein Gemeinschaftsunternehmen zu machen. Ob die Betreiber sich auf diese Idee einlassen werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Genauere Details dürften wir wohl erst in den kommenden Wochen erhalten. Ansonsten dürften andere vom Bann betroffene Apps ebenfalls in den nächsten Tagen zurückkehren.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here